Hund beim Joggen umgekippt

  • Hallo, neulich war ich wie immer mit meinem Mac joggen.
    Es war ein warmer Tag aber wir sind extra später los als es kühler wurde und er kommt immer seine 5km mit laufen.
    Nach ca. 200m im Feld war er nicht mehr hinter mir, einfach verschwunden...
    Ich habe ihn gerufen und gerufen aber nichts. Das Feld konnte man auch gut einsehen aber nichts, ich bin dann langsam zurück und habe weitergerufen. Dann kam er langsam aus dem hohen Gras gerobbt, Mac konnte sich kaum auf den Beinen halten und seine Hinterbeine schwankten wie ein betrunkener.
    So etwas habe ich noch nie erlebt und möchte ich auch nicht mehr, leider hatte ich niemanden zuhause erreicht und so musste ich ihn langsam nach Hause führen.
    Mac ist ein 11 Jähriger Schäferhund / Hovawart Mischling und wiegt seine 40kg.
    Dort angekommen war wieder alles gut und er war nur etwas schlapp aber wollte dann wieder spielen....
    Eine gute Bekannte von mir ist TA und hat ihn sich angeschaut aber nichts festgestellt.
    Am nächsten Tag bin ich trotzdem nochmals in die Praxis gefahren um ein Check machen zu lassen Blutbild usw.
    Dort ist soweit auch alles ok, nur ein Herzwert ist wohl etwas erhöht. Diesen lassen wir am Montag in der Klinik beim Spezialisten noch abklären.


    Nun traue ich mich aber gar nicht mehr ihn mit zu nehmen und Mac steht immer winselt vor mir wenn ich die Laufschuhe anziehe. Mir zerbricht es das Herz aber ich traue mich einfach nicht.
    Ich bin gespannt was der Tierarzt am Montag sagt und selbst wenn der sein ok gibt ob ich mit ihm dann nochmals laufen gehe... ?


    Habt ihr so was auch schon einmal erlebt? Geht ihr mit euren Opis noch laufen?
    Ich möchte nicht, dass mein Hund alt wird :( :

  • ich habe so etwas leider vor 2 Jahren hier mit einem Nachbarhund mitbekommen. Der Halter ist immer im Wald mit dem Hund am Fahrrad gefahren. An dem Tag auf dem Rückweg an der Straße schrie der Hund auf einmal auf und brach dann tot zusammen.


    Vorerkrankungen waren dem Halter nicht bekannt und er stand damals völlig unter Schock.


    In deinem Fall, wenn es mein Hund wäre, würde ich nicht mehr mit dem Hund joggen gehen, sondern halt normale Spaziergänge. Aber das kannst du nur zusammen mit deinem Tierarzt entscheiden.

  • Sollte es sich wirklich um ein Herzproblem handeln, kann es durchaus sein, dass der Hund körperlich geschont werden muss. Mit 11 Jahren ist ein Hund ein Rentner (erstrecht so ein großer Hund)und kann ohnehin schon nicht mehr ganz so viel und so weit wie seine jüngeren Artgenossen.
    Bis zur Diagnose würde ich den Hund ersteinmal körperlich schonen, um sicherzugehen. Lieber ruhige Spaziergänge, bei denen er das Tempo bestimmen darf.
    Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass man Hunde im Alter etwas schonen sollte. Denn auch, wenn sie noch wollen und es vielleicht gewohnt sind...lieber die Bewegung und den Umfang der Spaziergänge dem Alter anpassen.

  • Wäre es mein Hund, würde ich ihn nicht mehr mitnehmen zum laufen. Das wäre mir einfach zu riskant :/ Grade in dem Alter und bei den Temperaturen.

  • Auf alle Fälle mal das Ergebnis der Untersuchung abwarten.
    Ich nehme an, du lässt einen Herzultraschall machen.


    Wahrscheinlich würde ich, unabhängig vom Ergebnis, nicht mehr mit ihm joggen.
    Das heißt aber nicht, dass er nicht noch 5km normal spazieren gehen kann in seinem Rhythmus.
    Hunde werden alt.
    Aus mehrfacher Erfahrung kann ich dir versichern, dass dies eine neue schöne Zeit mit intensiven Erfahrungen ist.
    Auch wenn diese immer mit dem Tod endet, ein alter Hund ist etwas Wunderbares und kann sehr glücklich machen, wenn man das zulässt.


    LG, Friederike

  • Ja da habt ihr recht.
    Dann werden es lange Spaziergänge und auch diese werden wir genießen.
    Bin gespannt wie die Untersuchung aussieht und was noch gemacht werden muss.

  • Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Ich würde den Hund zuhause lassen und gemütliche alters gerechte Spaziergänge machen.


    Ich weiß ja nicht wie warm es bei euch ist, aber ich würde mit keinem Hund (egal wie alt und gesund) im Sommer joggen oder Radfahren. Die allermeisten Hunde laufen mit bis es garnicht mehr geht und zeigen nicht unbedingt das sie eigentlich nicht mehr können. Erlebe ich heufig. :verzweifelt:



    Habe mit Knightley auch einen früh Rentner hier, klar will der auch noch, aber der würde spielen und toben und machen bis er einfach umkippt. Ist nicht immer leicht da die Waage zu finden, aber lieber etwas zu wenig als zuviel. Das Schädigt auch den Bewegungsapperat und allgemein.

  • Meine Pelly ist auch vor ein paar Wochen einfach umgekippt. Sie ist ebenfalls 11 Jahre alt, allerdings konnte ich sie mit ihren 10 kg gut Heim tragen. Ich nehme sie nicht mehr mit zum Joggen, auch wenn sie gerne möchte. Das bricht mir das Herz :( Ist aber das Beste für sie.

  • Hier hat mal einer was (für mich) unglaublich rührendes geschrieben. In etwa:
    "Das der alte/ ältere Hund zwar eben nie Schwäche zeigen würde, aber sich manchmal vor die Füße stellt und damit eben doch zeigt, dass er eine Pause braucht."
    Manchmal sind es eben die kleinen Zeichen.


    11 ist für diese Rassen ziemlich alt.
    Aber der Schäferhund meiner Freundin ist 17 geworden und es war ein sehr langsames und friedliches Altern.
    Und sie sagt, sie hat diesen Frieden und seine zunehmende Gelassenheit geliebt.


    Also alles wir gut :winken:

  • Schon das zweite mal heute, dass ich in so einem Zusammenhang heule.
    Schön, dass es Menschen gibt, die das so sehen wie du.


    Wahnsinn, wie unsere Tiere unsere Seelen berühren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!