Hund beim Joggen umgekippt

  • Huhu,


    erstmal versteh ich, dass das ein totaler Schock war. Drücke die Daumen, dass sowas nicht mehr passiert.
    Zum Laufen würde ich ihn auch nicht mehr unbedingt mitnehmen.


    Woran ich direkt denken musste: Herzprobleme können(!) epileptische Anfälle auslösen, die dann eben oftmals in Bewegung auftreten. Grad weil du schriebst, dass er wackelnd auf dich zukam.
    Ich will dir da keine Angst machen oder so. Nur so, um es im Hinterkopf zu behalten, falls in die Richtung was auffällig ist :)

  • Ich musste die Entscheidung, eine liebe Gewohnheit aufzugeben, bei Quarus mit ebenfalls 11 Jahren treffen. Bei ihm war es das Radfahren frei im Wald, bei dem er unermüdlich voran gerannt ist. Besonders schwer war es, weil Matti ja weiter am Rad gelaufen ist und Quarus das mitbekam.


    Ich habe es dann so gelöst, vor der langen Tour mit Matti eine Schieberunde für Quarus zu machen. Er genoss die alten Rituale und ich konnte ihn schonend beschäftigen. Danach hat er zufrieden im Auto auf unsere Rückkehr gewartet. Auch auf den Hundeplatz kam er bis auf die letzten Wochen mit und liebte es, als Rentner von allen verwöhnt zu werden.


    Vielleicht kannst Du auch die Joggingschuhe anziehen, die übliche Leine nehmen, aber eben statt Tempo zu machen, kürzer und langsamer laufen. Es ist ein schönes Gefühl, seinem alten Freund eine so einfache Freude bereiten zu können...


    Ich drücke die Daumen, dass die Herzuntersuchung gut verläuft!

  • Ich schließe mich auch den anderen an, dass du ihn jetzt etwas schonen solltest, aber das haben schon so viele gesagt ist daher wohl überflüssig. :-)


    Dein Schäferhund ist halt jetzt "ein Opa", auch wenn man das nicht gerne wahr haben will... aber auch Hunde werden halt nicht jünger... ist ja bei Menschen das gleiche. Biete ihm einen schönes Rentner-Dasein.


    @Quarus hat das ganz toll formuliert und auch den Vorschlag alles so wie sonst zu machen (Joggingschuhe, gleiche Leine usw.) aber dann einfach langsamer angehen... finde ich wahnsinnig toll! :dafuer:


  • Vielleicht kannst Du auch die Joggingschuhe anziehen, die übliche Leine nehmen, aber eben statt Tempo zu machen, kürzer und langsamer laufen. Es ist ein schönes Gefühl, seinem alten Freund eine so einfache Freude bereiten zu können...

    Hallo Quarus,


    den Vorschlag finde ich super :)
    Ich werde mir nachher Laufsachen anziehen und mit Mac erst eine Runde gehen und dann im Anschluss eine runde joggen.
    Danke


    Danke für die vielen Antworten

  • Da es ein Hovawartmischling ist, würde ich auch untersuchen lassen, ob der Hund evtl. eine Kehlkopflähmung hat.
    Die kommt bei Hovawarten relativ häufig vor.


    Die Folge könnte sein, daß er nicht genug Luft bekommt. Evtl, kann er seine Körpertemperatur auch nicht mehr durch Hecheln regulieren.


    LG


    Doro

  • Danke für den Tipp, werde es am Montag in der Klinik ansprechen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!