Gina mag ihr Futter nicht mehr

  • Wir haben Probleme mit unserer 11-jährigen Hündin Gina. Sie war immer eine gute Fresser. Seit zwei Wochen ist sie sehr mäkelig.Besonders morgens frisst sie nur ein Paar Brocken. Später am Tag frisst sie, aber auch nur reduziert. Leckerchen nimmt sie ohne Probleme uns freudig.wir waren selbstverständlich schon beim Tierarzt.Zähne sind in Ordnung, Blutwerte auch. Magen und Darm sind geröntgt, nichts auffälliges. Wir wissen langsam nicht mehr, was wir ihr anbieten sollen. Der Tierarzt meint der Magen könnte übersäuert sein, deshalb sollen wir ihr spät abends noch etwas füttern, da frisst sie auch. Ich mache mir große Sorgen, da sie auch vermehrt hecheln.
    Petra :ka:

  • das Hecheln könnte Schmerzen bedeuten und es müssen nicht zwangsläufig Zahnschmerzen sein, da sie ja nicht fressen mag. Evtl. bestehen auch Probleme mit dem Herzen, wegen dem verstärktem Hecheln. Wurde das Herz geschallt?

  • Geschallt wurde das Herz nicht, beim Abhören war nichts auffälliges und im Röntgen auch nicht. Der TA hat auch das Herz geröntgt, da auch die Möglichkeit eines Tumors im Raum stand. Werde dann mal eine genauere Untersuchung vom Herz erbeten.

  • Was ist Gina eigentlich für ein Hund? 11 Jahre ist, gerade, wenn der Hund größer ist, schon ein gutes Alter. Da kann es natürlich auch sein, dass sie wie @Mrs.Midnight schon schrieb, auch einfach die Hitze nicht mehr gut verträgt. Unsere 13 Jahre alte Schäferhündin hechelt jetzt auch vermehrt, auch im Ruhezustand. Herz ist ok und Schmerzen schließe ich, aufgrund Schmerzmittelgabe, aus. Wir vermuten momentan bei ihr auch die Wärme

  • Das könnte ein Herzproblem sein oder auch die momentane Wärme. Damit kommen viele ältere Hunde nicht mehr so gut klar und haben dann auch weniger Hunger.

  • Gina ist ein Berner-Sennen-Rottweiler-Mix.
    Ausser den genannten Problemen hat sie Probleme an der Wirbelsäule, wohl Cauda- Equina, sie bekommt seit einigen Tagen Schmerzmittel, was ihr Gangbild erheblich verbessert hat.

  • Also schon auch größer, etwas älter und CES. Wenn das Herz beim Abhören und Röntgen gut war, dann ist es vermutlich wirklich die Wärme, die ihr aufgrund des fortgeschrittenen Alters zu schaffen macht. Aber wenn du unsicher bist, lass es lieber weiter abklären

  • Hat sie schon, vor sie das Schmerzmittel bekam schlecht gefressen? Ansonsten könnte auch einfach sein, dass ihr das Schmerzmittel auf den Magen schlägt und ein Magenschonpräparat Abhilfe schaffen würde - ist bei Menschen gang und gäbe, bei Hunden wird es oft einfach weg gelassen.

  • Wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen ist und die Medikamente auch nicht dran schuld sind, dann würde ich an die derzeitige Hitze denken.
    Die Hündin meiner Mutter (15 Jahre) frisst derzeit auch weniger (gesundheitlich alles i.O.) und lässt vermehrt vor allem das Frühstück stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!