Juckreiz wegen Pollen/Gräser Allergie

  • Grüss Gott, mein 7 Jahre alter Biewer Yorkie leidet an einer Pollen/Gräser Allergie, (und auch seine Augen sind leicht entzündet), die nur durch Gabe von Cortison für ihn erträglich ist.
    In den Monaten Jänner bis Mitte April ist es zu meiner Freude immer ohne Cortison möglich.
    Doch dann findet er keine Ruhe mehr, weil er sich ständig kratzt.
    Jetzt habe ich ein Schema gefunden, mit dem mein Hund ein halbwegs erträgliches Leben hat.
    Und zwar bekommt er eine Woche lang 2.5 mg und anschl. 3 Tage 1.25 mg Prednison Tabl. und dann versuche ich so lange wie nur möglich nichts zu geben.
    Was 5-8 Tage möglich ist.
    Und dann beginnt es eben wieder von Neuem.
    Natürlich würden 5 mg ihn komplett vom Juckreiz befreien, doch auch mit der halben Dosierung ist eine grosse Erleichterung zu erzielen.
    Darf ich auf Antworten hoffen, was Ihr dazu meint, ob ich bei dieser Dosierung bleiben darf, ohne mit Nebenschäden rechnen zu müssen?
    Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüsse aus Wien
    Babsie und Aaron


    PS: Den Daniel, ein weisser Havaneser gibt es auch bei uns. Der ist schon 12 Jahre aber pumperlgsund :hurra:

  • Die Dosierung des Cortisons solltest du unbedingt mit deinem behandelnden Tierarzt absprechen!
    Es gibt ansonsten durchaus noch andere Medikamente außer Cortison z.B. Antihistaminika. Wenn es sicher eine Pollen/Gräser Allergie kann man auch beim Hund eine Desensibilisierung durchführen.

  • Zur Dosierung sage ich auch lieber nix. Ist denke ich auch abhängig vom Hund und vom Schweregrad der Allergie. Unser Sammy ist auch Pollenallergiker. Wir brauchten jahrelang kein Cortison. Er hat Ceterizin, ein Antihistamin bekommen. Nach ein paar Jahren hat es nicht mehr gewirkt und wir sind anstatt auf Cortison, auf Apoquel, umgestiegen. Das bekommt er seit ca. 1 Jahr. Ist aber ziemlich teuer

  • Cetirizin und Apoquel wäre jetzt auch meine Empfehlung.
    Gnah, gut das wir von Apoquel schreiben. Ich wollte meiner TÄ noch die Packung zurück bringen, ich brauchte die doch nicht.
    Ich vergesse es jedesmal :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!