Hund ist sehr aggressiv gegenüber Wasser

  • Hallo,




    mein 11 Monate alter Border Collie ist kein Freund von Wasser. Egal ob jetzt aus dem Gartenschlauch, Sprühflasche oder auch am Strand ist. Er wird sofort unruhig sobald man den Gartenschlauch oder eine Sprühflasche einsetzt. Er versuch in die Geräte zu beißen und bellt ganz hysterisch. Am Strand läuft er bellend von links nach rechts und beißt die ganze Zeit ins Wasser, dabei vergisst er jedes Kommando und ist völlig unerreichbar. Holt man in vom Wasser, merkt man das er völlig unter Spannung steht.




    Das Ganze fing erst so mit 6 Monaten an, davor war alles prima. Strandspazieregänge waren ohne die oben beschriebenen Auffälligkeiten. Seitdem wird der Strand gemieden.




    Ich denke das sich das auf die sehr empfindlichen Bewegungsreize des Collies zurückzuführen ist. Kennt jemand solche Auffälligkeiten und gibt es Ratschläge oder Tipps zum sensibilisieren?




    Ich danke für jede Antwort!




    LG


    Timo

  • Wo kommt er denn her? Meine alte Huendin hat panische Angst vor Wasser gehabt. Sie kam von einem Vermehrer und dort wurden die "Stallboxen" mit einem Wasserschlauch ausgespritzt zum reinigen. Dabei hat man wohl nicht viel Ruecksicht auf die Hunde genommen ... :/


    Habt ihr ihn jemals angesprueht mit Flasche oder Gartenschlauch? Vielleicht hat er es negativ verknuepft?

  • Meine Hündin flippt auch total aus, sobald ich mit dem Wasserschlauch rumhantiere. Sie versucht in den Wasserstrahl zu beissen und würde am liebsten Schlauch samt Strahl killen. :headbash:
    Als Auffälligkeit würde ich das jetzt nicht bezeichnen, eher als Marotte.

  • Border Collies und Wasser ... das geht fast nie gut. Da muss man eigentlich immer einen Daumen drauf haben. Von der ersten Sekunde an.


    Ich denke das sich das auf die sehr empfindlichen Bewegungsreize des Collies zurückzuführen ist. Kennt jemand solche Auffälligkeiten und gibt es Ratschläge oder Tipps zum sensibilisieren?

    Ja, die genetische Veranlagung sehr empfindlich auf Bewegungsreize zu reagieren, ist tatsächlich die Grundlage für dieses Zwangsverhalten. Es handelt sich nicht um Aggressions-, sondern um Jagdverhalten.


    Am besten ist es, das zu vermeiden, weil es, wenn es schon so lange läuft, im Grunde nicht mehr zu reparieren ist. Heißt: Sobald was mit dem Gartenschlauch gemacht wird, Hund vorher wegpacken und in der Nähe von Gewässern den Hund anleinen.

  • Sobald was mit dem Gartenschlauch gemacht wird, Hund vorher wegpacken

    So mach ich das auch immer, anders läßt es sich nicht arbeiten.
    Komisch nur, ich hab keinen Border, sondern einen Airedale. :lol:

  • Sehe ich genauso. Mein Border Mix ist aus zweiter Hand und bei ihm wurde in den ersten 1,5 Jahren vieles versäumt. Er hat diverse Verhaltensstörrungen eine davon ist Wellen hüten. Würde ich nicht beide Daumen drauf haben würde er Stunden lang kläffend den Strand entlang hetzen und in die Wellen beißen bis er umkippt. Fängt er erstmal einmal damit an ist es unglaublich schwer ihn da rauszuholen. In dieser Situation nimmt er nichts mehr wahr und ist Eregungstechnisch jenseits von Gut und Böse.


    Ich persönlich halte ihn in der Nähe des Meeres an der Leine und wenn ich ableine dann nur mit beiden Augen auf dem Hund um ihn abbrechen zu können bevor er sich in seinen Tunnel verliert. Das er nicht mehr direkt kippt und mit dem Frust zumindest kurzzeitig umgehen kann war viel und langes Training. Stress hat er immer noch. Stundenlang entspannt mit diesem Hund am Strand liegen wird wohl nie möglich.


    Mein TWH ist auch Wasser verrückt und spielt auch mal mit Wasser aber zwischen ihm und Naikey liegen Welten. Wegen Naikey musste ich das Hundeplanschbecken wieder abbauen weil er Stundenlang im Wasser gebuddelt hat und bei freier Verfügung absolut unfähig war von allein aufzuhören.

  • würde er Stunden lang kläffend den Strand entlang hetzen und in die Wellen beißen bis er umkippt.

    Das kenn ich von den Terriern aber nicht anders.
    Normalerweise hat sich das bei uns immer nach ein paar Tagen Aufenthalt am Urlaubsort gelegt.


    Das machen aber sehr viele Hunde, wenn sie zum erstenmal am Meer sind.

  • Für meinen sehr reizempfindlichen PRT ist Wasserstrahl-Killen auch eines der absoluten Lieblingsspiele - sie bellt und schnappt da nicht nur, sie schüttelt auch im Leerlauf. Bei ihr ist es also eindeutiges Jagdverhalten.

  • Für meinen sehr reizempfindlichen PRT ist Wasserstrahl-Killen auch eines der absoluten Lieblingsspiele - sie bellt und schnappt da nicht nur, sie schüttelt auch im Leerlauf. Bei ihr ist es also eindeutiges Jagdverhalten.

    Hier genauso, die wird richtig wütend. Der Hund ist bekloppt. :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!