Hund ist sehr aggressiv gegenüber Wasser

  • Ich hätte nie gedacht, dass so viele Hütehunde dieses Verhalten zeigen :fear: . Ich kenne auch eine Border Collie Hündin, die im Bach sofort anfängt die Wasserbewegung zu "hüten", von anderen Hütehunden kannte ich es aber bislang gar nicht und habe es immer für ein typisches Border-Ding gehalten... Meine haben auch nie irgendwelche Ansätze dazu gezeigt, weder bei Wasser, noch bei Schatten noch bei sonst etwas in der Richtung.


    Warum neigen eigentlich gerade Border Collies so sehr zu Zwangshandlungen?

    Hi
    Border Collies haben eine sehr niedrige Reizschwelle, weil sie bereits auf kleinste Signale vom Vieh reagieren können müssen. Dafür sind sie selektiert worden. Zwangshandlungen sind die Kehrseite, die aufgrund unsachgemäßer Haltung auftreten können, aufgrund dieser niedrigen Reizschwelle. Normalerweise ist der Border Collie ja kein "Alltagshund" sprich Begleithund. Normalerweise lebt er recht reizarm in Zwingern bzw. auf Höfen mit immer wieder kehrenden Routinen.
    Heute ist er in Familien allen möglichen Reizen ausgesetzt, und die regelmäßige Arbeit am Vieh fehlt meist, so dass er ja irgendwo mit seinen Trieben hin muss. Springt er auf einen Reiz an, dann wird er ihm gemäß seiner angeborenen Triebe begegnen. Allem voran ist dies der Trieb des Jagens.
    LG Maren

  • Zudem wird extrem viel Adrenalin ausgeschüttet beim Jagen, so dass der Border Collie dabei wie auf Droge ist. Diesbezüglich ist er extrem spezialisiert und zwar so weit, dass er deswegen nicht mehr in der Lage ist, seine Bedürfnisse über die des Jagens zu stellen. Er selbst weiß demnach nicht, wann Ende ist. Diese Aufgabe muss der Mensch übernehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!