Hund ist sehr aggressiv gegenüber Wasser

  • Bis zum umfallen rennen und Salzwasser schlucken halte ich nicht für normal egal bei welcher Rasse. Naikeys erster Strand Besuch hat uns in die örtliche Tierklinik gebracht. Naiv wie ich war hab ich ihn abgeleint und bis ich ihn wieder zwischen die Finger bekommen habe hatte er dermaßen viel Salzwasser geschluckt das er im Laufe der nächsten Stunden eine Gastritis entwickelt hatte. Mal ganz davon ab das ich wirklich Sorgen hatte das er vor Erschöpfung im Bauch tiefen Wasser ersäuft.


    Von allein hätte der nicht mehr aufgehört da bin ich mir sicher. Der Gute konnte sich nach der Aktion kaum noch auf den Beinen halten und war fix und fertig.

  • Wir sind gerade das erste Mal am Meer und unser Pudel zeigt ähnliches Verhalten. Er will ihn die Wellen beißen. Da wir ihn sowieso an der Schlepp haben konnten wir ihn schnell wegholen. Ein paar Meter weg vom Wasser war er sehr gut ansprechbar. Hat jemand einen Tipp was man da machen kann, dass er die Wellen nicht weiter jagt? Wir fahren nämlich im August wieder ans Meer.

  • und Salzwasser schlucken

    Am ersten Tag kotzen von dem ganzen Salzwasser, war bei meinen Hunden normal.


    Wir sind gerade das erste Mal am Meer und unser Pudel zeigt ähnliches Verhalten. Er will ihn die Wellen beißen. Da wir ihn sowieso an der Schlepp haben konnten wir ihn schnell wegholen. Ein paar Meter weg vom Wasser war er sehr gut ansprechbar. Hat jemand einen Tipp was man da machen kann, dass er die Wellen nicht weiter jagt? Wir fahren nämlich im August wieder ans Meer.

    Ich würd ihn die ersten Tage nur an der Schlepp lassen, bis er sich an die Wellen gewöhnt hat.

  • Tessa findet Gischt und Wellen auch ganz besonders toll und versucht reinzubeißen. Hier sind fast alle guten Gassi strecken am Wasser, also hab ich sie desensibilisieren müssen. Nachdem sie mir einmal bis zum Horizont den Wellen hinterher durchs Watt abgezischt ist, hat sie den Anschiss ihres Lebens bekommen, als ich sie da rausgezogen habe. Danach ist sie an die Leine gekommen, sobald auch nur etwas Wellengang war, bis sie das gut ertragen konnte. Dann sind wir mit langer Leine an die Wellen und haben Übungen direkt daneben gemacht, damit sie lernt sich trotz Wellen noch auf mich zu konzentrieren. Inzwischen darf sie wieder abgeleint ans Wasser, sie schnappt nach den Wellen, aber nicht mehr so manisch, und schwimmt auch ab und an mal oder fischt Algen heraus. Aber vor allem hört sie noch auf mich. An einem windigen Tag an dem sich Rufe verlieren und an einem endlosen Strand würde ich sie trotzdem nach der Vorerfahung nicht einfach rumbutschern lassen, da muss sie oft zurückkommen und wenn sie nicht Rücksprache hält und zu nervös wird einfach wieder an die Leine. Hat ungefähr ein halbes Jahr gedauert, mit ein bis zweimal am Tag Strecken am Meer (weil sich das hier wie gesagt kaum anders machen lässt, vor allem unsere Mittagsrunde von der Arbeit aus ist direkt am Deich).

  • Ich finde Wellen bzw. Wasser jagen nicht normal. Bei keinem Hund. Genauso wenig wie Lichtreflexe oder Schatten jagen :ka:
    Nur weil es viele Hunde machen, macht es das nicht besser.


    Wobei ja auch nochmal ein Unterschied darin liegt, ob ein Hund weil es sich so lustig bewegt ein paar Mal reinschnappt (gerade junge Hunde reagieren nun mal einfach stark auf Bewegungsreize jeglicher Art - die jagen ja nicht umsonst auch oft Blätter) oder ob er von selbst nicht mehr aufhören kann und sich da reinsteigert. DAS ist vor allem ein gefährlicher Unterschied für den Hund selbst.

  • ob er von selbst nicht mehr aufhören kann und sich da reinsteigert. DAS ist vor allem ein gefährlicher Unterschied für den Hund selbst.

    So ist es. Und damit hast Du die Definition zu Zwangsverhalten geliefert. Und das ist eine Krankheit.

  • Ich finde es enorm bedenklich was hier im forum oft als aggressives Verhalten betitelt wird. Dein Border hat Hüteverhalten. Glückwunsch. Ein ganz normaler Border Collie.
    Und vermeiden ist für mich der absolut falsche Weg. Wenn der Hund schon anfängt Wasser zu hüten ist der Weg zu Radfahrern und Co auch kein weiter mehr. Such dir einen kompetenten Trainer der dir und deinem Hund erklärt dass es Dinge gibt die man auch als Border nicht hüten muss.


    Ich habe hier übrigens auch einen Border mit viel englischem blut sitzen oder sie ist eine absolute Wasserratte ohne die Wellen oder die Strömung hüten zu wollen.


    Das lässt sich nicht weg klickern aber klare und verständliche Grenzen nimmt jeder Hund gern an.

  • Natürlich ist das kein aggressives Verhalten aber bei einem Hund der eine solche Zwangsstörung entwickelt hat über einen längeren Zeitraum hilft auch kein Grenzen setzen o.ä. Diese Hunde sind in einem Tunnel wie ein Hund im Jagdwahn die nehmen auch keine körperlichen Schmerzen mehr war und auch nicht wenn sie komplett erschöpft sind. Solche Hunde würden auch weitermachen bis sie einfach umkippen wenn man sie nicht davon abhält.


    Etwas ganz anderes sind natürlich junge Hunde die zum ersten Mal am Wasser sind. Da helfen Regeln und Grenzen die hoffentlich aus anderen Situationen bekannt sind natürlich weiter.

  • Ich finde es enorm bedenklich was hier im forum oft als aggressives Verhalten betitelt wird

    Vielleicht weil Aggression nichts Schlimmes ist. Es ist komplett normal und gehört bei vielen Abläufen einfach dazu.

  • Ich finde Wellen bzw. Wasser jagen nicht normal. Bei keinem Hund. Genauso wenig wie Lichtreflexe oder Schatten jagen :ka:
    Nur weil es viele Hunde machen, macht es das nicht besser.


    Wobei ja auch nochmal ein Unterschied darin liegt, ob ein Hund weil es sich so lustig bewegt ein paar Mal reinschnappt (gerade junge Hunde reagieren nun mal einfach stark auf Bewegungsreize jeglicher Art - die jagen ja nicht umsonst auch oft Blätter) oder ob er von selbst nicht mehr aufhören kann und sich da reinsteigert. DAS ist vor allem ein gefährlicher Unterschied für den Hund selbst.

    Wobei ich beim BC da eben ganz vorsichtig wäre mit "der ist jung und macht das gerade aus Spaß".
    Die haben sich in null komma nichts so ein Verhalten angewöhnt.
    Hätte ich vor Phelan auch nicht gedacht, ist aber in der Tat so.
    Ich war am Wasser von Anfang an vorsichtig mit ihm und sobald er ansatzweise anfing da rein zu beißen, gab es ein Abbruch und ich habe ihn als Junghund auch mal angeleint.
    Zum Glück sind wir viel und häufig am Strand, so dass ich oft die Möglichkeit hatte mit ihm dran zu arbeiten (das er eben gar nicht erst Zwangsverhalten zeigt), so dass Strandspaziergänge kein Thema hier sind.
    Im übrigen genau das gleiche mit dem Wasserschlauch.
    Was bei meinen anderen Hunden tatsächlich Spaß war, kann ich mit ihm nicht machen, da er sofort ins Zwangsverhalten rutschen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!