Chow Chow

  • Hallo liebe Community :winken:



    ich möchte gern einen Chow Chow aufnehmen,bin mir aber nicht sicher ob das passt.


    Kurz zu mir


    liiert
    60 qm Erdgeschosswohnung
    Kleingarten,komplett eingezäunt (5 Minuten Fussweg entfernt)
    Job von 8-12 Uhr und von 14-16 Uhr,Arbeitsstelle zu Fuß zu erreichen
    Erfahrung mit Collie und Riesenschnauzermix



    Mein Freund hat eine OEBulldogge und dort beginnt mein Problem.


    Logischerweise ist der Hund oft bei mir bzw. sind sie beide in meiner Wohnung,früher oder später werden wir auch dort zusammenleben.
    Nun habe ich viel über den Chow gelesen,wie die Sache Einmannhund und Artgenossenunverträglichkeit.
    Die Bulldogge meines Freundes mag generell alle Hunde und wenn er nicht "gemocht" wird,dann geht er einfach seiner Wege und lässt sich nicht auf Streitereien ein.


    Wie seht ihr das,passen Bulldogge und Chow Chow zusammen?
    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Einmannsache?


    Ich lese immer wieder Chows haben keinen Eigengeruch,ist das so und wie unterschiedlich ist die Pflege von einem Chow mit kurzem Fell und einem langhaarigen Modell?Welche Utensilien braucht man dafür jeweils?




    Würde mich auch sehr über Erzählungen von Haltern freuen,wie sich euer Leben so gestaltet mit Chow Chow =)




    Sonnige Grüße :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Chow Chow* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo :)


      Meine Oma hat früher Chow Chows gezüchtet. Da war ich noch relativ klein/jung. Aber an was ich mich erinnern konnte, war das die Hunde allesamt gestunken haben wie die Pest. Nachdem es die Hunde nicht mehr gab, mussten alle Matratzen/Polster entsorgt werden. Noch Jahrelang hat man die gerochen. (Waren nicht ungepflegt oder so. Es wurde sich gut, in allen Belangen, um sie gekümmert)) Außerdem haben sie andere Hunde nie akzeptiert und waren Stur wie sau. Konnte schon mal sein, dass die sich mitten auf der Straße hinwerfen und keinen cm mehr weitergegangen sind. Gemütlich Gassi war nie drin (Bin oft mit meiner Mutter und den Hunden gegangen). Fremde Menschen fanden sie auch nicht so toll. Ach.. Und der Jagdtrieb war auch enorm.Ich weiß nicht, ob das auf alle Chows zutrifft. Kenne halt nur die von meiner Oma damals.

    • Die Chows die ich von Ausstellungen kenne und sich oft mit uns den Ring teilen stinken auch oft abartig!


      Ich würde mich auch über den gesundheitlichen Aspekt gut informieren! So gut steht die Rasse allgemein nicht da
      Stichwort Falten


      Und stur sind die teilweise! Bocken im und um den Ring
      Sind halt nur meine Beobachtungen!
      Kann ja sein dass dich das nicht stört :)

    • Stur, stört mich gar nicht.

      Ich tendiere ja zum Kurzhaar,keine Ahnung inwieweit das geruchsmäßig einen Unterschied macht.

      Die Charakterbeschreibungen finde ich toll aber wenn die echt so miefen :( :

      Da ich das Tierchen mit zur Arbeit nehmen könnte wäre das wirklich sehr übel.

    • Auch wir haben ChowChows gezüchtet und ich kann mich nicht erinnern das die stinken :???:


      Aber ja, ChowChows sind größtenteils „Einmannhunde“, auch neigen einige zu „aggressivem Verhalten“ ist natürlich kein muss. Aber wir hatten leider einige davon, vor allem die Roten (ist wohl ähnlich der Cockerwut, die häufig bei roten Cocker Auftritt).


      ChowChows sind keine einfachen Hunde (finde ich), aber wenn man sich mit den Charaktären beschäftigt hat und sich einen zutraut, wieso nicht?


      Hier läuft auch einer rum, der sehr sehr nett ist :)


      Soll es denn ein Welpe sein? Wäre vllt besser weil ihr ja schon den Bully habt.

    • In meiner Verwandtschaft leben gerade der 2. und 3. Chowchow.
      Alle drei waren/sind unglaublich stur, finden fremde Menschen völlig unnötig und hören ausschließlich auf ihre Halterin (wenn überhaupt).
      Sie haben sehr starken Jagdtrieb und sind hervorragende Wachhunde, was sie in Verbindung mit ihrer Selbstständigkeit nicht wirklich zu guten Bürobegleithunden macht, schätze ich.
      Dafür sind sie tiefenentspannt. Hektik, viel Besuch, etc. können sie gar nicht leiden.


      Dass die Hunde stinken, ist mir noch nie aufgefallen. Nur die erste hat etwas streng gerochen, aber die hatte eine Hautkrankheit.

    • Hallo,


      Die Chows, die ich kenne, stinken überhaupt nicht, neigen aber stark zu Unverträglichkeit mit Artgenossen. Wobei das fast ausschließlich Fremdhunde betrifft - ich hab zb einen Shiba, der gilt ebenfalls als Einmannhund mit starker Artgenossenaggression. Hunde, die meine Hündin von Anfang an kennt, sind und waren nie ein Problem, meinen Ersthund vergöttert die Kleine sogar.
      Bei fremden Hunden hat sie meist komplettes Desinteresse und geht weg.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!