Urlaub, Hund, Problem?

  • Liebe Leute,


    ich stecke gerade in einer Zwickmühle. Ein paar Freunde würden mit mir gerne in den Süden fliegen. Meinen Hund kann ich nicht mitnehmen. Ich könnte ihn bei der Züchterin lassen oder in der Pension, wo er unter der Woche ja auch zur Tagesbetreuung ist.


    Mein Hund ist nun 2 Jahre und er hat noch nie getrennt von mir irgendwo gepennt, geschweige denn, war 8 Tage nicht bei mir. Meine Freunde haben schon Flüge herausgesucht und ich muss mich schnell entscheiden. Ich habe gerade ein Problem damit, zuzusagen, da ich nicht weiß, wie Hundi reagiert, wenn er so lang ohne mich ist. Als ich ihn sonntags mal in die Huta bringen musste, saß er lange vor dem Tor. Er hat schon gemerkt, dass das nicht normaler Alltag ist. Wenn ich im Süden bin, kann ich auch nicht mal eben zurück kommen, wenn es gar nicht klappen sollte.


    Ich bin gerade hin und her gerissen, wie ich mich entscheiden soll. Wegen Flugpreisen kann nicht mehr lang gewartet werden. Ich habe aber keine Ahnung, wie Hundi reagieren wird. Der Süden ist auch nicht mein liebstes Reiseziel. Am liebsten hätte ich klein angefangen (Urlaub mit Hund an Nordsee) oder mal ausgetestet, wie er erstmal eine Nacht in der Huta mitmacht.


    Wie würdet ihr euch entscheiden?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Urlaub, Hund, Problem?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Es ist deine Entscheidung. Meine wäre einfach zu treffen: ich habe Flugangst, kein „Freund“ würde mich drängen, in ein Flugzeug zu steigen. Und ich würde es auch nicht tun... ich bin beruflich stark eingebunden und genieße jede freie Minute mit meiner Bertha. Einen Urlaub ohne sie wünsche ich mir manchmal... aber ich könnte ihn nicht genießen. :winken:

    • ich kann dir die Entscheidung nicht abnehmen und bin da ähnlich gestrickt, ich will meinen Hund eigentlich nirgends länger als eine Nacht lassen  :ugly: gleichzeitig reise ich aber eigentlich sehr gerne (auch Fernreisen) und dachte vor meinem ersten Hund nicht dass ich so eine Glucke sein würde die den Hund nicht mehr abgeben kann.


      Bei uns liegt das aber auch daran dass mein Hund eher ein "ein Mann" Hund ist, also nicht unbedingt gerne mit anderen Hunden zusammen ist und auch länger braucht um mit Fremden so richtig warm zu werden...Das ist schonmal konträr zu den meisten Betreuungen die es so gibt.


      Daher würde ich mich fragen wie dein Hund da so drauf ist? Ist er generell ein Menschen und Hundefreund im Alltag oder gar nicht? Je nachdem würde ich dann eine passende Betreuung suchen.


      Dann habe ich erstmal kleine Schritte gemacht also erstmal eine Nacht dorthin gebracht, dann ein Wochenende, dann mal ein eine Woche und dann kam erst der längere Aufenthalt für den wir die Betreuung gebraucht haben. So konnte man das ganze besser einschätzen und sich dran gewöhnen.
      Hast du dazu noch die Möglichkeit vorher solche "Testläufe" zu machen oder ist der Termin schon zu nah?

    • Für mich wäre ein Urlaub ohne Hund undenkbar.
      Klar ,man soll ja nicht aufhören zu leben wenn man einen Hund hat.
      Wenn er es gewohnt wäre , das er ohne dich klar kommt, dann würde ich sagen , mach es.
      Aber du schreibst ja selber das ihr noch nie von einander getrennt wart und schon gar nicht 8 Tage.
      Also ich könnte mich im Urlaub nicht entspannen.
      Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.
      Höre auf dein Bauchgefühl, so würde ich es machen.
      Und da du ja schon damit zu kämpfen hast, würde ich sagen dann lass es.
      Du wirst den Urlaub nicht genießen können.

    • Er kommt mit anderen Hunden recht gut aus. Und die Huta/Pension kennt er ja auch. Unter der Woche ist er 4 Tage dort (meist ca. um die 8 Stunden)


      Ich habe gerade mit der Züchterin telefoniert und bei ihr kann ich ihn auch lassen. Sie meint, die Hunde hätten bisher immer ihre alte Heimat wieder erkannt und sich schnell eingelebt.


      Da bald gebucht wird, kann nun nicht mehr testen, bevor etwas feststeht. Kann ich sein, dass ich im Moment einfach nur ein Problem damit habe. Und dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann, ist auch klar. Aber evtl könnte es helfen, eigene Erfahrungsberichte zu lesen ^^

    • Na also dann geht es nur darum, dass er dann dort noch über Nacht bleiben soll verstehe ich das richtig? Tagsüber ist er sowieso schon an einigen Tagen dort?
      Züchter hast du auch noch als Option, wenn da ein gutes Verhältnis besteht ist das doch auch ideal..


      Ich würde unter diesen Umständen und wenn du die Reise wirklich gerne machen möchtest gar nicht mehr zögern ehrlich gesagt.


      Das sind doch wirklich tolle Optionen von denen ich zb nur träumen kann ;) Ich habe hier weder einen Züchter/ eine Person mit Hundeverstand an der Hand noch muss mein Hund generell fremdbetreut werden, er kennt das also überhaupt gar nicht.


      Dein Hund packt das sicher locker wenn er sonst auch schon in Betreuung ist.. Das ist meine Meinung :winken:

    • Es kann sich ergeben, dass man nach 2 Jahren noch nie getrennt vom Hund war, aber das ist ein Organisationsfehler, kein Weltuntergang.


      Du hast die Möglichkeit, ihn zur vertrauten und hoffentlich guten Tagesbetreuung unterzubringen? Das ist doch ideal!


      Der Hund guckt traurig, wenn du ihn an einem ungewohnten Tag zur gewohnten Tagesbetreuung bringst? Nicht erstaunlich, wenn er bisher der Mittelpunkt eines gut geregelten Universums war, und du so besorgt bist bei jeder Veränderung des Rituals. Er spiegelt deine Befindlichkeit.


      Ich liebe meine Hunde und bin kaum je für mehr als einige Stunden getrennt von ihnen. Aber für eine spezielle Familienfete pack ich die schon mal einige Tage in eine gute Pension. Auch ohne grossartige Angewöhnung. Je mehr Bohei ich mir selber im Kopf darum mache, desto schlimmer wird es für den Hund. Aber bei Unterbringung in der vertrauten HuTa sollte man sich wirklich mal vom Helikopterfrauchendasein lösen können.

    • Also wenn du selbst keine Lust hast auf diesen Urlaub, bleib da. Dann wirst du es nämlich bereuen, deinen Hund dafür in der Pension untergebracht zu haben.


      Ansonsten genieße den Urlaub ohne Hund. Der macht das schon. :)

    • warum hast du einen Hund? Tagsüber ist er in der Huta und den Urlaub willst du nun ohne Hund verbringen? Finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich prickelnd

    • Helikopterfrauchendasein

      Helikopterherrchendasein :rollsmile:


      Ich habe nun zugesagt. Es ist ja wirklich kein Weltuntergang.


      Die südlichen Gefilde sind zwar temperaturmäßig bisschen heiß für mich, aber ich freue mich, nach langer Zeit wieder raus zu kommen. Dazu mit guten Freunden und ein Geburtstag wird auch gefeiert. :D

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!