4-monatiger Husky kaum zu bändigen

  • :lol: Das Blümchen war platt, trotz Kühlweste war es ja soooooo anstrengend beim Gassi. Soviel zu schnüffeln auf der Strecke, da gehen wir nur selten, das ist die "Plattmach" Strecke weil da immer die Nase unter Vollast läuft.

  • Hallo zusammen


    Seit Dienstag wurde die Box im Auto entfernt und er fährt im Kofferraum. Bis jetzt hat sich dadurch nicht viel geändert. Er geht immer noch nicht gerne ins Auto und sabbert was das Zeugs hält. Gestern Nachmittag haben wir im Auto "campiert" :lol: Er hat dann das erste mal im Auto etwas gefressen. Das ist doch schon mal ein Fortschritt. Eine kurze Zeit legte er sich auch hin, dann wurde er wieder ein bisschen nervös. Da gab es dann seine geliebte Leberwurst und er wurde wieder ruhiger. Wir werden das bestimmt wiederholen und ich hoffe, dass er dann das Auto irgendwann positiv verknüpft. :dafuer: Er muss ja kein riesen Autofan werden, aber halt einfach stressfrei mitfahren, das wäre schon toll.


    Eigentlich läuft es ja sonst ziemlich gut mit ihm. Er hält sich an seine Ruhephasen und hat sich gut in unseren Alltag eingefügt. Ich musste aber feststellen, dass ich in letzter Zeit sehr dünnhäutig bin und schnell genervt bzw. überfordert bin, wenn etwas mal nicht so toll läuft. Heute morgen z.B. waren wir mit der Schleppleine draussen, er durfte viel schnüffeln und wir haben den Rückruf geübt. Beim Nachhauseweg biss er dann in die Leine und fand das Spiel echt toll. Ich war da ziemlich schnell genervt :fluchen: Das war jetzt nur ein Beispiel, irgendwie ist das noch bei vielen anderen Kleinigkeiten auch so. Danach nervt es mich, dass ich so schnell genervt bin, weil ich weiss, dass das nicht normal ist :muede: Und es tut mir dann auch leid, wenn ich ihm gegenüber zu harsch (keine Gewalt oder so) reagiert habe. Irgendwie bin ich momentan auf einem gewissen Stresslevel und dann braucht es nur eine Kleinigkeit und schon ist es Zuviel. Dies ist jetzt nicht nur mit ihm so, sondern auch auf Arbeit, etc. Dies ist natürlich für die Erziehung eines Junghundes nicht gerade eine ideale Voraussetzung :fear: Ich musste dies einfach mol loswerden, manchmal hilft das schon =)

  • Zum Autofahren muss ich mal was einwerfen. Wir selbst haben kein Auto, Ben ist es also nicht wirklich gewohnt im Auto mit zu fahren.
    Ab und an fahren wir mit unseren Freunden, und ich konnte an seinem Verhalten immer ausmachen, wer von den beiden fährt. ( Natürlich wusste ich es auch so ;) )
    Er fährt zügig aber ruhig...Ben ist relativ entspannt.
    Sie fährt :hust: zackig, heisst, sie knallt die Gänge rein, schafft es um Kurven eckig zu fahren...Ben ist absolut gestresst.

  • Vielleicht hillfts Dir was zu machen ohne Pflichten.
    Familie, Arbeit und Hund.


    Da reicht ja schon abends oder morgens noch ne halbe Stunde baden gehen oder alleine spazieren. Da at ja jeder so seins.


    Dann muss der Hundespziegang oder der Haushalt eben nicht toll sein, weil der Spaß noch später für Dich alleine kommt.


    Nur keine Angst vor Egoismus. Da profitieren zum Schluss alle von und jeden Tag kriegst Du das sowieso nicht organisiert.

  • Zum Autofahren muss ich mal was einwerfen. Wir selbst haben kein Auto, Ben ist es also nicht wirklich gewohnt im Auto mit zu fahren.
    Ab und an fahren wir mit unseren Freunden, und ich konnte an seinem Verhalten immer ausmachen, wer von den beiden fährt. ( Natürlich wusste ich es auch so ;) )
    Er fährt zügig aber ruhig...Ben ist relativ entspannt.
    Sie fährt :hust: zackig, heisst, sie knallt die Gänge rein, schafft es um Kurven eckig zu fahren...Ben ist absolut gestresst.

    Ich würde behaupten, dass ich ein wenig ruhiger fahre als mein Freund (wenn der Hund dabei) ist. Ich habe jeweils das Gefühl, dass ich wie eine alte Oma rumschleiche :roll: Aber er sabbert bei mir genauso, wie bei ihm. Also hat das auf ihn keinen Einfluss.

  • Das könnte vielleicht helfen, einen Ausgleich zu den "Pflichten". Nächste Woche beginnt mein Fussballtraining wieder, vielleicht hilft das ja schon. Da habe ich meinen Ausgleich und kann mich auspowern.

  • Heute ist echt nicht so mein / unser Tag. Er kommt gerade einfach nicht zur Ruhe, das hatte er schon mehr als einen Monat nicht mehr. Gerne möchte ich euch unseren heutigen Tagesablauf aufschreiben, damit ihr mal eure Meinung abgeben könnt, ob das wieder zu viel oder zu wenig war.


    8:00 ca. 30min mit der Schleppleine draussen, schnüffeln und Rückruf geübt
    bis 12:30 auf dem Balkon gepennt, zwischendurch hat er mal kurz alleine gespielt
    12:30 ca. 45min im Wald gewesen, dort Futter versteckt und zusammen ein bisschen rumgerannt
    ab 13:30 war er mit meinem Partner alleine zuhause und es gab kein Programm, beide haben sich ausgeruht
    17:30 bekam er einen Kong
    19:00 bekam er im Auto sein Futter, sassen noch ein wenig rum und danach fuhren wir noch ca. 10min. Dabei war er so ruhig, dass er zum Schluss nicht mal aus dem Auto wollte.


    Seit 20:00 will er nicht zur Ruhe kommen, will unsere Aufmerksamkeit und wenn er diese nicht bekommt, dann springt er aufs Sofa. Da wir ihn nicht zur Ruhe bringen konnten, haben ihr ihn seit einer Ewigkeit wieder einmal angeleint und jetzt hat er sich endlich hingelegt. War das nun heute schon zu viel? :ka: Mittlerweile ist er ja 6 Monate alt.

  • Es ist einfach heiss.
    Du kannst (trockene) Frottéetücher in den Tiefkühler legen und nach ein paar Stunden den Knuffel abkühlen damit. Mein Tröti nimmt das recht gern an :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!