Erste Menstruation und Läufigkeit

  • Deshalb während der gesamten Läufigkeit keinen Kontakt zu unkastrierten Rüden zulassen - auch nicht zu gechippten, denn der Chip unterdrückt zwar die Hormonproduktion, Spermien bildet der Rüde trotzdem noch!

    Das ist sachlich falsch! Ich weiss nicht, wo diese neue "Internetmeinung" herkommt, les ich grad mehrfach. Ein Hund unter Dauerwirkung von Deslorein (der Wirkstoff im sog. Chip) bildet keine Spermien mehr, genauso wie ein chirurgisch kastrierter Rüde! Nur ist das vorübergehend, und nicht bei allen Rüden ist die Wirkungsdauer gleich lang.


    Vielleicht sollte man sich einfach etwas genauer über die Wirkungsweise von GnRH-Agonisten informieren, bevor man solche Dinge verbreitet. Die zur Zulassung des Medikaments erforderlichen Untersuchungen sind da aufschlussreich, auf die Schnelle ist das in dem Kurzbericht über die Pharmakologie leicht verständlich nachzulesen: Pharmakologie Deslorelin

  • :ka: ich hab das nicht im Internet gelesen.
    Ich hab es selber im Bekanntenkreis mitbekommen, dass ein gechipter Rüde noch zeugungsfähig war.

  • :ka: ich hab das nicht im Internet gelesen.
    Ich hab es selber im Bekanntenkreis mitbekommen, dass ein gechipter Rüde noch zeugungsfähig war.

    Dafür kann es verschiedene Gründe geben:

    • Das Zeitfenster der Wirkungsdauer ist individuell unterschiedlich, die volle Wirkung war noch nicht gegeben, oder schon wieder am Abklingen
    • Das Implantat ist herausgefallen und konnte somit nicht wirken
    • Das Implantat wurde ganz oder teilweise ins Fettgewebe der Unterhaut gesetzt, und konnte somit nicht, oder nur teilweise wirken

    Dies sind die häufigsten Gründe für die Wirkungslosigkeit. Und deshalb ist es auch kein "Rundum-Sorglos-Paket". Leider machen sich viele TAs nicht wirklich mit dem Wirkungsprinzip vertraut. Wenn der Wirkstoff dahin kommt, wo er hin soll, dann ist der Rüde nicht mehr zeugungsfähig. Eine einfache Testosteronbestimmung kann Aufschluss über den Behandlungserfolg schaffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!