Erste Menstruation und Läufigkeit

  • Hallo beisammen,


    meine Jack Russell Hündin Galassia oder kurz Gala (erster Hund den ich habe) ist am 25.5.2017 geboren und hat am Sonntag 13.5.2018 ihre erste Menstruation bekommen.


    Ihre erste Regel hatte sie für knapp eine Woche, seit letztem Samstag (19.5.) hat sie auch kein Blut mehr verloren.


    Heute Nacht hat ihre Regel aber wieder angefangen, überall Tröpfchen Blut. Ihr Geschlechtsteil ist sehr geschwollen, ich konnte auch nur neun Zitzen zählen, sollten es nicht zehn sein?
    Ansonsten ist sie super fitt, wirkt fröhlich und zeigt keine anderen negativen Auffälligkeiten.


    Mein Veterinär sagt alles sei im grünen Bereich und während der ersten Periode können oft solche Anomalien auftreten.


    Mein Verstand sagt mir lieber noch andere Meinungen einzuholen, was meinen andere Hundehalter?


    Liebe Grüße,
    Juwa

  • erstmal: ein Hund bekommt keine Menstruation/Periode wie der Mensch. Ein Hund wird läufig.


    Beim Menschen ist die Blutung eine Abbaublutung, beim Hund eine Aufbaublutung.


    Die erste Läufigkeit bei der Hündin kann durchaus mal etwas ungewöhnlich ablaufen.


    Aber idR ist eine Hündin 3 Wochen läufig.
    Nach ca. 1-2 Wochen kommt die Hündin in die Stehtage, in denen sie idR weniger bis gar nicht mehr blutet und welche ca. 3-8 Tage andauern. In dieser Zeit lässt eine Hündin sich decken. Nach den Stehtagen kann es nochmal ein paar Tage zu Blutungen kommen.
    Aber Achtung: Manche Hündinnen lassen sich auch vor oder nach den Stehtagen decken! und auch dann kann der Deckakt noch zu Welpen führen.


    Deshalb während der gesamten Läufigkeit keinen Kontakt zu unkastrierten Rüden zulassen - auch nicht zu gechippten, denn der Chip unterdrückt zwar die Hormonproduktion, Spermien bildet der Rüde trotzdem noch!

  • Was du da beschreibst, ist keine Menstruation (die gibt es beim Hund nicht), sondern ein ganz normaler Läufigkeitsverlauf: Blutung, Aussetzen der Blutung während der Stehtage, Wiedereinsetzen nach ungefähr einer Woche.


    Zwei Dinge, auf die du jetzt noch achten solltest. Zum ersten: Ist auch die jetzige Blutung von normaler Konsistenz, also nicht eitrig oder übelriechend - das könnte auf Gebärmutterprobleme hindeuten.


    Und, natürlich: KEIN Kontakt zu Rüden, bis die Läufigkeit komplett vorbei ist! Das kann man wirklich nicht ernst genug nehmen.

  • Ps zur Zitzenanzahl. Meist sind 10 Zitzen ausgebildet, Abweichungen davon sind aber nicht selten.

    Meine Dackelchen haben nur 8 Zitzen.
    Lt. Google sind 8-10 Zitzen "das Übliche".

  • stimmt. Jin hat 10 Zitzen, ihre Mutter 9 (und momentan 11 Welpen - die glücklicherweise brav schichtweise trinken) und auch eine Ex-Sitterhündin hatte "nur" 9 Zitzen.

  • Meine Zera hat sogar 11 Zitzen (allerdings sind die hinteren beiden sehr sehr schwach ausgebildet, wir nennen sie Ersatzbar) das ist nicht ungewöhnlich dass es nicht genau 10 sind. Mogli hat hingegen gar keine obwohl viele sagen auch Rüden hätten normalerweise Zitzen...hat aber keiner von denen die ich kenne


    Das bei der ersten Läufigkeiit noch alles etwas durcheinander ist ist absolut normal. Der Zyklus muss sich erst einpendeln


    Normal sind wie gesagt 3 Wochen...unterteilt in 3 Phasen. Während dieser Zeit kann die Blutungsstärke immer mal anders sein. Meist machen die Hunde aber in den ersten Läufigkeiten enorme Entwicklungsschübe auf dem Weg zum erwachsen werden...das ist schon spannend was da um Hundekörper so alles abläuft.
    Beobachten: Ja.. aber solange der Hund fit ist erstmal keine Panik :)

  • alle Rüden, die ich gut genug kenne, um das nebenbei mitzubekommen, haben Zitzen - sie sind nur sehr klein/schwach ausgebildet.

  • Hier ist da wirklich nix..also so gar nix...alle haben sehr dünnes Fell auf der Unterseite..wäre da was würde man es spüren. Schon lustig wie unterschiedlich das sein kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!