Hundebox - nachts zum Schlafen und trotzdem tagsüber noch als "Auszeit" verwendbar?

  • Ich finde, ihr macht das schon ganz ordentlich.
    Meine Devise ist ja "wer heilt, hat Recht". Klar, es gibt ohne Ende Hunde, die kommen von selber runter und für viele scheint es "brutal" einen Hund stundenlang in einer Box einzusperren, aber wenn sie so herunterkommt, dann ist das der Weg für euch.
    Mein Clumber fuhr anfangs auch nur im Kennel herunter. Inzwischen, nach circa 2-3 Wochen, ist er deutlich ruhiger. In den Kennel stecken wir ihn nur noch nachts, aber das Ding steht direkt am Bett und maximal 1x tagsüber, oft aber auch gar nicht, weil er von selber irgendwo schläft. Er ist immer noch an der Grenze dessen, was man schlafen sollte, er ist so circa 5 Stunden am Tag wach, aber "wach" ist ja auch nicht gleich "wach". Wenn er z.B. irgendwo sitzt / liegt und beobachtet, wie ich einen Kuchen backe, gilt das ja auch schon als Ruhezeit.


    In der Wohnung lasse ich ihn allein mit seinen Spielzeugen spielen, solange ich nicht das Gefühl habe, er übertreibt oder dreht zu sehr hoch, was aber sehr selten vorkommt. Oft haben Welpen nach dem Essen so eine Art kleinen Energieschub und toben nochmal 10-15min. mit dem Spielzeug, ehe sie totmüde umfallen.


    Ich denke, euer Hund wird sich noch stückweise umstellen und mehr Ruhe halten. Ihr solltet einfach Geduld haben. Mir ging es auch nicht um "Heilung" von heute auf morgen, aber ich merkte sehr schnell "die Richtung stimmt" und damit wusste ich, der Weg führt auch irgendwann zum Ziel. Auf die Geschwindigkeit kams dann nicht mehr so an.

  • Allerdings spielt sie alleine mit ihren Spielzeug. Ist das schlimm und sollten wir das unterbinden? Oder darf sie ruhig alleine mit ihrem Spielzeug rumspielen? Ich mein es ist ja ein Welpe, der muss ja schon ab und an mal spielen

    Nein, das ist gar nicht schlimm. Sie ist ja ein Welpe und soll natürlich auch mal Dampf ablassen können und dürfen.
    Nur, wenn sie sich selbst damit in Rage bringt, würde ich eingreifen bzw. vorsorgen, dass das nicht passiert. Aber meist finden die ihre passende Dosis, wenn man sich da raushält.


    Training für Sitz, Platz, Komm und Aus machen wir jetzt draußen auf dem Hof. Da ist es schön ruhig.

    Ich würde das gar nicht extra üben. Du hast doch beim Gassi gehen eh Sachen, die automatisch an Erziehung anfallen. Das reicht eigentlich dicke aus. Sitz und Platz übe ich in dem Alter eigentlich gar nicht.

    Drei Mal am Tag gehen wir spazieren (durchschnittlich 10-15 Minuten).

    Ich gehe immer zwei Mal am Tag spazieren. Die Länge finde ich gut so.

    Davon einmal am Tag immer mal wo anders in der Gegend hin um neues zu entdecken. Bushaltestelle, Ampelübergänge, Baustellen, Müllabfuhr, Fahrräder und Autos kennt sie mittlerweile.

    Ich würde das noch ein wenig mehr strecken und jeden zweiten Tag was Neues einbauen. Einen Erholungstag dazwischen. So habe ich das gemacht und das hat sich ganz gut bewährt.

    In 24 Stunden ist sie durchschnittlich 7-8 Stunden wach.

    Finde ich in Ordnung. In dem Rahmen lag es bei meinen auch etwa.

    Wie lange braucht so ein Border/Aussie bis sie selber verstanden haben ruhe zu finden?

    Tjaja ... manche ihr ganzes Leben. Guck wie es läuft. Ich bin zwar kein Fan davon den überdrehten Hütehund in eine Box zu stopfen, aber, wenn es so ist wie Du es beschreibst, dann mach das erst Mal so weiter, damit da Routine reinkommt.

    Manchmal machen wir die Box auf wenn sie tief und fest schläft, dann kann sie rauskommen wenn sie mal aufwacht. Dann dackelt sie raus und schläft in der Regel irgendwo auf dem Teppich weiter. Oder sie kommt zu uns und kuschelt sich bei uns hin um da zu schlafen.

    Das finde ich ein gutes Vorgehen. So kann der Zwerg auch lernen, dass man jenseits der Box mal ordentlich schlafen kann.

  • Hey Alle zusammen :)


    Ich (wir) dachte das ein Update vielleicht mal ganz interessant wäre. Lilo hat sich mittlerweile komplett eingelebt. Sie hat uns als "Alphatier" bereits mehr oder weniger akzeptiert, auch wenn das natürlich hin und wieder mal herausgefordert wird. Aber wir wissen schon wie wir damit umzugehen haben.
    Wir haben mittlerweile einige Hundekontakte geknüpft und Lilo hat viele Spielkameraden gefunden und kommt auch bisher mit jedem anderem Hund zurecht. Hier und da muss sie natürlich noch lernen besser auf einige "Befehle" zu hören, aber das braucht nun einmal seine Zeit. Nun aber zum wichtigsten:


    Lilo hat gelernt einfach zu schlafen. Sie legt sich fasst den ganzen Tag in der Wohnung hin und schläft einfach. Ab und an ist sie mal wacht, aber dann beschäftigt sie sich auch gerne selber mit Spielzeug, was wir ihr dann auch geben. Sobald wir ihr aber sämtlich Spielzeugreize wegnehmen, kapiert sie mittlerweile (meistens) dass sie sich einfach zum schlafen legen sollte. Bzw. macht sie das auch sehr oft obwohl viel Spielzeug rumliegt. Das geht nun seit ca. 4 Wochen so und auch nachts macht sie keine Probleme. Die Box verwenden wir schon seit diesen 4 Wochen gar nicht mehr. Nachts pennt die sogar manchmal 10-12 Stunden durch :O (mit pinkelpausen). Ich würde sagen das sie (komplett ohne die Box und durch eigene Regulierung) insgesamt 18 Stunden von 24 Stunden am Tag schläft.
    Sie versucht nicht unser essen zu erbetteln und macht in der Regel auch keinen Schwachsinn mehr. Möbel werden nicht mehr angekaut und beim Spazierengehen wird nur ab und an mal die Leine herausgefordert. Sie hat sich wirklich gut gemacht.


    Ich dachte das könnte für euch Interessant :) Ihr dürft mich gerne fragen falls ihr noch Fragen habt.


    Liebe Grüße,


    Levin und Alex (und Lilo)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!