Sedieren funktioniert nicht

  • Hund hat einen massiven Hotspot der ihm wohl auch sehr weh tut. TA meinte zuerst wir versuchen Antibiotika und Schmerzmittel. Hat nicht geklappt. Nächste Idee war Hund zu seddieren, Fell abrasieren um zu sehen wie es drunter aussieht. Heute gab TA Hund eine Spritze zum sedieren und meinte nach 5 - 10 Minuten ist Hund platt. Nach 15 Minuten kam eine TA-Helferin in den Raum und Hund hat Sie freundlich schwanzwedeln begrüßt. TA stand mit offenem Mund da. TA meinte dann wir legen nach, 2. Spritze. Nach weiteren 20 Minuten ist Hund noch immer aktiv. TA sagt das das darauf hinweist das der Hund sehr gesund ist. TA denkt nach und beschliesst das eine Kurz-Narkose eine bessere Idee wäre. TA meint einen Katheter zu setzen. Hund beschliesst das er jetzt keinen Bock mehr hat und wird wirklich massiv. Abbruch. Nächste Idee den Hund vor dem weiteren Besuch bei TA mit Medikamenten platt zu machen, dort Narkose.



    Habt Ihr dazu eine Meinung?

  • Bei Benni hat die Beruhigungsspritze nie einen Effekt in der Praxis gehabt.
    Wenn Benni sediert werden musste, dann habe ich ihn festgehalten und der Tierarzt hat dann die Kanüle gelegt und dann sediert.


    Allerdings weiß ich nicht, wie man mit einem renitentem Hund umgeht. Ich hätte spontan gesagt: beim nächsten Mal Maulkorb drauf, wenn zwingend eine Sedierung notwendig ist.


    Bisher wurde meinem Hund in der Tierklinik immer so das Fell abrasiert. Egal ob Entzündung, Ultraschall oder Kanüle anbringen.

  • Nächste Idee war Hund zu seddieren, Fell abrasieren um zu sehen wie es drunter aussieht.

    Sedieren um einen Hotspot zu behandeln? Ich glaube, bei dem TA hätte ich fluchtartig die Praxis verlassen.


    Meine Hündin ist sehr ängstlich beim TA, aber selbst bei ihr haben wir es geschafft, einen Hotspot ohne Sedierung zu behandeln.


    Wenn ein Hund zu einem bestimmten TA kein Vertrauen hat oder ihn einfach nicht mag, dann gibt das mit oder ohne Sedierung nichts.


    Ich weiß nicht warum die Spritzen bei deinem Hund nicht gewirkt haben. Vielleicht war er einfach zu aufgedreht und hat zuviel Adrenalin ausgeschüttet.

  • Sedieren um einen Hotspot zu behandeln? Ich glaube, bei dem TA hätte ich fluchtartig die Praxis verlassen.

    Was kann denn der TA dazu, wenn ein Tier aus welchem Grund auch immer bei sowas nicht handelbar ist?


    Ich würde auch daheim rasieren - und notfalls auch daheim ein aussagekräftiges Foto von der Hautveränderung machen. Dann ist man zumindest schon mal einen Schritt weiter und der TA kann überhaupt erstmal nen Blick drauf werfen.


    Und ein medical training anfangen - es gibt da eine "Unterart", die "IBB" heisst = ich bin bereit. Da kann man einen Hund, der das Prinzip verstanden hat, dass er jederzeit "Stop" sagen darf, innerhalb eines praxistauglichen Zeitraums dahin-markern, dass einzelne Untersuchungs- und auch Behandlungsschritte möglich werden. Und zwar grad bei bestimmten Situationen, in denen der Hund bereits schlechte Erfahrungen hat - dann kapiert er nämlich das Prinzip schneller.


    Die wirklich wichtige Frage ist momentan: kannst Du denn selbst bei dem Kerle unangenehme Dinge durchführen, oder hat er da auch eine kurze Zündschnur?


    LG, Chris

  • So viele Spritzen. Da würde ich einen sofortigen Abbruch beim TA machen und mir einen anderen suchen.
    Ich weiß nicht, wie der Hotspot aussieht, aber eine Rasur wird ohne Narkose gemacht.
    Viellicht kannst du von dem Hotspot mal ein Bild zeigen.

  • Ich weiß nicht, wie der Hotspot aussieht, aber eine Rasur wird ohne Narkose gemacht.

    Das muß schon sehr schmerzhaft sein. Aber wie schon geschrieben, meine Hündin ist beim TA ein absoluter Schisser und selbst da haben wir es ohne Sedierung hinbekommen.

  • Wenn das Geräusch der Schermaschine das Problem sein sollte (bei meinem Hund wäre das so), kannst Du auch mit einer Schere das Fell wegschneiden.
    Es geht ja nur darum, dass gut Luft an die Stelle kommt. Ob da dann blanke Haut ist oder noch ein paar unregelmäßige Stoppeln sind, ist nicht so wichtig. Und wenn doch, kann man mit einem Nassrasierer noch nacharbeiten.

  • Das muß schon sehr schmerzhaft sein. Aber wie schon geschrieben, meine Hündin ist beim TA ein absoluter Schisser und selbst da haben wir es ohne Sedierung hinbekommen.


    Hängt aber auch viel vom Besitzer ab.
    Ekko dreht beim TA ja auch komplett am Rad, da kommt halt dann Maulkorb drauf und er wird körperlich fixiert. Findet er nicht prickelnd, muss aber sein.


    Kann der Besitzer das nicht, bzw will es nicht, ist der TA halt sehr schnell am Ende seiner Möglichkeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!