Passen wir zu einem Hund?

  • Ich nicht.
    L. G.

    Dann vertraue ich deinem Bauchgefühl :smile:


    Und ich finde es auch vollkommen verständlich, dass (falls alles in Ordnung) ist, Anne keine Zeit fürs Internet hat. Nachmittags großer erster Spaziergang usw.
    Vielleicht abends noch Grillen bei dem schönen Herbstwetter, und kleine Diskussion mit Kindern und Layla, dass das Grillfleisch nur für die Menschen ist :D Und die Suche nach dem zweiten Pantoffel von Anne hat sicher auch Zeit in Anspruch genommen :hust:

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin einfach die letzten Tage nicht wirklich zum Schreiben gekommen. Ich muss mich jetzt erst mal als Hundebesitzerin ganz neu organisieren mit Neuankömmling, üblichen Pflichten und Kindern. :D
    Ich habe auch ein bisschen so eine Art "Hundeblues", muss ich ehrlich gestehen. So dieses Gefühl, wenn man das Baby aus dem Krankenhaus mit nach Hause nimmt und sich denkt :"Oje, dafür bin ich jetzt lebenslang verantwortlich." Und es liegt vielleicht auch daran, dass die Vorbesitzerin mir noch mal gesagt hat, dass sie mir jetzt ihr Baby anvertraut. Das hat mich schon zusätzlich unter Druck gesetzt. Vielleicht mache ich mir den Druck aber auch nur selbst? Ich kann es gerade nicht einschätzen. Ich bin natürlich auch ein Kopfmensch und denke sehr viel über Sachen nach. Das fördert so etwas natürlich auch.


    Wir haben sie Freitag bei den Vorbesitzern abgeholt und der Abschied war sehr emotional. Zwar nicht von Laylas Seite, aber bei den Vorbesitzern. Damit hatte ich auch zu kämpfen, muss ich sagen. Aber wir bleiben ja in Kontakt. Layla liebt Autofahren, allerdings müssen wir da noch einiges neu trainieren. So durfte sie z.B. immer mit offenem Fenster fahren. Da wir Autobahn zurückfahren mussten, ging das natürlich gar nicht.
    Nach einer Weile ist sie sehr unruhig geworden. Da haben wir dann angehalten und tatsächlich die Zeichen richtig gedeutet, sie musste sich mal lösen. Wir haben dann gleich noch eine Runde gedreht und sind dann weitergefahren. Ein wenig unruhig war sie zuerst noch, hat sich dann aber beruhigt und auch hingelegt.


    Ich muss sagen, wir haben einige Sachen, die laufen super, aber leider auch einige Baustellen. Sie war dort ein Baby und wurde sehr verwöhnt. Ich habe auch noch neben den Sachen eine Liste mitbekommen, wie ihre Rituale sind und auf was ich achten soll. Im Bett lasse ich sie nicht schlafen, habe aber ein Körbchen direkt daneben gestellt und halte ihr immer mal die Hand hin oder streichle sie.
    Im Moment werde ich von ihr überallhin begleitet. Ist das noch Eingewöhnungsstress oder bin ich dabei, mich kontrollieren zu lassen? Bei den Vorbesitzern durfte sie das, ich finde das nicht so toll.


    An der Leine zieht sie auch wie das Gewitter. Wir üben schon fleißig, ich würde mich aber sehr über das Leinenführigkeitsvideo freuen. Bei anderen Hunden reagiert sie eher neugierig. Wenn sie angekläfft wird, schaut sie mal kurz, bleibt aber entspannt. In dem Haus in dem sie zuletzt gelebt hat, gab es noch zwei weitere Hunde und in der Familie der Vorbesitzer gab es auch noch mehr Hunde.


    Der Rückruf würde bei ihr funktionieren, das habe ich mich aber noch nicht außerhalb eines eingezäunten Geländes getraut. Da kam sie auch brav zurück. Trotzdem bin ich da eher noch unsicher. Sie hört auf jeden Fall schon mal sehr gut auf "Sitz" und "Platz" und bettelt auch nicht beim Essen.


    Was mir noch aufgefallen ist: wenn sie eindöst oder schläft und es läuft dann jemand im Haus, zeigt sie an. Erst mit einer Art "Wuff", dann auch 1-2 mal Bellen. Ansonsten ist sie eher eine ruhige.


    Ich denke, je eher wir zusammen eine Hundeschule besuchen, umso besser. Ich glaube, sie hat im Moment noch sehr viel Stress bei uns. Ich möchte sie nächste Woche mal dem Tierarzt vorstellen, denn sie hat ja noch eine Verletzung an der Kralle. Und sie hat bisher keine Tollwutimpfung, da sie in der Großstadt gewohnt hat. |) Das geht bei uns überhaupt nicht.


    Über Tipps und gute Ratschläge würde ich mich natürlich freuen. Wir freuen uns sehr, dass Layla jetzt bei uns eingezogen ist, möchten aber natürlich auch alles so schön wie möglich für sie machen. Danke für euer Interesse an meinem Roman.

  • Ich bin kein Hundeprofi, aber unserer ist vor 2 Wochen hier eingezogen - warte einfach ein paar Tage ab! In ein, zwei Wochen sieht die Welt schon völlig anders aus. :bussi: Dann ist sie viel mehr "eure" und hat sich ein bisschen eingelebt, ist weniger nervös - und ihr auch. :gut:

  • Freut mich sehr für euch und Layla, dass sie euch als neue Familie gefunden hat. :dafuer:


    Dass sie dich kontrollieren will, glaube ich nicht. Denke vielmehr, das sie neugierig ist, vielleicht ein wenig unsicher, also tatsächlich nur ein wenig, so wie es sich liest und einfach gucken möchte, was du so treibst, wenn du den Raum verlässt.
    Ich würde dem keine große Bedeutung beigemessen und einfach machen, was du vorhattest.
    Irgendwann legt sich auch das.


    Mit der Zeit wird sicher auch der Druck vergehen, den du der vorherigen Besitzerin gegenüber empfindest.
    Und wie Lefzi schreibt, mit der Zeit werdet ihr euch kennenlernen, Vertrauen aufbauen und im besten Fall, gute Freunde. :smile:


    Alles Gute und ganz viel Spaß mit der süßen.
    :herzen1:

  • Hi,


    da schließe ich mich an. Warte jetzt erstmal ne Woche und beobachte - und lasse sie und Euch gemeinsam zur Ruhe kommen. Dann kann nach den „Baustellen“ geguckt werden.


    Aktuell ist sie ja erstmal von Grund auf verunsichert. Ich würde jetzt erstmal noch gar nicht so an Hundeschule denken. Und senn die Verletzung nich allzu schlimm ist, würde ich auch mit dem Tierarzt noch warten.


    Du kennst die Ratschläge ja schon :D Geduld, Schokolade und Gummibärchen, gemütlichen Videoabend, Hund kommen lassen und so ein bisschen in den Augenwinkeln behalten.


    Und der Blues geht vorüber :smile:

  • Ich danke euch allen! :bussi:


    Wir sind auch alle sehr verliebt in Layla. Sie ist ja wirklich eine ganz Süße. Ich habe ja hier schon oft genug gelesen, wie das so am Anfang war und muss sagen, wenn man es mal selbst erlebt, ist es doch wieder ganz anders. :lol:


    Dann warte ich einfach mal ab und genieße die Zeit mit unserem Neuzugang. Vielleicht ist es auch einfach so, dass ich mir jetzt selbst etwas zu viel Drucke mache. Die Vorbesitzer waren ja auch nicht perfekt.


    @Rotbunte: ich habe Layla bisher nur im eingezäunten Bereich abgeleint. Ich werde sie auf keinen Fall schon beim normalen Gassi gehen freilaufen lassen.

  • @Hektorine:
    ja genau, vielen Dank!


    So, auch die dritte Nacht haben wir gut überstanden. Ich glaube, ich habe versehentlich ein Känguruh adoptiert. :roll: Wenn ich den Raum kurz verlasse oder mal den Müll rausbringe, hopst Layla aus dem Stand an mir hoch und heute hat sie es dabei sogar noch geschafft, mir ein feuchtes Küsschen zu geben.


    Wir haben auch die ersten Hundebegegnungen hinter uns und da war sie zwar neugierig, aber gelassen. Heute kam es natürlich auch schon zu einer positiven und einer ärgerlichen Begegnung. Bei der positiven haben wir zwei Kleinhunde kennengelernt, die sich Layla nacheinander sehr langsam genähert haben. Alle drei haben aneinander geschnüffelt und sind dann wieder ihrer Wege gezogen. Auch mit dem Besitzer habe ich sehr nett geredet und er hatte sie auch die ganze Zeit an der Leine. Da habe ich auch gesagt, ich kann meinen Hund noch nicht wirklich einschätzen.
    Bei der negativen kam ein Mann mit drei Kleinhunden, alle nicht angeleint. Herrchen ganz weit weg, Hunde voraus. Der erste hat sich Layla vorsichtig genähert und sie haben aneinander geschnüffelt. Die anderen beiden kamen angehopst und haben Layla von hinten richtig bedrängt. Ich bin dann zwischen sie und die Kleinen gegangen und habe die Kleinen mit meinen Beinen zum Ausweichen gezwungen. Dem Besitzer habe ich gesagt, dass ich noch gar nicht weiß, wie mein Hund reagiert und er soll seine Hunde bitte mal zurückrufen. :ugly:
    Habe ich das richtig gemacht?


    Jetzt liegt meine kleine Fellnase gerade hinter mir und schläft. :sleep:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!