Passen wir zu einem Hund?

  • Auch ich beschäftige mich seit einer Weile mit der Frage, ob wir einem Hund ein gutes Zuhause bieten könnten. Wir sind eine Familie mit zwei größeren Kindern (11 und fast 14), habe ein eigenes Haus und einen kleinen Garten, wohnen sehr nahe am Ortsrand und können schöne lange Strecken in der Natur zum Gassi gehen nutzen. Ich bin allerdings vormittags an der Arbeit, ein Hund wäre ca. 5 Stunden am Tag alleine (da ist auch die Fahrzeit schon mit eingeplant). Meine Kinder und mein Mann sind morgens ab 7.00 Uhr aus dem Haus, aber ich habe noch ausgiebig Zeit zum Gassi gehen, bevor ich zur Arbeit fahren muss.
    Die ganze Familie steht hinter der Entscheidung, allerdings möchten wir nichts Unüberlegtes tun und haben uns daher erst mal entschieden, eine Hundepatenschaft im Tierheim zu übernehmen und dort als Gassigeher so oft wie möglich vorbeizuschauen. Demnächst dann auch als Teilnehmer in der Gassigeher-Hundeschule. Wir haben bisher keine Erfahrung als Hundehalter, aber mit anderen Tieren und wissen daher, dass man ein Tier nicht leichtfertig ins Haus holt, nur weil man es so niedlich findet und das Tiere auch altern, krank werden und sterben.
    In den Urlaub fahren wir meistens mit dem Auto, könnten also den Urlaub so planen, dass wir ein Ziel auswählen, das hundetauglich wäre.


    Wir haben uns überlegt, dass wir gern einen erwachsenen Hund aufnehmen würden, z.B. aus dem Tierheim. Er sollte von der Größe her mittelgroß sein und Kurzhaar wäre bevorzugt. Weiter haben wir uns nicht festgelegt.
    Es gibt allerdings noch eine Sache, die eventuell problematisch wäre: wir haben eine große Voliere mit vier Wellensittichen, die im Moment im Wohnzimmer steht. Die Vögel dürfen Freiflug nutzen, wenn wir zuhause sind, wobei sich das meistens darauf beschränkt, irgendwo oben zu sitzen. Sie haben einen Spielplatz auf einem Regal und auch Seile, die von der Decke hängen. Es ist sicher keine gute Idee, einen Hund mit den Vögeln allein zu lassen. Wir könnten die Vögel allerdings auch in einem Gästezimmer unterbringen, das wäre für alle Beteiligten sicherlich stressfreier.
    Dann haben wir im Wohnzimmer noch einen Kamin, aber ich denke, den könnte man auch mit einem Gitter wie bei einem Kleinkind sichern. Der Kamin wird nur im Winter benutzt und auch dann nur, wenn jemand zuhause ist. Und wie gesagt, der Hund wäre am Tag ca. 5 Stunden allein zu Hause.


    Mich würde jetzt einfach mal interessieren, was erfahrene Hundehalter dazu sagen. Sind unsere Vorstellungen machbar oder sollten wir lieber auf einen Hund verzichten? Und falls ja, welche Hunderasse oder welche Art von Hund wäre für uns Anfänger geeignet?


    Vielen Dank schon mal für eure Meinungen!

  • Ich bin zwar kein Hundehalter, aber da ich sehe, dass du online bist und sicher auf eine Antwort wartest, erlaube ich mir zur Überbrückung schon mal etwas einzuwerfen, bis sich einer der vielen erfahrenen Hundehalter hier meldet :winken:


    Einen Hund, der das kennt, kann man vermutlich schon 5 Stunden alleine lassen.
    Aber ganz sicher geht das nicht, wenn ein Hund neu zu euch kommt. Egal ob Welpe oder erwachsener Hund.
    Habt ihr irgendeine Möglichkeit, den Hund in der Anfangszeit (ein paar Wochen oder wenns blöd läuft auch Monate) NICHT alleine zu lassen bzw. ihn schrittweise ans Alleinsein zu gewöhnen?
    Also gäbe es jemanden, der zu euch in die Wohnung kommt, während du arbeitest? Oder könntest du oder dein Mann ein paar Wochen Urlaub nehmen in der ersten Zeit?

  • Vielen Dank für deine Antwort, Hektorine.


    Wir würden den Hund auf jeden Fall in einer Zeit zu uns holen, wo wir Urlaub haben. Wir sind ja noch in der Planungsphase und würden die ersten Wochen mit Hund auf jeden Fall so legen, dass er nicht alleine ist sondern sich in Ruhe an uns gewöhnen kann.


    Und ich habe auch noch etwas vergessen: mir ist auch klar, dass ich diejenige sein werde, die sich am meisten um den Hund kümmern wird.

  • Ich finde, das hört sich super an.
    Bestimmt lernt Ihr dann im Tierheim auch einen passenden Hund kennen, aber lasst Euch Zeit, damit es auch wirklich der richtige ist.
    Am Anfang ist etwas Urlaub trotzdem praktisch, weil ein Hund, der alleine bleiben kann, das nicht unbedingt nach (s)einem Umzug auch sofort wieder kann.
    L. G.
    Edit:
    Nicht lange warten mit dem Alleinbleibtraining!

  • Ich find's schon mal super, dass du dir hier Erfahrungen und Tipps holen möchtest. Klar, eine Garantie gibt's nie für ein problemloses, fröhlichen, gesundes Miteinander, aber vieles ist möglich.
    Was mir immer hilft in unschönen Momenten ist, dass ICH unbedingt einen Hund haben wollte. Die Kinder waren auch so im Alter deiner und klar, die finden's nett ( obwohl es auch Kinder gibt, für die ein Hund DER Traum ist), aber konnten sehr gut ohne Hund.
    Dann natürlich, was für ein Hund. Ich finde, ihr geht's gut an. So seht ihr, ob ein erwachsener TH Hund etwas wäre oder vielleicht doch den Anfang von ganz vorne mit einem Welpen machen....
    Die Zeit für den Einzug ist immer gut im Urlaub. Alles sind da, alle sind guter Laune, die Zeit gehört der Vierpfote. Das Alleinebleiben muss geübt werden, nach ein paar Tagen geht's los. Und betreff der Zeit des Alleinebleibens bei euch, ich denke das ist im grünen Bereich.
    Mit den Vögeln, da kenne ich mich nicht aus. Aber ich denke auch das wäre Training.
    Bin gespannt wann, welche Vierpfote bei euch einzieht......

  • Hey
    Ich wollte auch noch mal etwas zu den Vögeln sagen da wir selber Wellensittiche haben ;)
    Unsere Wellensittiche stehen im Wohnzimmer und Tagsüber ist ihre Voliere immer offen. Bei uns gibt es keine Probleme mit Hund und Wellensittchen. Drehen sie mal eine Runde im Raum schaut er höchstens mal auf. Sitzen sie irgendwo interessieren sie ihn überhaupt nicht. Man muss jedoch sagen, dass unser Hund schon seit er ein Welpe ist, bei uns lebt. Außerdem ist er ein Jagdhundmischling und er rührt keiner meiner anderen Haustiere an. Sicherheitshalber würde ich aber niemals den Hund alleine lasse, während die Voliere auf ist. (Ist leider schon mal passiert aber glücklicherweise lief alles problemlos ab aber man weiß ja nie)
    Der andere Hund, auf den ich aufpasse, ist zwar nicht gefährlich für die Wellis aber er stört sie extrem und es nervt auch uns. Dadurch stehen sie dann, wie bei euch, im Gästezimmer.


    Beide Möglichkeiten klappen bei den jeweiligen Hunden gut. Ich denke, dass die Wellis wirklich das geringste Problem sind ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten. :gut:
    Wir werden jetzt mal schauen, welche Hunde noch so in den Tierheimen hier in der Nähe sind und auch noch mal mit dem Team von "unserem" Tierheim reden, was die für Empfehlungen haben. Solange werden wir uns um unsere Patenhündin kümmern und so oft wie möglich mit ihr Gassi gehen.


    Was die Wellis angeht, hoffe ich mal, dass man das mit Training hinbekommen könnte. Ich würde die Voliere aber nicht auflassen, wenn der Hund alleine wäre.
    Ich habe schon mal angefangen, ein paar Bücher über Hunde zu lesen und da war auch angegeben, dass manche Rassen einen stärkeren Jagdtrieb haben als andere.
    Stimmt das denn?

  • Schade, dass es ein kurzhaariger Hund sein sollte. Ein Mittelspitz, Großspitz oder Wolfsspitz könnte passen.
    Da sie eben auch Wachhunde sind, dürfte das Alleinbleiben Thema nicht so schwer werden. Schließlich „arbeiten“ sie während ihr weg seid.


    Jagdtrieb haben die wenigsten Spitze. Unsere Hündin pinkelt seelenruhig weiter, wenn plötzlich ein Kaninchen vor ihrer Nase auftaucht im Wald und Rehe können wir auch beobachten, ohne, dass sie angeleint werden muss.


    Wir leben mit 3 Katzen, die sie absolut in Ruhe lässt.
    Unseren Findelkater hat sie sogar zeitweise „beschützt“ vor den anderen, bereits hier lebenden Katzen, aber auch nicht aggressiv, eher kontrollierend...ist halt hin, wenn eine der Katzen zu dem Kitten ging.


    Was zur Familie gehört, wird beschützt. Denke Vögel sind davon nicht ausgeschlossen.


    Und ja, sie haben lange Haare, aber die sind sehr pflegeleicht, von den 2x im Jahr Unterwolle rausbürsten abgesehen, haaren sie sogar weniger als manch ein Kurzhaarhund. :smile:



    Edit: blöde Worterkennung

  • Also ich hab einen Spitz-Chihuahua Mix mit Jagdtrieb und extremen drang alles zu Bewachen....würde ich jetzt nicht wirklich als Anfängerhund empfehlen. Kann natürlich sein das ich eine extreme Variante erwischt habe.


    Mittelgroße Kurzhaarhunde fällt mir jetzt leider nichts ein. Es gibt aber bestimmt genug Mischlinge im Tierheim die einfach zu händeln sind und zu euch passen !


    Viel Glück !

  • Mein Mann wünscht sich einen kurzhaarigen Hund, ihm gefallen die langhaarigen einfach nicht so. Da das die einzige Bedingung ist, die er an einen Hund stellt, möchte ich mich da auch nicht quer stellen. Wer weiß, vielleicht erwischt ihn noch mal die Liebe auf den ersten Blick und er ändert seine Meinung. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!