Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • es gibt auch Agenturen, die Putzfrauen vermitteln, da sind dann auch so Sachen wie Krankheit, Urlaub, Unfälle im Haushalt und Co abgedeckt.

    Das stimmt.
    Aber in den eigenen vier Wänden würde ich das nicht wollen. Im Normalfall wird geputzt wenn niemand zu Hause ist. Da möchte ich einfach wissen wer kommt. Deshalb habe ich damals selber jemanden gesucht. Vielleicht bin ich da aber auch eigen?
    In unserer Firma haben wir eine Reinigungsfirma beschäftigt. Eigentlich kommt da immer die gleiche Person. Aber eben jemand anderes wenn die Person krank oder im Urlaub ist. Leider muss man die Vertretung auch immer einweisen und dann gibt es Diskussionen um die Zeiten, weil die Vertretung nicht kommen möchte wenn die andere Reinigungskraft kommt usw.
    Im direkten Vergleich zwischen Reinigungsfirma und Privatperson läuft es (bei mir!) mit der Privatperson besser.
    Ob es über Agenturen besser läuft kann ich nicht sagen. Damit habe ich noch nichts gemacht.

  • Ja wir haben jemanden angemeldet. Mach einen Monat „Probe“ vorher. Wir haben zweimal sofort angemeldet und die kamen nach dem zweiten mal nicht wieder. Das ist nur Ärger.Beachten muss man dann den Urlaub.
    Ansonsten nach Sympathie und Zuverlässigkeit. Natürlich müssen sie mit den Hund klar kommen.
    Wir haben immer per Inserat in der Zeitung gesucht. Da melden sich vorwiegend die von dir erwähnten.
    Bitte nachfragen ob im Bezug, das muss dann angemeldet werden dort. Sonst könnt ihr Ärger bekommen.


    Gern PN bei mehr Fragen :winken:

    @dalai_Lina


    Du kannst dich auch direkt bei der Minijob-Zentrale informieren. Die sind (nach meiner Erfahrung) sehr hilfsbereit.


    Ich habe meine damalige Haushaltshilfe durch einen Aushang hier im Ort gefunden.

    Danke für eure Tipps (besonders mit der Probe, auf die Masche der Leute wäre ich echt nicht gekommen!) Ich hab mich jetzt erstmal durch deren Seite gelesen..


    Also ich muss ehrlich sagen, bezahlten Urlaub seh ich echt nicht ein.. :flucht:


    In Verbindung mit der Lohnfortzahlung sind das bis zu 10 Wochen im Jahr die ich bezahlen müsste obwohl ich selber saubermache.. Und sogar in der Probezeit noch zwei Wochen Kündigungsfrist?? Gewerblich würde ich das ganz anders sehen, aber ich möchte doch nur das einmal in der Woche jemand 1-3 St. n bisschen den Haushalt macht, bei Bedarf vielleicht mal ein extra Tag wenn es passt. Ich nehm auch gern Rücksicht auf die Verdienstgrenze vom Amt etc. Da haben doch alle was davon, auch ohne Sonderleistungen.



    Bei mir lief das früher anders, aber gut, ich hab vorm Studium auch noch für 6,50€ an der Tankstelle Nachtschicht gemacht, und die hab ich auch nur gekriegt wenn ich da war... Wäre heut wohl undenkbar. Ist ja einerseits gut, dass die Rechte der Arbeitnehmer gestärkt sind, andererseits in dem speziellen Fall.. nö.


    Wer mich da noch mal tiefer reinlesen.
    Sonst eben doch ne Agentur. Kommt am Ende wohl kostentechnisch aufs gleiche raus aber man hat keinen Ärger :ka: Schade eigentlich..

  • ich habe mal eine Frage an die Jäger hier.


    Mein Mann ist heute als Treiber bei einer Jagd dabei und musste eine Sau erlösen, die leider nur angeschossen war. Er sagte, bis er ans Schwein kam war echt ne Aufgabe weil 4 Hunde dran waren, die auch nicht losgelassen haben und vom HF weggezogen werden mussten. Ist das echt "normal" und gängig das die Hunde das verletzte Wild so malträtieren?? Ich finde das echt erschreckend, vor allem weil die Hunde scheinbar echt out of kontroll waren und nicht ablassen wollten. :verzweifelt: :( :

  • Hi,
    ich fürchte, dass nicht jeder Jäger seine Hunde so im Griff hat. Die Tiere sind spezialisiert, schon , aber dann lassen einige auch einiges durchgehen. Ich finds auch ne echte Schweinerei. ( Ist kein Wortspiel).
    Ich habe einen Polizeihund kennen gelernt, der eine gute Ausbildung hat. Für seinen Job ist er gut.
    Wehe aber er trifft mal auf einen anderen Hund. Leinenpöbelei vom feinsten. Verträglichkeit im Hundebereich gleich 0.


    Leider..


    LG


    Mikkki

  • Mein Mann (Jäger) sagt, dass das normal ist.
    Die Hunde sind extra dafür dabei, damit sie wie in diesem Falle das verletzte Tier stellen und festhalten, damit man es eben erlösen kann.

  • @Mikkki und @Nana0410
    Danke euch. Es war leider nicht nur festhalten sondern eher ein zerreißen :( :
    Zum Glück kam mein Mann schnell dran um das Tier zu erlösen. Ich fand nur seine Schilderung so erschreckend, vielleicht denke ich auch zu naiv, dass ich eigentlich dachte, dass auch diese Hunde im Rausch noch auf Kommandos reagieren sollten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!