Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Naja, vielleicht helfen dir meine Maßstäbe ein wenig: Ich schaue eben nach ausreichender Festplatte, möglichst teilweise SSD (wenn man einmal SSD hatte und der Laptop sich in coolen 2 Sekunden hochfährt, will man nichts anderes mehr :applaus: ). Dann noch, ob ein CD-Laufwerk dabei ist. Viele brauchen es sicher heute nicht mehr, denn meist lädt man Programme eh herunter, aber ich lege da Wert drauf. Dann schaue ich, ob entsprechende Anschlüsse dran sind, mindestens 2x USB und etwas für einen externen Monitor (HDMI) sowie ein SD-Karten-Anschluss. Das wichtigste für mich ist der Prozessor, da kenne ich nur Intel und gucke, dass es mindestens i5 ist. Grob gesagt gibt es i3, i5, i7 und bei i3 finde ich es schon grenzwertíg, wenn man mehrere Programme gleichzeitig öffnen und darin arbeiten möchte, dann stockt es eher oder hängt sich auf. Arbeitsspeicher ab 4GB. Es gibt noch andere Prozessoren außer Intel und auch andere Sachen außer i3,i5,i7, aber da kenne ich mich aber nicht aus und erlaube mir, die in der Fülle der Angebote einfach wegzuklicken.
    Die Zoll-Zahl finde ich auch nicht unwichtig, da kommt es aber darauf an, was man machen möchte. Bildbearbeitung z.B. würde auch auf 11 Zoll Bildschirm nicht machen, der ist viel zu klein. Da kann man entweder einen externen Monitor dran hängen (mach ich gerne) oder eben Laptop ab 15 Zoll. 17 Zoll sind schon ganz schöne Klopper, wenn man die aber nie transportieren muss, auch gut.
    So, vorinstalliertes Betriebssystem. Wenn man ein Windows10 z.B. mal gekauft hat und zuhause hat, kann man günstiger einen Laptop kaufen, wo pratisch gar nichts drauf ist. Man muss aber da ein wenig Ahnung haben mit dem Installieren. Sonst eben mit Betriebssystem, Windows 10 Home würde mir reichen. Ist in 95% der Fälle glaube ich eh drauf.
    Akkulaufzeit ist mir recht egal, da ich den Laptop nur zuhause brauche und es an der Steckdose hängt. Beim Akku kommt hingegen viel vom Endpreis zustande, also hohe Laufzeiten sind oft teuer und wenn ihr es nicht braucht, ist das gut.
    Mit Grafikkarten kenne ich mich gar nicht aus, da müssen andere was schreiben. Ist für deine Bildbearbeitung aber sicher nicht unwichtig.


    Edit: Hat sich überschnitten mit den neuen Beiträgen, bezieht sich natürlich noch auf @Schwabbelbacke.

  • @olianda danke dir schon mal.


    naja, ich hab noch nie was mit der bildbearbeitung gemacht, wollte aber eben mal gucken. mich so langsam mal ran trauen.
    dafür müsste es jetzt zu anfang zumindest nicht das Highend teil sein. Wenns mir spaß machen würde, wäre ich auch bereit, mir dann ggf was neues zu kaufen, womit ich dann überwiedgend die Bilder bearbeiten könnte.

  • Kennt ihr eine gute Reibe oder ein anderes Gerät für Kartoffelpuffer/Reibekuchen?

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Wegtrainieren eines Hohlkreuzes gemacht?
    Ist es überhaupt möglich, da mit einfachen Übungen eine Veränderung herbei zu führen?

  • Kennt ihr eine gute Reibe oder ein anderes Gerät für Kartoffelpuffer/Reibekuchen?

    meine Mutter hat so eine alte elektrische Raffel. Die ist sicher schon über 30 Jahre alt und wird immer noch regelmäßig für Kartoffelpuffer und im Alltag für vieles mehr genutzt.
    Würde ich öfter richtig kochen/backen, wäre bei mir schon längst auch so ein Maschinchen eingezogen.
    So in der Art schaut die aus:
    https://goo.gl/images/9soFr7

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Wegtrainieren eines Hohlkreuzes gemacht?
    Ist es überhaupt möglich, da mit einfachen Übungen eine Veränderung herbei zu führen?

    Du meinst beim Menschen, oder?


    Ich habe völlig unbeabsichtigt mit Haltungsübungen und Yoga eine unschöne Kombi aus Hohlkreuz und Rundrücken drastisch reduziert, und zwar mit fast 40. Da geht schon Einiges.

  • Werfen eure Hunde auch gerade Haare ab durch den Wintereinbruch? Laura verliert im Jahr so gefühlt drei Haare, deshalb bin ich da etwas aus der Übung.

  • Hat jemand Erfahrungen mit dem Wegtrainieren eines Hohlkreuzes gemacht?
    Ist es überhaupt möglich, da mit einfachen Übungen eine Veränderung herbei zu führen?

    Ja, ist möglich. Sowohl mit gezieltem Training, als auch mit Übungen die man im Alltag "nebenher" machen kann. Letzteres dauert halt länger. Voraussetzung ist aber, dass es wirklich ein Hohlkreuz auf Grund muskulärer Probleme ist und nicht eines das mit den Wirbeln zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!