Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Frag sie doch mal, wieso man auf Milchprodukte verzichten sollte.


    Vermindern sie ev. die Wirksamkeit oder Aufnahmefähigkeit des Mittels?


    Oder könnten sie Verdauungsbeschwerden in Zusammenhang mit dem Mittel auslösen?



    Irgedneinen Grund muß es ja geben, wieso der Beipackzetteln nichts dazu hergibt, die Apothekerin aber diesen Ratschlag erteilt...





    :winken: BINGWU

  • @SOACalifornia
    Ich kann dir leider nicht weiter helfen, aber hat deine Krankenkasse vllt einen Teledoktor?
    Dann kannst du einfach mal anrufen (oder anchatten) und nach der Meinung eines Arztes fragen :smile: Alternativ würde ich eine x-beliebige andere Apotheke anrufen für ne zweite Meinung :D

  • Ich schiebe hier mal eine Frage ein:


    Bin ein bisschen verwirrt, weil die nette Dame in der Apotheke sagte ich solle auf Milchprodukte verzichten solange ich das Medikament nehme (Aciclo Basics 800mg). Dazu steht in der Packungsbeilage aber nichts :ka:
    Bin verwirrt was nun richtig ist. Vielleicht kann jemand helfen?
    Muss die Dinger 5 Mal am Tag nehmen.


    Danke schön mal :winken:

    Eigentlich ist es bekannt, daß man ein AB nicht zusammen mit Milchprodukten nehmen soll, also auch keine Milch im Kaffe.


    Normalerweise reicht es aber, wenn man AB und Milchprodukte, zwei Stunden zeitverzögert zu sich nimmt.

  • Ich schiebe hier mal eine Frage ein:


    Bin ein bisschen verwirrt, weil die nette Dame in der Apotheke sagte ich solle auf Milchprodukte verzichten solange ich das Medikament nehme (Aciclo Basics 800mg). Dazu steht in der Packungsbeilage aber nichts :ka:
    Bin verwirrt was nun richtig ist. Vielleicht kann jemand helfen?
    Muss die Dinger 5 Mal am Tag nehmen.


    Danke schön mal :winken:

    Bestimmte Antibiotika reagieren mit der Milch (bzw. dem Kalzium) im Magen so, dass die Aufnahme vermindert wird. Gilt nicht für alle Antibiotika, wird aber gerne in der Apotheke pauschal vor gewarnt.

  • Eigentlich ist es bekannt, daß man ein AB nicht zusammen mit Milchprodukten nehmen soll, also auch keine Milch im Kaffe.
    Normalerweise reicht es aber, wenn man AB und Milchprodukte, zwei Stunden zeitverzögert zu sich nimmt.

    Das gilt so aber auch nicht pauschal, es kommt immer auf die Wirkstoffe an.

  • Das gilt so aber auch nicht pauschal, es kommt immer auf die Wirkstoffe an.

    Da aber nicht jeder Laie weiß, welche Wirkstoffe sich jetzt mit Milch vertragen und welche nicht, wird das gerne grundsätzlich so gehandhabt.
    Ich wäre froh, wenn eine Apothekerin in der heutigen Zeit überhaupt darauf aufmerksam macht.
    Die meisten wissen das nämlich überhaupt nicht.

  • Das genannte Mittel enthält als Wirkstoff Aciclovis, welches ein Mittel zur Inaktivierung von Viren ist (ist auch in Zovirax drin gegen Herpesviren).


    Warum man da Milch weglassen sollte, erschliesst sich mir nicht, hier der erste Link, den Onkel Google mir ausgespuckt hat:


    ACICLO BASICS 800 mg Tabletten (PZN: 2758356) - Beipackzettel / Informationen | Apotheken Umschau


    Vielleicht hat die Dame in der Apotheke auch nicht richtig hingeschaut und Acicolovir mit zB Amoxicillin o.ä. klingenden Antibiotika verwechselt.


    Im Zweifel würde ich beim Arzt oder in der Apotheke kurz anrufen.


    Gute Besserung @SOACalifornia !

  • @SOACalifornia


    Ich lass mal die Derma Tante raushängen.


    Ich glaub, die Dame hat sich vertan. Ich, die es täglich gibt, weiß nix von einer Unverträglichkeit mit Milch.


    Muss sagen, dass ichs aber blöde finde, dass immer aciclovir verschrieben wird.
    Da muss man täglich 5 riesige Oschis nehmen.
    Es gibt ein Mittel, das heißt Brivudin, das wird einmal (!) täglich genommen, besser vertragen und wirkt mindestens genauso gut. Aber es ist eben teurer.


    Und beachte, dass der Inhalt der pickelchen ansteckend ist.

  • Ich kann aber nicht mit aufrechter Sitzposition die Beine nach vorne ausstrecken sodass die Kniekehlen auf, oder knapp vor, dem Boden sind - das zieht und tut weh. Im Sport Unterricht war die Übung, in der man die Beine im sitzen nach vorne ausstreckt und dann die Zehen mit den Fingern berühren soll, die Hölle - denn "Beine nicht anwinkeln!" Autsch

    Genau das kann ich auch nicht :D
    Keine Ahnung woran das liegt. Ich winkel die Beine immer am liebsten an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!