Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Sind kleine Firmen (GbR) auch irgendwo registriert und irgendwie auffindbar?


    Ich habe letztes Jahr über ebay Kleinanzeigen einen Gartenservice gefunden. Ich nenne den jetzt einfach mal Müller & Meyer. Jetzt wollte ich für meinen Urlaub nächsten Monat einen neuen Termin vereinbaren und erreiche über die Handy-Nummer, die auf der Visitenkarte angegeben war, Meyer. Letztes Jahr war aber Müller zwei Mal bei mir und ich möchte eigentlich, dass der wieder den Auftrag erledigt. Allerdings haben sich die beiden mittlerweile getrennt und ich finde Müller nicht. Weder über ebay Kleinanzeigen noch ganz einfach über google oder im Telefonbuch. In Wirklichkeit ist Müller zum Glück ein seltener, ausländischer Name und ich kenne Vor- und Nachnamen ;) .


    Hat jemand eine Idee, wie ich Müller sonst noch finden könnte? Meyer ist leider keine Hilfe. Der hat mich am Telefon etwas überrumpelt und will jetzt natürlich selber den Auftrag haben.

  • Lass doch jemand anderen anrufen der gezielt nach Müller frägt, oder du selbst und sagst einen anderen Namen. Wenn er dann verneint kannst du nach der Telefonnummer fragen.

  • Danke! Manchmal habe ich echt ein Brett vor dem Kopf und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da muss morgen eine Arbeitskollegin ran!

  • Sind kleine Firmen (GbR) auch irgendwo registriert und irgendwie auffindbar?

    Ja natürlich. Und die Register sind auch einfach zu finden. Es reicht schon GbR finden als Suchbegriff.
    Probiere mal hier: Registerportal


    Oder hier: Unternehmensregister



    Nichts für ungut, aber unter falschem Namen anzurufen find ich etwas kindisch. Und vor allem arg kurz gedacht. Die haben sich ja nicht zwangsweise im Guten getrennt, also wird der Herr Meyer mit Sicherheit die Telefonnummer nicht rausrücken, denn vermutlich hat er die garnicht.
    Warum sollte er denn bitte die möglichen Kunden auch noch freiwillig woanders hinschicken?

  • Bei uns wurden ein paar Wiesen mit Bienenfreundlichen Blühpflanzen „ausgestattet“ und werden deshalb nicht gemäht.
    Ich finde es gut. Sieht schön aus, die Bienchen summen und ich kann mich auf lecker Honig aus den hiesigen Imkereien freuen :dafuer:

    Ich habe dieses Jahr erst eine Biene gesehen :shocked: Noch nie hatte ich das Gefühl, dass so wenig Bienen (eigentlich Insekten im allgemeinen) unterwegs sind. Am Auto sind fast keine Insekten dran. Früher waren die Autos um dieses Jahreszeit voll mit Insekten. Das macht mit Himmelangst!
    Die Biene war in einem Restaurant am Fenster. Ich habe mir ein Glas geben lassen und die gute in die Freiheit befördert.

  • Ich bin momentan absolut am verzweifeln :verzweifelt: letztes Jahr hatte ich von einer Bekannten Nexgard Spectra (wirkt gegen Zecken, Flöhe etc, und entwurmt) und es hat sooo gut gewirkt - tja, bei uns in der Stadt verkauft kein einziger TA das Zeug und ich weiß nicht wie ich da dran kommen soll :ka:
    Hat jemand von euch eine Empfehlung was auch sehr gut wirkt und evtl. etwas geläufiger ist, damit ich es auch kaufen kann?

    Unser Tierarzt bestellt das problemlos auch ohne das man nicht direkt zu einer Allgemeinuntersuchung hin muss. Wundert mich das die das nicht machen. Ist ja eigentlich kein großer Aufwand was mit zu bestellen.


    Ich hab das letztes Jahr beim TA gegen die lästige Flohplage die wir leider hatten bestellt und es hat gut geholfen.


    Gibt es nicht evtl. online Tierapotheken oder auf Rezept beim TA abholen damit man das über die normale Apotheke bestellen lassen kann?

  • @'Samirax3 Frag doch einfach deinen Tierarzt, ob er es auf Rezept aufschreibt, dann kann die Apotheke es normalerweise bestellen und es ist innerhalb von wenigen Stunden da.
    Rezept ist wichtig, da die Apotheke verschreibungspflichtige Tierarzneimittel dokumentieren muss.

  • Danke, aber in beiden Registern finde ich die alte Firmierung nicht, auch nicht als gelöschte Firmierung und dem Suchfilter "Rechtsform: alle". Da ist die GbR aber auch nicht als Rechtsform auswählbar. Ich meine, eine GbR gilt nicht als richtige Firma und es gibt da einige Besonderheiten. Sie muss sich beispielsweise nicht ins Handelsregister eintragen lassen. Ich suche heute Abend mal eine Rechnung vom letzten Jahr raus, wenn der Anruf nicht klappt. Vielleicht finde ich darauf noch einen Hinweis.


    Ob Herr Meyer die Telefonnummer überhaupt hat und rausrückt, ist natürlich offen. Aber wenn jemand dort anruft und konkret fragt, ob er unter dieser Nummer nicht Herrn Müller erreicht bzw. ob er die Nummer hat, sagt er höchstens nein. Passiert nicht viel und ist - wie ich finde - einen Versuch wert. Der Kundenstamm gehörte schließlich beiden. Ich will es halt nur nicht selber machen, weil er meine Stimme vom Telefonat gestern kennt.

  • Wieder mal ne doofe Frage von mir:


    Ich hab gerade meinen Hund im Garten erwischt, wie er auf einen Babyvogel rumkaut (diesen hab ich gestern würdevoll im Garten beerdigt) und er hat ihn ausgegraben (ja,blöd von mir ihn im Garten zu vergraben).


    Kann das gesundheitliche Folgen haben? Also ich mein damit ob der Vogel irgendwelche Infektionen übertragen könnte, wegen Tod und so?

    Wenn er nur darauf herumgekaut hat würde ich mir gar nichts denken, wobei ICH mir dabei sowieso nichts denke, denn Sina verspeist "sowas" (Vogelreste, Mäuseteile usw.) öfter mal beim Gassi wenn ich nicht schnell genug bin. Ich entwurme sie daher regelmäßig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!