Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Hallo :-) Ich habe mal eine Frage: Meine Hündin kommt äußerst selten zur Tür, wenn ich wieder komme. Sie bleibt einfach auf ihrem Platz oder im Bett liegen. Wenn ich dann zu ihr gehe, dreht sie sich auf den Rücken, damit ich ihren Bauch kraule, aber sie kommt halt nicht oder wackelt nicht mal mit dem Schwanz. Ich weiß, dass es schlecht ist, wenn sich Hunde zu sehr freuen, aber gar nicht ???
    Kurz zu ihr: 2-3 Jahre aus dem spanischen Tierschutz, seit 7 Monaten bei uns und hat sich eigentlich gut eingelebt. Eigentlich weil sie ein Angsthund ist und wir aber daran mithilfe einer Hundetrainerin arbeiten. Unsere Bindung ist laut ihr gut und das würde ich auch so beschreiben. Habt ihr Ideen?

  • Für so einen großen Hund würde ich eher ein stabiles Lederhalsband wählen.Mit den Halsbändern, die bestickt werden können, kannst du einen Herdenschutzhund im Notfall nicht halten.

    Da gibt es aber auch stabile Versionen.

    Meine Hündin kommt äußerst selten zur Tür, wenn ich wieder komme. Sie bleibt einfach auf ihrem Platz oder im Bett liegen.

    Ich fänd's cool und würde mir darüber keinen Kopf machen. Besser als so ein hektisches Gedöns.
    L. G.

  • Hallo :-) Ich habe mal eine Frage: Meine Hündin kommt äußerst selten zur Tür, wenn ich wieder komme. Sie bleibt einfach auf ihrem Platz oder im Bett liegen. Wenn ich dann zu ihr gehe, dreht sie sich auf den Rücken, damit ich ihren Bauch kraule, aber sie kommt halt nicht oder wackelt nicht mal mit dem Schwanz. Ich weiß, dass es schlecht ist, wenn sich Hunde zu sehr freuen, aber gar nicht ???
    Kurz zu ihr: 2-3 Jahre aus dem spanischen Tierschutz, seit 7 Monaten bei uns und hat sich eigentlich gut eingelebt. Eigentlich weil sie ein Angsthund ist und wir aber daran mithilfe einer Hundetrainerin arbeiten. Unsere Bindung ist laut ihr gut und das würde ich auch so beschreiben. Habt ihr Ideen?

    Ich hatte einen Schäferhund aus deutschem TH, also keine traumatischen Auslandserfahrungen und auch kein Angsthund, der hat gut ein Jahr gebraucht, bis er sich dezent gefreut hat, wenn ich nach Hause kam.
    Gib ihr Zeit!

  • Frage, weiss jemand, wo man so Aufkleber fürs Auto bekommt, wo der Name des Hundes oder der Name der Rasse stilisiert verschlungen so dargestellt ist, dass die Buchstaben im Ganzen gesehen den Umriss bzw. ein Schattenbild des Hundes ergeben? Also zb Galgo, und das Wort sieht dann aus wie ein Windhund ... hatte das mal auf einem Auto gesehen und fand das sehr cool...

    selber machen. Ist gar nicht so schwer. Du suchst dir die passende Silhouette, legst Butterbrotpapier drüber und malst los. Vielleicht kennst du jemanden mit einem Schneidplotter? Sonst Mal im Copyshop fragen... Und fertig ist der Aufkleber xD

  • Meine Hündin kommt äußerst selten zur Tür, wenn ich wieder komme.

    Das finde ich nicht normal (zu den anderen Posts).
    Wir Menschen sind für die meisten Hunde der Mittelpunkt ihrer Welt, versorgen sie, bieten Wärme, Schutz, Futter.
    Da sollte ein gewisser Grad an "Hey, da kommt mein Super-Mensch!" eigentlich normal sein.


    Wenn ich dann zu ihr gehe

    Würde ich versuchsweise mal weglassen.
    Die ignorante Hündin ignorieren. Wenn sie von sich aus kommt, ruhig begrüßen.

  • manche Hunde kommen nicht zum Begrüßen an die Tür, ich selber kenne zwei solche Exemplare:

    • Jasira, meine Ex-Sitterhündin, ein Rhodesian Ridgeback, die wedelte kurz mit der Rute, war aber wohl zu faul aufzustehen und ein Begrüßen aus Entfernung war für sie absolut ok.
    • Puck, der Hund meiner Schwester, Chinesischer Schopfhund, der vergeht schier vor Begrüßen wollen, kommt aber nicht angelaufen - wir vermuten, dass ihm das im vorigen Zuhause ziemlich deutlich abgewöhnt wurde (sei es durch die Besitzer, sei es durch einen der anderen Hunde/die anderen Hunde, da er dort wohl auch zumindest von einem Rüden gebissen wurde) -, er ist sichtlich gestresst und ignorieren stresst ihn noch viel mehr, auch zu sich rufen "kann" er meist gar nicht ausführen. Mittlerweile lässt er sich manchmal von den anderen Hunden mitreißen und kommt mit zur Tür. Meist "erlösen" wir ihn aber, gehen zu ihm und knuddeln ihn einmal ausgiebig. Danach kann er sich dann auch wieder normal bewegen.

    Dass dein Hund, @Lolulu, sich gar nicht "freut", wenn ihr wieder kommt, könnte also entweder antrainiert sein oder auch bedeuten, dass sie eine recht entspannte Socke ist. Vielleicht ist sie auch eher eigenständig, hat keinerlei Probleme mit dem Alleinebleiben und weiß, dass ihr immer wieder kommt - warum sollte sie dann auch einen großen Terz um eure Ankunft machen? Vielleicht kommt auch hinzu, dass sie weiß, dass ihr eh zum Begrüßen zu ihr kommt.

  • Meiner kam zur Tür, wenn er munter genug war.


    Er freute sich mich zu sehen und zwar so doll, dass er zu Herrchen zurücklief und der sich mit ihm freuen sollte. :D


    War der Lütte zu faul sind wir zu ihn an seinen Schlafplatz und haben ihn durchgeknuddelt. Dann hat er sich eben dort gefreut.


    Der Alttag wiederholt sich halt und schleift sich ein. Hund weiss ich komme dann und gehe dann. Ist nichts besonderes mehr.

  • Das finde ich nicht normal (zu den anderen Posts).Wir Menschen sind für die meisten Hunde der Mittelpunkt ihrer Welt, versorgen sie, bieten Wärme, Schutz, Futter.
    Da sollte ein gewisser Grad an "Hey, da kommt mein Super-Mensch!" eigentlich normal sein.


    Würde ich versuchsweise mal weglassen.Die ignorante Hündin ignorieren. Wenn sie von sich aus kommt, ruhig begrüßen.

    finde ich kompletten Unsinn.
    Vielleicht hat sie einfach auch so viel Vertrauen, das ihre Besitzer wieder kommen, das sie es als selbstverständlich ansieht... wozu also aufstehen? Ist doch normal das sie wieder kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!