Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • @Pepper.: Genau, die Paste kann man so reintun, dass der Anreiz für den Hund da ist, dadrauf rumzukauen. Zoey hat z.B. meist kein großes Interesse an Spielzeug u.Ä. und würde vermutlich nicht lange genug drauf rumkauen.
    Ich meine - mit Zahnpasta sollte ja nach und nach der Belag auch gelöst werden, dann sollte es vermutlich schon was bringen(?).
    Man wedelt ja auch sonst oft mit sonem Fingerling, der eigentlich wie ein Waschlappen ist auf den Zähnen herum - und das soll ja auch angeblich was bringen auf Dauer... .

  • Ich glaube das mit dem Schnittlauch war im Terra Canis Mini Wild. Da ist Schnittlauch minimal drin..

  • Okay. Die Mini-Dosen füttere ich nicht, daher ist mir das vermutlich noch nie aufgefallen. Aber wenn es nur minimal drin ist. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Dosis ab 5g pro Körpergewicht gefährlich wird.
    Aber ich weiß es nicht mehr 100%!

  • Grüne Tomaten sind giftig aber nicht so extrem wie gern dargestellt.
    Es gibt für Hunde irgendwie nirgends Referenzwerte ab wann Solanin zu Vergiftungserscheinungen führt.
    Beim Menschen geht es ab 200mg los, an 400mg wird es lebensgefährlich.


    Bei grünen Tomaten geht man von 9 bis 32mg auf 100g aus.

  • Jo, genau. Giftig sind bei allen Nachtschattengewächsen (Tomaten, Paprika usw.) nur die grünen Teile der Pflanze und eben grüne Teile der Früchte. Die enthalten das schon erwähnte Solanin.
    Den Rest kann Mensch und Tier bedenkenlos roh essen.

  • Ah okay, danke für die Infos.
    Dann wirds mit dem Schnittlauch bei geringer Menge wohl auch nicht so dramatisch sein. Sonst wäre es im Futter ja nicht enthalten. Zu den Tomaten: Terra Canis schreibt zB das sie nur überreife Tomaten im Futter verwenden, da diese unbedenklich sind.

  • Grad nachgelesen und zur Diskussion "Schärfe" schmecken und da war doch was- ihr habt mit Sicherheit tief im Hinterkopf die Tatsache das Katzen KEIN Süss wahrnehmen können (was den unnötigen Zucker in vielem Futter noch widersinniger macht) und das spukt nu rum und sorgt fürs Grübeln :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!