Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Zum Geschmackssinn:
    Niemand kann scharf wirklich schmecken, denn es gibt keine Geschmacksrezeptoren für "scharf".


    Der Geschmackssinn umfasst 5 verschiedene Wahrnehmungen: süß, sauer, bitter, salzig, umami. Es wird vermutet, dass es auch für Fett Geschmacksknospen gibt, aber das ist nicht sicher.
    Der Geschmackssinn von Hunden ist weniger intensiv als der von Menschen, aber er ist vorhanden, sie können also alle diese Geschmäcker wahrnehmen, nur deutlich weniger intensiv als wir.


    Alle anderen "Geschmackswahrnehmungen" sind eigentlich eine Kombination aus dem Geschmackssinn und dem Geruchssinn. Da der Geruchssinn bei Hunden deutlich besser ist als unserer, kann man davon ausgehen, dass Hunde alles außer den 5 echten Geschmackswahrnehmungen viel besser "schmecken" (also wahrnehmen) als wir Menschen.


    Bei den scharfen Dingen kommt noch das Schmerzempfinden dazu. Da Hunde auch das haben, können sie ziemlich sicher auch scharfes "schmecken".
    (Bei meiner Hündin bin ich sicher, dass sie scharfes wahrnehmen konnte und sie mochte es nicht so gern wie ich. ;) )

  • Was meinst du mit speziell, wenn ich fragen darf?Unsere ist ein ganz schöner Wildfang. Sie ist echt neugierig und so gar nicht unsicher. Was den Jagdtrieb angeht, lass ich mich mal überraschen :D
    Aber fröhlich und freundlich ist sie definitiv.
    Wie ist das eigentlich mit der Personenbezogenheit innerhalb der Familie? Ich habe den Eindruck, dass sie sich stärker an eine Person binden.

    Ah so, du hast schon eine(n) :applaus: Speziell heißt hier, dass Willi ein ziemlich dünnes Nervenkostüm hat und extrem schnell gestresst ist und hoch dreht. Tatsächlich halte ich ihn für leicht autistisch, sobald etwas ein bisschen anders ist als sonst, ist er überfordert (zB. Mülltonne steht an der Straße statt ihrem eigentlichen Platz). Das war aber von Anfang an deutlich. Mittlerweile kommen wir aber auch im Alltag sehr gut zu recht.
    Ansonsten hat Willi uns relativ klar bestimmte Funktionen zugeteilt: Mein Partner ist so der Buddy zum Quatsch machen, ich bin die Ansprechperson für die ernsten Dinge des Lebens und zum Arbeiten. Kuschelzeit wird gerecht aufgeteilt :herzen1:

  • @sockendieb
    @Hempel


    Wir haben Amy seit einer Woche. Sie ist unser erster Lagotto (und unser zweithund, Pino ist ein Labbimix). Ein bisschen was weiß ich zwar über die Rasse, aber wenn ich Fragen habe, darf ich mich dann vertrauensvoll an euch wenden?

  • Macht doch vielleicht einen Lagotto- / Wasserhunde-Thread auf, finde immer schade, dass man so selten Fotos von Ihnen hier sieht und fände es auch interessant über sie zu lesen. (hatte mich als Allergiker vor der Hundeanschaffung auch kurz mit den Wasserhunden beschäftigt, aber bin dann beim Pudel gelandet)

  • Dass Hunde „scharf“ nicht wahrnehmen, hab ich, glaub ich, mal in irgendeinem meiner tausend Hundebücher gelesen.
    Sie nehmen süß und sauer wahr, das brauchten sie evolutionsbedingt, und können am Fleisch allerhand schmecken, das wir nicht schmecken können oder so...
    Scharf war überlebenstechnisch nicht ausschlaggebend, darum nimmt die Hundezunge das nicht wahr. Oder so.
    Genau weiß ich‘s nimmer.
    Ich muss mal kucken, ob ich‘s finde. Das war echt interessant.


    Die Jungs nehmen "scharf" durchaus wahr, und beispielsweise sowas wie Pfefferbrezen wird entsetzt wieder ausgespuckt.
    Ist vielleicht eher eine individuelle Sache.

  • Sina würde sowas fressen und sich anschließend wundern warum sie so viel Durst hat. :D

  • Die Jungs nehmen "scharf" durchaus wahr, und beispielsweise sowas wie Pfefferbrezen wird entsetzt wieder ausgespuckt.
    Ist vielleicht eher eine individuelle Sache.

    Ich find auch nicht mehr, wo ich das gelesen hab. Hab auch schon ein bisschen geblättert. (Allerdings hab ich ungelogen hundert Hundebücher oder so... oder mehr... :hust: Und das sind nur die, die ich mir selber gekauft hab.) Ich tippe auf irgendein Vorwort zu einem Ernährungsbuch. Keine Ahnung. Vielleicht stoß ich noch drauf.
    Zumindest hab ich beim Stöbern wahnsinnig viele interessante Sachen gefunden, die ich noch gar nicht ganz gelesen hab... :ops:
    Hauptsache haben...
    Bücher sind für mich, was für manche Schuhe und Handtaschen sind...

  • *reingrätsch*
    Bitte in den Hintern treten, ich sollte einen Anruf machen und maaaaaaaaaaaaaaag nicht :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!