Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Die 10m-Gutflexi (Seil gibt es bis 10 Meter nicht) sind extrem "ziehend" und fordern von dem Hund schon entsprechend Kraft. Fällt nicht umsonst in die Kategorie "Giant".


    Ob andere Hersteller andere Modelle haben, weiß ich nicht. Original FLEXI gibt es die maximale Größe von 10M bei Gurt.

    Das ist eben auch meine befürchtung, das sie da zusehr am kämpfen ist mit dem Zug da drauf.
    Hab jetzt mal eine bestellt die (angeblich) für jedes Hundegewicht/größe passend sein soll. Diese ist nicht von Flexi. Muss ich dann einfach mal Testen. Bin gespannt.

  • Ich habe hier eine kleine Schnur-Flexi mit 12m Länge. Die haben ziemlich viele Modelle, guck doch nochmal

    Wo gibt es denn eine Seilflexi mit 12m?

  • @Cookie0305


    Ich habe eine 5m Gurtflexi und eine 8m Seilflexi, beide Größe S (für Hunde bis 12-15kg)


    Obwohl die Gurtflexi kürzer ist, ist der Zug stärker als bei der Seilflexi.


    Meine Bekannte hat für ihren DSH-Rüden eine 8m Giantflexi (für Hunde bis 50kg) und die hat einen wesentlich stärkeren Zug als meine Gurtflexi.
    Ich habe sie damals meiner Tamy (5kg) mal rangemacht, die hat sich damit keinen Meter bewegt weil sie dachte, sie wäre irgendwo auf Spannung festgebunden.


    Ich persönlich würde die Leine entsprechend des Hundegewichtes kaufen.

  • Ich hätte die Gurt Flexi auch gerne in 8m gehabt und habe dann mal versuchsweise die Giant bestellt. War mir für den gar nicht so kleinen Standardteckel aber viel zu schwer und wuchtig - da hätte ich echt Schiss um ihn gehabt, wenn die mir mal aus der Hand fällt :hust:
    Wir haben hier die Gurt Variante mit 5m und die Seil Variante in 8m, da sind die Kästen auch wirklich klein und leicht.


    die hatte ich für Ares als Welpe


    New Classic S Seil 8 m | flexi


    Ups, sorry :tropf: verlesen.. ich habe das mit der Gurt-Flexi für kleine Hunde mit 8 m Länge überlesen

  • Obwohl die Gurtflexi kürzer ist, ist der Zug stärker als bei der Seilflexi.

    Ach so ein Mist. Das haben jetzt schon ein paar gesagt das bei der Seilflexi weniger zug ist. Dachte eben so ein dünnes Seil birgt halt auch die ein oder andere Gefahr und wollt mit ner breiteren Gurtflexi auf Nr. sicher gehen :headbash: . Naja notfalls wird sie verschenkt und ich probier nochmal eine mit seil aus.

  • Ich brauche mal bitte eine Erklärung für ein Hundeverhalten welches ich von meinen Hunden nicht kenne:
    Ich hatte es bis jetzt zweimal, dass ich fremde Hunde (natürlich nach Absprache mit dem Halter und ich würde sagen auch Einverständnis des Hundes) gestreichelt habe und der Hund hat dabei sein Maul um meinen Unterarm gelegt aber völlig ohne Druck, also ohne dass man die Zähne spüren konnte. Es waren beides Retriever (Flat coated und Labrador). Dieses Verhalten haben meine Hunde noch nie gezeigt. Was bedeutet es?

    Meiner macht das auch, von klein auf an. Er begrüßt mich so.

  • Da mir schon mal eine 8m-Seilflexi gerissen ist, habe ich jetzt lieber eine Gurtflexi für unterwegs. Die Seilflexi benutze ich nur noch im Garten wenn ich Sina nachts (wenn wir erst nachts nach Hause kommen) noch schnell in den Garten lasse zum Pinkeln.
    Wenn ich bei Sina die Flexi benutze, dann ist diese dort wo sie ansonsten an der 2m-Leine laufen müsste (im Dorf auf dem Gehweg neben der Straße), festgestellt und dann fass ich da auch manchmal rein.
    Wo sie frei laufen (auf den Feldwegen, teils im Wald) kann, läuft sie frei und wo sie nicht frei laufen kann weil z.B. die Straße oder die Bahngleise zu nah sind, kann sie die Flexi ausnutzen.

  • Ich wollte meinen ja auch längere Flexis holen, weil 5m halt irgendwie etwas wenig sind.
    Aber die 8m Gurtflexis würde ich nicht an meine Zwerge hängen. Das ist mir einfach zu überdimensioniert :ka:
    Seilflexis kommen mir nicht ins Haus. Bei zwei Hunden ist mir die Gefahr zu groß, dass die sich da irgendwas abschnüren oder dass ich reflexartig in die Leine greife (ist bei Gurt ja kein Problem) und mir die komplette Hand aufreiße.
    Ne danke^^
    Es sind dann super leichte 10m Schleppleinen geworden. Im Handling komplizierter, aber für die Hunde angenehmer =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!