Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Wenn bei Flexileinen steht bis zu z. B. 20kg bedeutet das man kann diese auch für einen Hund mit 6 Kg nutzen?
    Ich dachte immer das jede Flexi einen anderen gegenzug am Hund hat. Also um so schwerer um so mehr Zug. LIeg ich damit richtig? Somit wäre eine 20Kg Flexi ja sehr ungünstig für einen wesentlich leichteren Hund, kommt der ja nicht vom fleck :lol:


    PS: Alle Flexileinen Hater müssen hier nicht ihren Senf dazu geben. Ich kenn durchaus die Vor- und Nachteile dieser und die Frage stelle ich ohne mich jetzt hierfür zu rechtfertigen oder zu erklären :smile: .


    ich finde schon, dass je größer das empfohlene Hundegewicht bei den Flexis ist, auch umso mehr Zug vom Mechanismus ausgeübt wird.
    Mia ist, was den Zug angeht, zb echt empfindlich. Trotz ihrer jetzt 20 kg :hust: würde die die Flexi von Ares (bis 50 kg) nicht benutzen. Einfach, weil sie zu viel Zug aufbauen müsste, damit der Mechanismus Leine freigibt.


    Mia hat daher ne Flexi in M (bis 20 kg) und Ares eine in L (bis 50 kg).

  • Ich finde auch, dass größere Leinen etwas mehr Widerstand haben beim Ausziehen als kleine Leinen. Ich habe für meinen Rüde 10 kg Größe S und für meine Hündin 28 kg die Flexi in M.
    So richtig aufgefallen ist mir das mit dem Widerstand bei den 8m Seilflexis....5m Tape ist nicht so auffällig.

  • Einen Unterschied sehe ich auch darin, ob es eine Gurt- oder Seil-Flexi ist. An der leichteren Gurtleine (weiß gar nicht für wie viel Kilo - glaube bis 20) läuft Nia (28 kg) gar nicht gern. Da ist sofort Zug drauf. Also nicht von Nia, sondern von der Flex. Bei der Seilleine ist das Seil dazwischen, also auch kein Zug (selbst bei Zug meine ich dass diese leichter sind als eine Gurtflexi). Das macht ihr nichts.
    Für mich sind die ".... bis ....Kilo" ein Hinweis auf die Standfestigkeit, wenn Hund in die Leine "brettert". Genutzt werden sie bei mir nach Länge und Handlichkeit (nicht nach Kilo), da ich mir da keine Sorgen mache, dass sie durch ein Hineinlaufen kaputt gehen könnten. Barry (42 kg) ist z.B. sehr lange an einer Flexi für bis 20 kg gelaufen.

  • Geht mir im Prinzip darum das ich gerne eine längere Flexi hätte von 10 Metern. Für die leichtgewichte sind die leinen max. 5 Meter. Ich werde einfach mal eine 10m Gurt-Flexi besorgen und schauen wie sie mit dem Zug klar kommt.


    @CH-Troete Danke, jetzt bin ich auch wieder ein Stück schlauer :)

  • Haben wir irgendwo einen Pinscher Rasse-Thread oder einen der sich mit Wachtrieb und deren Ausprägung bei unterschiedlichen Rassen oder zum Austausch beschäftigt?

  • Bitte berichte dann :dafuer:
    Mir ist auch aufgefallen dass nicht alle Originalflexis gleich sind :ugly:
    Ich habe eine für 5m die geht schwerer als meine 8m - die wiederum für schwerere Hunde ist.

  • Geht mir im Prinzip darum das ich gerne eine längere Flexi hätte von 10 Metern. Für die leichtgewichte sind die leinen max. 5 Meter. Ich werde einfach mal eine 10m Gurt-Flexi besorgen und schauen wie sie mit dem Zug klar kommt.


    @CH-Troete Danke, jetzt bin ich auch wieder ein Stück schlauer :)

    Die ist sehr schwer. In allem. Habe für Ashkii eine (er hat 15 kg) und obwohl er ein "Voraushund" ist, hat er eine Weile gebraucht bis er sich an den Zug gewöhnt hat und ich, bis ich wusste, wie ich das Teil nutzen kann, da ich sie nicht festhalten kann. Sie hängt jetzt an einem Schultergurt und somit ist sie für mich leichter und für Ashkii.

  • Geht mir im Prinzip darum das ich gerne eine längere Flexi hätte von 10 Metern. Für die leichtgewichte sind die leinen max. 5 Meter. Ich werde einfach mal eine 10m Gurt-Flexi besorgen und schauen wie sie mit dem Zug klar kommt.


    @CH-Troete Danke, jetzt bin ich auch wieder ein Stück schlauer :)


    Ich habe hier eine kleine Schnur-Flexi mit 12m Länge. Die haben ziemlich viele Modelle, guck doch nochmal :smile:

  • Geht mir im Prinzip darum das ich gerne eine längere Flexi hätte von 10 Metern. Für die leichtgewichte sind die leinen max. 5 Meter. Ich werde einfach mal eine 10m Gurt-Flexi besorgen und schauen wie sie mit dem Zug klar kommt.


    @CH-Troete Danke, jetzt bin ich auch wieder ein Stück schlauer :)

    Die 10m-Gutflexi (Seil gibt es bis 10 Meter nicht) sind extrem "ziehend" und fordern von dem Hund schon entsprechend Kraft. Fällt nicht umsonst in die Kategorie "Giant".


    Ob andere Hersteller andere Modelle haben, weiß ich nicht. Original Flexi gibt es die maximale Größe von 10M bei Gurt.

  • Ich hätte die Gurt Flexi auch gerne in 8m gehabt und habe dann mal versuchsweise die Giant bestellt. War mir für den gar nicht so kleinen Standardteckel aber viel zu schwer und wuchtig - da hätte ich echt Schiss um ihn gehabt, wenn die mir mal aus der Hand fällt :hust:
    Wir haben hier die Gurt Variante mit 5m und die Seil Variante in 8m, da sind die Kästen auch wirklich klein und leicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!