Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • So ist es.


    Also hier sind Igel und Mäuse, obwohl die Katzen sich echt Mühe geben, die Mäusepopulation in Grenzen zu halten.
    Trotzdem ist regelmäßige Flohbehandlung oder -prophylaxe notwendig.



    Scalibor hatte ich bei meinen Hunden früher auch. Bin aber nicht so sicher, ob das wirklich gut gewirkt hat - vor allem beim Langhaarigen.



    Die Owtscharkadame, die hier in Kürze einziehen wird, hat ja entsprechend viel Fell am Hals. Nutzt das Ding denn dann überhaupt irgendwas oder sollte ich gleich ein anderes Mittel nehmen?
    Und falls ja - welches?





    *winke BINGWU


    PS: Die Katzen bekommen Spot-On

  • Das Halsband muss so angelegt werden, dass es möglichst nahe auf der Haut aufliegt - sodass eben noch zwei Finger dazwischen passen. Der Wirkstoff verteilt sich dann über das Hautfett.

  • ...was glaubst du, wie breit so ein Halsband ist? :lol: Wenn wir es durch die Wolle unseres Püs gewurschtelt kriegen, schaffst du das auch beim flauschigen Junghund.

  • durch die Wolle unseres Püs gewurschtelt kriegen, schaffst du das auch beim flauschigen Junghund.

    Als dös würde ich jetzt sohoo nicht unterschreiben. Kommt darauf an, was für ein Owtscharka xD

  • ...was glaubst du, wie breit so ein Halsband ist? :lol: Wenn wir es durch die Wolle unseres Püs gewurschtelt kriegen, schaffst du das auch beim flauschigen Junghund.

    Ich weiß, wie breit die sind.


    Aber - die Dame ist kein Junghund, sondern eine DAME :D
    .... ausgewachsen.... kälteerprobt.... mit entsprechendem Fell / Wolle :pfeif:



    Da hier immer noch vereinzelte Flöhe rumhüppen (Mäuse, Igel ... sagte ich ja bereits) möchte ich das Thema gern von Anbeginn an kategorisch bekämpfen. Weil Flöhe, die zuhauf im Haus überwintern, brauch ich echt nicht ---- :hilfe:





    :winken: BINGWU

  • Hi,


    stell ihn auf ein angefeuchtetes weißes Tuch und kämme ihn mit dem Flohkamm durch. Flohkot gibt rötliche Flecken, wenn er auf feuchtes Tuch fällt.

    Der Trick hat bei meinen noch nie funktioniert und grad Finya schleppt eigentlich jedes Jahr mindestens 1x Flöhe an, weil die Ziege immer schneller an den Igeln ist, als ich :ugly:



    Ich mache gar nichts bis ich einen finde. Der wird dann in Spüliwasser ertränkt (ich bin super gut im Floh fangen xD ) und dann gibts die Serestohalsbänder wieder für eine Weile drauf. Ich sauge einmal durch, entsorge den Beutel und das wars.


    Es war erst ein einziges Mal, dass ich so eine Plage hatte, dass ich alles mit einem Spray behandelt habe.

  • Als dös würde ich jetzt sohoo nicht unterschreiben. Kommt darauf an, was für ein Owtscharka xD

    :lol: Betonhund? Respekt.


    Also zumindest das Scalibor ist lediglich so 7 mm breit, das kriegt man da möglicherweise gut unter. Man muss dann halt die Schnalle zukriegen :p


    Das Seresto ist etwas breiter. Da ist der Verschluss auch etwas unkomplizierter. Muss man wohl probieren. :D Aber ist doch schön - falls man es draufkriegt, sieht man's hinterher nichtmal! Ich liebäugle mit dem Seresto, aber das Grau macht es zu einem echten "eye sore".



    möchte ich das Thema gern von Anbeginn an kategorisch bekämpfen. Weil Flöhe, die zuhauf im Haus überwintern, brauch ich echt nicht ----

    Ja, das versteh ich echt gut. Wir hatten schonmal ein Parasitenproblem und das mach ich kein zweites Mal durch. Grad, weil hier noch andere Tierchens wohnen (die auch erwünscht sind).

  • Jin schleppt auch 1-2x/Jahr Flöhe an :muede:
    Keine Ahnung woher immer - auf Igel bin ich mit ihr noch gar nicht getroffen. Ok, seit August kann ich das nicht mehr beschwören, immerhin lass ich sie zum Abendpippi immer allein in den Garten, aber davor gab's keinen direkten Kontakt.
    Einmal hat Jin die Flöhe wohl im Wildpark aufgesammelt. Aber ansonsten kann ich nicht sagen, wo die immer her kamen.


    Nunja, ganz lustig ist es übrigens, wenn man die Züchterin seines Hundes besuchen geht (wie ich am Samstag), dort übernachtet und am Sonntag morgen merkt, dass der eigene Hund - und nur der eigene Hund, kein Hund und keine Katze der Züchterin - Flöhe hat (wie ich am Sonntag) :ops: :flucht:
    Sie hatte zum Glück eh Spot-Ons im Haus und so wurden die Tiere gleich behandelt und sie nahm es auch gelassen und Jin und ich dürfen trotzdem weiterhin zu besuch kommen :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!