Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Fledermäuser sind superwählerisch und auch sehr ortstreu. Wir haben das Glück in einem alten Schuppen eine kleine Population zu haben, das sind seit etwa 20 Jahren, seit denen der Schuppen nicht mehr benutzt wird immer so etwa ein Dutzend. Eigentlich würden wir den Schuppen abreißen, aber diese Hausbesetzer... :lol:
    Schmackhaft machen kann man denen ein Domizil leider kaum, weil die eben so selten mal geneigt sind umzuziehen. Wenn die Population lange genug irgendwo besteht arrangiert sie sich auch mit Störungen, statt auszuwandern. Heimatlose Fledermäuse gibt es eigentlich nur wenn sie irgendwo durch Abriss oder ähnliches deplatziert wurden oder eine Population zu groß für ihre Rückzugsorte wurde, das ist bei den bei uns vorhandenen Lebensräumen aber leider nicht häufig.


    Was ich damit sagen will ist: Ich würd trotzdem die Hoffnung nicht aufgeben und ruhig ein paar Kästen aufhängen. =) Nahrungsangebot scheinst du ja zu haben, wenn sie eh bei dir jagen. Das ist mWn auch wichtiger als vorgefundene , tote "Leckerlis".

  • Ok, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde einfach mal 1 oder 2 Kästen aufhängen und dann gucken was passiert. :smile:
    Wäre wirklich schön, wenn welche einziehen.
    Dass schon welche in unseren Dachritzen wohnen kann gut möglich sein.
    Na mal abwarten.

  • @SabethFaber, ich rufe mal @Atrevido, die hatte neulich auch einen günstigen Jogginggurt gesucht und auch gefunden :winken:

    Sorry @SabethFaber ich habe deinen Such Post nicht mehr gefunden :ops: Suchst du einen Jogginggürtel zum Ziehen, also eher einen CaniCross Gürtel? Denn ich habe mir nur einen ganz einfachen geholt um die Hunde zwischendurch beim normalen Spaziergehen mal einzuklinken und die Hände frei zu haben.

  • @SabethFaber
    Ich habe mir bei Action einen echt günstigen Gurt gekauft. Hatte auch schon teurere, komme aber mit dem gut zurecht.
    Vom 6 Kilo bolonka über 20 kg Schnauzer bis 30 kg Huskymix hatte ich damit schon am Haken... :roll:

  • Sorry @SabethFaber ich habe deinen Such Post nicht mehr gefunden :ops: Suchst du einen Jogginggürtel zum Ziehen, also eher einen CaniCross Gürtel? Denn ich habe mir nur einen ganz einfachen geholt um die Hunde zwischendurch beim normalen Spaziergehen mal einzuklinken und die Hände frei zu haben.

    Kein Problem!


    Ne, ich brauche keinen zum Ziehen, da Herr Hund eh eher nicht ziehen sollte.


    Der Freund möchte nur gerne als Fitnessprogram mal Joggen versuchen und da Herrn Spitz mitnehmen. Dem dürfte das auch ganz gut tun.
    Im Prinzip ist die Leine in erster Linie zur Sicherheit da, falls doch mal ein Tier im Wald den Weg kreuzt oder so und damit er die Hände dann frei hat.


    Und weil er null, null Erfahrung in die Richtung hat soll es halt auch nicht so teuer sein. Die Möglichkeit das ers auf Dauer gar nicht weiterführt weils weder Herrchen noch Hundchen gefällt ist durchaus da :lol:

  • Bei uns gabs letztens bei Hofer (Aldi bei euch in D) ein Joggingset für Hunde.
    Hab es gekauft um mir Muris Flexi an den Gurt zu hängen aber ich denke wenn der Hund nicht mit voller Power zieht ist das zum Probieren ok. Hat um die 10€ gekostet

  • Bei uns gabs letztens bei Hofer (Aldi bei euch in D) ein Joggingset für Hunde.
    Hab es gekauft um mir Muris Flexi an den Gurt zu hängen aber ich denke wenn der Hund nicht mit voller Power zieht ist das zum Probieren ok. Hat um die 10€ gekostet

    Stimmt! Da werde ich mal die Augen offen halten! Wenn irgendwas kommt wo er ziehen könnte würde Krisz die Leine eh ordentlich in die Hand nehmen. Ist ja eh nur zu Absicherung.

  • Bei uns gabs letztens bei Hofer (Aldi bei euch in D) ein Joggingset für Hunde.
    Hab es gekauft um mir Muris Flexi an den Gurt zu hängen aber ich denke wenn der Hund nicht mit voller Power zieht ist das zum Probieren ok. Hat um die 10€ gekostet

    Den habe ich auch, allerdings nur auch zum Gassigehen...Nicht zum ziehen =)
    Bei uns haben sie den erst für 10, dann 6 und dann für 3 Euro rausgehauen. Da hab ich dann zugeschlagen..

  • Also lieber mit einem guten und kompetenten Trainer vor Ort ansetzen

    Da ist nur die Frage: Wie findet man so einen?
    Besonders als Ersthundehalter mit vermutlich wenig Ahnung?


    Ehrlich, was ich hier so sehe wenn ich mal welche beim Gassi treffe.... Da möcht ich keinen der Trainer bei denen die sind an meinen Hunden haben.
    Da wird gespritzt, wurfgeschellt, gezwickt, geruckt, etc etc. Aber alles ach so nett und überhaupt. Ich weiß das da einiges falsch läuft, die Halter sehen das nicht. Und so geraten immer wieder Ersthundehalter an so Trainer und glauben das muss so.
    Wird ja in Foren auc immer geraten, such dir nen Trainer. Die haben also Ahnung. Die wissen was sie tun.
    Yoah... Schön wärs.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!