Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Es liegt auch echt daran, was für einen Hund man hat. Ich kaufe im Grunde auch keine extra Leckerli. Mein Hund findet auch so genug Abwechslung bei der Suche nach Fressbarem, vielen Dank.


    Mein Hund ist eben ne Fressmaschine.


    Okay, da ist mein Herr Hund doch deutlich wählerischer.
    Und zT auch über Leckerlies gar nicht wirklich motivierbar.


    Das hat mal einen Labbihalter vollkommen aus der Fassung gebracht.


    Gab bei Zooplus so gratis diese Single Meat Würste.
    Linus fand die überflüssig.
    Also hab ich sie dem Labbihalter abends als wir ihn getroffen haben gegeben. Er wollte mir nicht glauben, dass Linus die nicht will.
    Er lies also beide Hunde vor sich absitzen, sein Labbi schmachtete und sabberte, Linus schaute in seine Hand, nahm ihm gnädigerweise ein Stückchen ab und zog dann davon um wichtige Dinge zu machen.
    Und der Labbihalter stand da, schaut Fassungslos zwischen Wurst und Linus hin und her, schaut mich an und fängt an zu stammeln "das glaub ich ja jetzt nicht" :lol:


    Gerade unterwegs müssen Leckerlies für Linus auch die richtige Konsistenz haben.
    Hab mal getrocknete Hühnerherzen gekauft in einer krassen Pubertätsphase.
    Er nahm es, biss zwei mal drauf, merkte ist noch nicht schluckbar, spuckte es wieder aus und zog von dannen.
    Und ja, es gibt Hunde die kauen! ;) Linus kaut sogar Globulis.
    Und alles was nach 1-2 Bissen nicht schluckbar ist wird gnadenlos wieder ausgespuckt und dann auch unter keinen Umständen wieder genommen, weil da ist ja dann jetzt Dreck dran.


    Draußen hat er für Kauen einfach keine Zeit und seine Konsequenz ist dann eben wieder ausspucken

  • Und alles was nach 1-2 Bissen nicht schluckbar ist wird gnadenlos wieder ausgespuckt und dann auch unter keinen Umständen wieder genommen, weil da ist ja dann jetzt Dreck dran.

    :lol: Linus ist ja ne schlimmere Mimi als Dexter!


    Hier werden Leckerchen auch immer wieder durchgewechselt. Es soll schließlich immer spannend bleiben, was sie als Belohnung bekommen! Alles was Hund länger kauen muss, fällt hier auch eher raus. Hält manchmal einfach auf, wenn der Hund (Max, denn Dexter inhaliert eh alles!) erstmal anfängt das Stück klein zu beißen, während der Rest auf den Boden fällt, und es dann nach und nach ganz gemütlich zu kauen.
    Mitten dort, wo man steht natürlich - auch wenn man eigentlich gern weiter wollte, weil da ein Hofhund gegenüber am Toben ist :roll:

  • Das könnte ich gar nicht. Meinem Hund eine riesige Auswahl (Menge bestimme natürlich ich) an allen möglichen Leckereien anzubieten gehört für mich zu den schönsten Sachen überhaupt. Getrockneter Fisch, gefüllte Knusperkissen, getrocknetes Fleisch, Kekse aller Art, Geleetaler... ach ich liebe es viel zu sehr. Für mich gehört vielfältiges Essen und Abwechslung auch irgendwie zur Lebensqualität und es macht mir Freude, meinem Hund viel verschiedenes anzubieten.
    Das soll jetzt KEIN Angriff sein! Nur MIR wäre das fast schon zu langweilig und ICH hätte ein schlechtes Gewissen :lol:

    So dachte ich bei meinem Dackelrüden auch - bis er eine chronische Gastritis bekam. Seitdem bin ich mit "Abwechslung" sehr vorsichtig. ;)

  • Meine Hunde bekommen auch immer wieder andere Leckereien. Hauptfutter bleibt gleich, Leckerlis meist Pferd, Ente, Vegis o.ä. da Ayden FMA ist. Genauso bei den Kauartikeln, ich wechsle meist zwischen zwei drei verschiedenen hin und her. Aber durch Ayden's Allergie bedingt, sind die Sachen meist nur Singleprotein und nicht querbeet alles mögliche drin.

  • Ich bringe da auch gern viel Abwechslung rein. Stehe auch oft Ewigkeiten vor den Regalen bei Fressnapf und kann mich nicht entscheiden. :lol:
    So als "Alltagsleckerli" nehmen wir einfaches TroFu, Easy bekommt als Mahlzeit nur noch Nassfutter. Wenn wir mal wirklich 'ne Übungssession machen hab ich immer irgendwas da, was in einem Haps weggeht und beliebt genug ist, um die Konzentration zu begünstigen... :ugly: Da freut sie sich aber auch über die Abwechslung. Kausachen sind meist 1-2x interessant, wenn ich dann nochmal dasselbe anschleppe wird's der feinen Dame zu eintönig. Das Einzige was da wohl immer gehen würde wären Schweinefüße, aber ich will meinen Hund ja nicht irgendwann um den Block rollen... :D

  • Pino nimmt alles als Leckerchen, was auch nur annähernd essbar scheint.
    Deshalb kaufe ich da auch nichts extra. Er bekommt TroFu als Belohnung oder auch mal ein Stück Apfel, Birne usw. was eben gerade da ist.
    Meinem Hund ist es schlicht egal, was er kriegt, Hauptsache es gibt überhaupt was.
    Geschmackliche Abwechslung hat er beim Nassfutter genug. Geschmacksrichtungen gibt es da ja genug und er bekommt am Wochenende Reste vom Mittagessen, obwohl ich davon überzeugt bin das er eh nichts schmeckt beim inhalieren :D :D

  • Den Einwand auf der letzten Seite, dass zur Abwechslung ganz viele verschiedene Leckerlis gefüttert werden, finde ich witzig.
    Das ist ja, als würde ich sagen : mein Kind bekommt viele verschiedene (zuckerfreie) Süßigkeiten, damit es ausgewogen ernährt wird.


    Wenn ich meinen Hund mit so vielen Leckerlis füttere, dass es gegenüber dem abwechslungsreichen Hauptfutter relevant ist (20, 30%?) würde ich erst recht das Hauptfutter nehmen, damit der Hund mit allem versorgt wird. Zig verschiedene Leckerlis sind jetzt für mich keine ausgewogene Ernährung.


    ich nehme das Mittelding.


    Hier gibt es eigentlich nach fast jedem Sack oder größerer Einheit Dosen mal wieder ne andere Marke. Einfach, um da bisschen Abwechslung rein zu bringen. Und weil ich mich so sicherer fühle, falls mit den Nährstoffen im Futter mal was nicht stimmt. Dann werden sie nicht jahrelang mit falscher Nährstoffzusammensetzung ernährt, sondern nur ein paar Wochen.
    Und zusätzlich gibt es ein anderes Trockenfutter (und da meistens verschiedene Sorten gemischt) als Leckerlie beim Spaziergang.


    Besondere Leckerlies gibts dann hauptsächlich im Training, da dann sowas wie getrocknete Fische und Co. Aber da habe ich jetzt ein Nassfutter (verkauft als Alleinfutter) gefunden, dass die Hunde total gerne mögen und das richtig schnittfest ist und auch in der Tasche fest bleibt. Das gibts jetzt oft im Training.


    Also wenn man so will bekommen meine Hunde mindestens 2 Trockenfuttersorten und 1 Nassfuttersorte. Ich finde das ist ne schöne Abwechslung. :D

  • Also Benni bekommt ja die gleiche Firma Nassfutter. Aber natürlich alle Sorten. Und beim Trockenfutter gibt es immer die beiden Sorten der Firma abwechselnd.
    Wenn ich mal ne andere Firma als Hauptfutter nehme, dann bekommt Benni sofort Schuppen oder fängt an, nachts zu schmatzen oder zu würgen.

  • Zitat von Ocarina

    Wenn ich mal ne andere Firma als Hauptfutter nehme, dann bekommt Benni sofort Schuppen oder fängt an, nachts zu schmatzen oder zu würgen.

    Das stelle ich mir schlimm vor, ich probiere ja so gerne aus...
    Rocky wird gebarft, aber es gibt immer mal Tage, wo das nicht passt und es etwas anderes zu futtern gibt. Das kann man Trockenfutter sein, mal ne Dose, mal was gekochtes oder wie heute ein Stück Fleisch (Lamm+Kartoffel/Möhrengemüse), was sich irgendwo angeboten hat.
    Allenfalls bekommt er mal Blähungen (bei Dose hab ich das erlebt), das war es dann aber auch schon.
    Anders war, als er gerade bei uns war, er Trofu so halbwegs frass und alles ausser der Reihe sofort zumindest weichen Kot machte.

  • Den Einwand auf der letzten Seite, dass zur Abwechslung ganz viele verschiedene Leckerlis gefüttert werden, finde ich witzig.
    Das ist ja, als würde ich sagen : mein Kind bekommt viele verschiedene (zuckerfreie) Süßigkeiten, damit es ausgewogen ernährt wird.

    Von ausgewogener Ernährung durch Leckerlies hat doch keiner was geschrieben. Oder hab ich das überlesen? Dafür gibt es gutes Hauptfutter.



    "Abwechslung" bezog sich jetzt nicht auf die Ausgewogenheit der Ernährung, sondern einfach darauf dass es Spaß macht, ab und zu was neues schmecken zu dürfen.


    Also mein Hund scheint die Vielfalt in seiner Leckerliekiste zu schätzen. Besonders verschiedene Sorten getrockenetes Fleisch bzw. Fisch.


    Dass das nicht jedem Hund wichtig ist, ist ja auch klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!