Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Gerät ausgepackt, kurz getestet, wieder eingepackt und zurückgeschickt^^

    Wie blöd, das tut mir leid. Trotzdem ganz lieben Danke für Deine Rückmeldung. :smile:

  • So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, also bin ich eben noch mal los und habe einen Flohkamm besorgt.


    Und tatsächlich... habe ich winzige Mengen Flohkot gefunden :dead: (hätte ich nicht total akribisch danach gesucht hätte ich es allerdings nie gesehen, ich musste quasi jedes einzelne Haar untersuchen). Sogar ein weiteres Tierchen war dabei :shocked: Also ja, das auf dem Bild ist tatsächlich ein Floh.


    Danke auch für die Bilder @Atrevido!! Ich finde auch dass der bei dir auf den ersten beiden Fotos anders aussieht, aber das dritte ähnelt meinem doch, zumindest so wie ich ihn hier gesehen habe (kann sein, dass es auf dem Bild anders wirkt). Vielleicht ist es ja aber auch wirklich eine andere Art, ein Menschenfloh, Igelfloh oder was es da noch so gibt.


    Also wird jetzt erstmal alles gründlich gereinigt... Hundi bekommt Seresto, das hat den gleichen Wirkstoff wie Advantage und das kann ich wenigstens abnehmen wenn sie es nicht verträgt, da ist mir bei Spot ons nicht so wohl. Und morgen kaufe ich direkt ein Umgebungsspray (das Flee Spray hört sich gut an, danke @Trixie03!). Alles wird gesaugt, Körbchen, Decken usw. werden gewaschen, allerdings liegt sie eh hauptsächlich auf dem Teppich, da muss ich den wohl sehr gründlich einsprühen :omg:


    Danke auf jeden Fall für all eure Antworten!! Ich nehme auch gerne weitere Tipps zur Bekämpfung entgegen - kenne mich damit wie gesagt gar nicht aus :muede:

  • Danke auf jeden Fall für all eure Antworten!! Ich nehme auch gerne weitere Tipps zur Bekämpfung entgegen - kenne mich damit wie gesagt gar nicht aus

    Ich leider schon, ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben habe, das Auto nicht vergessen. Und am besten gleich 2 Dosen Flee Spray kaufen, eine hat bei uns nicht gereicht. Ich drücke die Daumen und hoffe, dass Du alles erwischt, das gehört zu den Dingen, die man nicht wirklich braucht.


  • allerdings liegt sie eh hauptsächlich auf dem Teppich, da muss ich den wohl sehr gründlich einsprühen :omg:

    die meisten Teppiche vertragen einen Dampfbesen (außer vielleicht Seidenteppiche)... wir haben den mit Schlitten von Kärcher, damit dampfe ich bei egal was alle Teppiche und Böden ab... den heißen Dampf überlebt nix Lebendiges :roll:

  • Kennt ihr Leckerlietaschen, die man an die Leine machen kann? Möglichst ohne dass man erst einen Reißverschluss öffnen muss.

  • Und tatsächlich... habe ich winzige Mengen Flohkot gefunden

    So, jetzt hab ich mal Menschenflöhe gegoogelt, die kommen dem von dir eingestellten tatsächlich schon viel näher. Sie sind viel größer und auch die Beine sind länger.
    Ich hab noch nie Menschenflöhe in Natura gesehen.


    Schau dir mal Fotos davon an.

  • Wegen den Flöhen und dem Aussehen:
    Das kann sich auch mal ändern. Aktuell haben wir hier Riesenmücken, aber wirklich riesig! Mücken sinds trotzdem, auch wenn sie grad nich so aussehen wie auf dem Bestimmungsbild.
    Kann durchaus sein das es durchs Wetter nun eine neue Generation Flöhe gibt die eben größer sind.

  • @catsanddog
    Linus hatte letztes Jahr eine Zecke in der Achsel.
    Bis ich die entdeckt hatte, war die Zecke entsprechend groß und die Stelle auch geschwollen inkl rotem Kreis





    1 Woche später



    Bin dann auch damit zum Tierarzt, weil es mir nicht "koscher" vorgekommen ist.
    Die TÄ meinte, dass man bei Hunden nicht direkt von Borreliose ect ausgehen könnte, weil das wohl bei denen nix damit zu tun hätte und die Schwellung und die Rötung eben durch die Reizung gekommen ist.
    Wir haben ne Weile hin und her überlegt, schlußendlich haben wir uns dann doch darauf geeinigt, dass Linus ein AB bekommt, und wir ein paar Wochen später eine Blutuntersuchung machen.
    Meine Bedenken waren hauptsächlich weil es eine Auwaldzecke war (bzw eigentlich sogar 2, der andere Einstich war unauffällig) und weil Linus ein noch so junger Hund war (bzw ist).


    Der Bluttest war zum Glück negativ.


    Ich glaube auch, dass die Ärztin das AB nur verschrieben hat, weil ich so unsicher war.
    Sie von sich aus hätte glaub gesagt "nix schlimmes".


    Ob du nun damit zum Tierarzt gehst oder nicht, musst du selbst entscheiden.
    Es ist wohl so (keine Garantie, so hatte ich das verstanden) dass prinzipiell jede Zecke die Borrelien und co übertragen kann und dass es da beim Hund vollkommen schnuppe ist ob sich da nun ein roter Kreis bildet oder nicht.
    So müsste man wohl theoretisch bei jeder Zecke prophylaktisch ein AB geben.


    Ansonsten würde ich auf die Schwellung nix groß drauf machen, vielleicht etwas kühlen und halt die nächsten Tage ein anderes Geschirr oder Halsband benutzen.
    Ich schätze nämlich auch dass die Rötung und Schwellung bei euch schon auch wahrscheinlich vom Geschirr und der Reibung kommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!