Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Also ich weiß nicht, ob ich da ein Extra-Thema zu aufmachen soll. Aber eines macht mir bei Nils etwas Sorgen. Also wenn er sich sehr freut oder auch beim gemeinsamen Spielen, verschluckt er sich häufig.
    Man muss dazu wissen, dass er bei Freude immer sein Gesicht so verzieht, dass er niesen muss (weil er seine Lefzen hochzieht, was dann wohl im Bereich seiner Tast(?)haare kitzelt. Er niest auch, wenn man ihn da intensiver berührt, das allein ist ja kein Problem). Ist halt dieses typische Hundegrinsen, was ja viele Hunde tun wenn sie sich sehr freuen.


    Schlimmer finde ich, dass er sich dabei oft verschluckt. Auch wenn er beim Spielen den Po hochstreckt und den Kopf runter und dabei halt auch so "grinst".
    Dann muss er Pause machen, hustet vor sich hin und dann ist auch wieder gut. Eine Berührung an einer bestimmten Stelle des Halses oder das Fressen eines kleinen Leckerlies helfen auch.


    Passiert jedenfall häufig und ich frage mich langsam ob das noch normal ist. Ist ja schon unangenehm schätz ich. Habt ihr sowas auch mal bei euren gehabt?

  • Meine Hündin macht das auch hin und wieder wenn sie sich zu sehr freut. Ich mache mir da nicht besonders viele Gedanken. Meine Vermutung ist, dass es einfach eine Reitzfehlleitung ist.

  • @Ruth F okay, dann bin ich schonmal nicht alleine. Ich glaube, man nennt das auch Rückwärtsniesen. Fällt mir jetzt gerade wieder ein.


    Er tut mir nur so leid... er will spielen und toben - und schwupps, steht er da wieder und versucht Luft zu kriegen... :( :

  • Ich hoffe, meine Frage passt hier rein ... :winken: . Seit gestern Abend lädt mein News-Feed auf Facebook nicht mehr. Stattdessen werde ich sofort weitergeleitet und es erscheint der Hinweis "Die gewünschte Seite konnte nicht gefunden werden.". Das Problem tritt aber nur am Handy auf, an allen anderen Geräten funktioniert es einwandfrei und auch ansonsten funktioniert alles völlig normal :ka: . Bewusst geändert habe ich nichts. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee?

  • Ich glaube, man nennt das auch Rückwärtsniesen.

    Hust er oder niest er?
    In deinem ersten Post klang es so, als würde er sich verschlucken und das wäre das was dir sorgen macht :hust: .



    Diese Hundegrinsen mit niesen macht Alma auch.
    Hat aber null was mit Rückwärtsniesen zu tun, sondern was damit, dass durch das Grinsen, Luft wohl irgendwo eingezogen wird und dann dann durch "niesen" wieder rausbefördert wird.
    Sie zeigt es beim "Freuen" und beim Beschwichtigen.

  • Hust er oder niest er?In deinem ersten Post klang es so, als würde er sich verschlucken und das wäre das was dir sorgen macht :hust: .



    Diese Hundegrinsen mit niesen macht Alma auch.
    Hat aber null was mit Rückwärtsniesen zu tun, sondern was damit, dass durch das Grinsen, Luft wohl irgendwo eingezogen wird und dann dann durch "niesen" wieder rausbefördert wird.
    Sie zeigt es beim "Freuen" und beim Beschwichtigen.

    Er niest, wenn er grinst. Das allein ist nicht das Problem.
    Aber gleichzeitig hustet (oder eher würgt) er dann oft irgendwann. Und dabei zieht er auch seinen Bauch zusammen, als würde er gleich erbrechen. Deswegen schrieb ich "verschlucken", weil es den Anschein macht, als hätte er irgendwas in der Luftröhre, was er wieder raushusten will.
    Also gesund sieht das jedenfalls nicht aus. :( :

  • Das ist klassisches Rückwärtsniesen. Wird gern durch Aufregung und normalen Niesen ausgelöst.


    Hat mein RÜde auch immer wieder.

    Ja, wir haben das damals als er einzog für Zwingerhusten gehalten. :hust:


    Es nervt voll... also beim Spielen... aber nunja, dann muss er wohl damit leben... :( :

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!