Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Bravecto hilft wirklich. Pino hatte seit er es bekommt weder Milben noch sonst irgendein Getier an sich. Wir haben es ihm im letzten Jahr erstmalig auf anraten des TA präventiv gegeben, weil wir große Probleme mit der Fuchsräude in unserer Gegend hatten. Dieses Jahr hat er es wieder bekommen, weil es wirklich gut war.
    Ballistol Stichfrei wirkt aber auch sehr gut. Einfach die Pfoten und die Hautfalten zwischen Bauch und Beinen vor dem losgehen einsprühen. Das hält übrigens auch super Bremsen und Bienen/ Wespen fern :bindafür:

  • Eine Frage zu Lepto: angenommen Hund oder Katze irgendwo sind infiziert, Krankheit bricht nicht aus aber die Tiere scheiden die Bakterien mit Urin oder Kot? aus. Nächster Hund geht dran, schleckt es ab. So könnte eine mögliche Infektion stattfinden oder hab ich nen Denkfehler?


    Und noch ne Frage: Kann ein Mensch eine Erkältung, Grippe, Magen-Darm Infekt an den Hund übertragen und umgekehrt?

  • Bravecto hilft gegen Milben weil der Wirkstoff ja in der Haut angereichert wird, ergo auch in den Hautschuppen. Die fressen die Milben und damit sind sie hinüber. Die Wirkung gegen Milben ist eher zufällig nebenbei beobachtet worden, inzwischen gibt es dazu glaube ich sogar Studien. Hündischen Milbenallergikern wird empfohlen ganzjährig Bravecto und eben Zuhause übliche Milbenprophylaxe damit ist wirklich Ruhe und die Hunde weitestgehend juckfrei. Für mich als Hausstaubmilbenallergiker sind die Hunde samt Bravecto übrigens auch gut, da die Hausstaubbmilben dadurch anscheinend auch arg dezimiert werden. :D Bin ich woanders und kuschel mich da auf Sofa etc, merk ichs viel mehr als daheim.

  • Hi,
    @snofelta: zu 1. kein Denkfehler es gibt viele Krankheiten, wo nicht sichtbar erkrankte Dauerausscheider ein Riesen Problem sind.
    Bei Ebola z.B. erkranken die Wirte ( Affen) auch nicht unbedingt. Und wenn die dann einen Menschen beissen, tja...


    zu. 2. Eigentlich stecken sich Mensch und Hund nicht gegenseitig an. Zumindest nicht bei den gängigen Sachen.


    LG


    Mikkki

  • Eine Frage zu Lepto: angenommen Hund oder Katze irgendwo sind infiziert, Krankheit bricht nicht aus aber die Tiere scheiden die Bakterien mit Urin oder Kot? aus. Nächster Hund geht dran, schleckt es ab. So könnte eine mögliche Infektion stattfinden oder hab ich nen Denkfehler?


    Und noch ne Frage: Kann ein Mensch eine Erkältung, Grippe, Magen-Darm Infekt an den Hund übertragen und umgekehrt?

    Guck mal Was ist eine Zoonose und welche Zoonosen gibt es? | Tiermedizinportal


    1. - nein, kein Denkfehler. Hund kommt mit Keimen in Berührung, Übertragung erfolgreich. Ob Krankheitsausbruch hängt von seinem Immunsystem und der Aggressivität der Krankheitserreger ab.


    2. - ja klar, Übertragung von Hund zu Mensch und andersrum definitiv möglich, deshalb Hygiene und Immunsystem unterstützen oder stärken.

  • Eine Frage zu Lepto: angenommen Hund oder Katze irgendwo sind infiziert, Krankheit bricht nicht aus aber die Tiere scheiden die Bakterien mit Urin oder Kot? aus. Nächster Hund geht dran, schleckt es ab. So könnte eine mögliche Infektion stattfinden oder hab ich nen Denkfehler?


    Und noch ne Frage: Kann ein Mensch eine Erkältung, Grippe, Magen-Darm Infekt an den Hund übertragen und umgekehrt?

    Ja, Lepto kann so übertragen werden. Übrigens auch über Rattenkot und Rattenurin. Ratten sind Überträger von Leptosporen und Borrelien.


    Und ein Hund kann sich beim Menschen mit sämtlichen Infekten anstecken.


    Aber an deiner Stelle würde ich mich mal langsam mit anderen Dingen beschäftigen als nur mit Krankheiten. ;)

  • Und ich dachte, das sich Hunde zB nur über Urin von Leptospirose erkrankten Tiere anstecken können. Wohl aber auch über Kot und Hautverletzungen :ka:

  • Hi,



    Und ein Hund kann sich beim Menschen mit sämtlichen Infekten anstecken.

    Welche denn? Erkältungen/ Grippe nicht dass ich wüsste
    Magen / Darm wüsst ich eigentlich auch nicht.


    Kannst Du Beispiele benennen?


    LG


    Mikkki

  • Und ich dachte, das sich Hunde zB nur über Urin von Leptospirose erkrankten Tiere anstecken können. Wohl aber auch über Kot und Hautverletzungen

    Hauptinfektion sind Wasserpfützen, weil dort die Mücken Eier ablegen und sich dort auch Larven befinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!