Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Welpi nach dem Futtern schnappen und mit feuchtem Lappen sanft den Bauch massieren und so den Darm selbst in Schwung bringen?
    Aber, wenn ein Welpe Verdacht auf Giardien hat würden die anderen dann nicht auch betroffen sein? Und vor allem die Mutter?

    Gott, ans Massieren hab ich gar nicht mehr gedacht. Danke.
    Ja, eigentlich schon :ka: Aber der TA wollte explizit eine Probe vom Welpen. Mein Mann hat alleine mit ihm gesprochen, keine Ahnung ob sie nicht doch noch andere Dinge testen wollen. Ausgeschiedene Darmschleimhaut kann ja auch andere Ursachen haben nur die Giardien sind wohl das naheliegenste.

  • Krass, dass so viele ihre Flexi-Leinen zum Trocknen ausrollen.. :shocked:
    Hab ich noch nie gemacht.
    Und unsere Leinen sind oft nass, weil sie halt im Gras nass werden. (Gut, diesen Sommer nicht... Aber sonst.)
    Ich lass sie (aufgerollt) irgendwo liegen, wo sie noch bisserl dampfeln können.
    Ich hab allerdings Gurtband-Flexis und bei denen ist die Rolle am Rand offen.


    (Beim Hund davor hatte ich eine normale Seil-Flexi, aber die hab ich auch nicht ausgerollt.)

  • Je nachdem wie nass ist, lass ich sogar eher die Gurtflexi ausgerollt trocknen als die Seil Flexi.
    Gefühlt ist auch das Gurt noch nach einer längeren Zeit noch nässer als das Seil.


    Das mach ich aber nur, wenn wir in einen Starkregen kamen oder Linus angeleint im Bach/See/Meer war und der Gurt wirklich richtig nass ist

  • Hallo,
    ich weiß nicht ob die Frage nicht schon mal gestellt wurde (habe auf die Schnelle nichts gefunden):
    Darf/ Soll/ Kann man den eigenen Hund mit auf eine Hundeausstellung mitnehmen?


    Bei uns in Innsbruck ist morgen und So Hundeausstellung und ich wollte die gerne anschauen, jetzt weiß ich nicht, ob ich meine Ex-Straßenhündin mitnehmen soll oder lieber daheim lassen. Sie ist gut verträglich und hat eine ausgeprägte Körpersprache, orientiert sich gut an mir und folgt auch gut.
    Allerdings weiß ich nicht, wie gestresst die Ausstellungshunde sind und ob es da irgendeine Gefahr wegen Krankheiten/Parasiten gibt? (Meine Duna ist gut gepflegt, da sollte es keinerlei Probleme geben)


    Vielen Dank für Ideen und Wissen!

  • Darf/ Soll/ Kann man den eigenen Hund mit auf eine Hundeausstellung mitnehmen?

    Dürfen kommt auf die Veranstaltung an


    Morgen bei euch ist es erlaubt:



    Zitat

    Besucherhunde haben freien Eintritt, benötigen aber einen Impfpass mit einer gültigen Tollwutimpfung.

    ÖKV Österreichischer Kynologenverband: INFOCENTER Innsbruck


    Die Frage ist halt, wie gut deine Duna das verkraftet oder ob ihr das nicht zu viel ist.


    Meinen könnte ich auf sowas mitnehmen, der findet so Massenaufläufe klasse.
    Aber es gibt einige Hunde die von den vielen Gerüchen, Menschen, anderen Hunde,... mega beeindruckt und dann auch gestresst sind.
    Wie deine Duna da reagieren würde, kannst nur du abschätzen

  • Wow danke, das ist eine super Antwort!
    Ich denke, ich schnappe mir den Impfpass und spaziere morgen mit ihr hin, wenn es ihr zu viel ist, dann kann ich ja Sonntag noch mal alleine hingehen :) Sie freut sich meistens über viele andere Hunde, allerdings über viele Menschen nicht ganz so... Sie hat als Ex-Angsthund schon so viel dazu gelernt, dass ich das gar nicht so abschätzen kann, wie es jetzt mit solchem Stress ist...
    Kaufhaus mag sie jedenfalls nicht so, aber nur der Ikea geht gar nicht (der Geruch/ die Luft da drin ist aber auch echt schlimm)

  • nochmal zu den Herbstgrasmilben:
    man kann die Pfoten des Hundes vor'm Gassi mit Ballistol (das gg. Mücken oder das für Tiere, vermutlich geht auch das normale, was man halt da hat) einsprühen - das hat bei Puck gut geholfen.

  • Ebenfalls zu den Herbstgrasmilben:


    Hatte meine Hündin auch mal und vom Tierarzt dann Bravecto bekommen. Laut ihm, das einzige, was dagegen hilft.
    Am nächsten Tag waren die Milben weg.
    Ob was anderes auch hilft weiß ich nicht. Ich habe aber definitiv nichts anderes getan als die Tablette zu geben.

  • um schon am Hund sitzende Milben weg zu bekommen, hilft auch einfach Öl (da ist ganz egal welches) drauf zu machen - das erstickt die Tierchen.

  • Hat jemand einen Rat wie man bei einem 4 Wochen alten Welpen Kotproben nehmen kann, wenn die Mutter das Nest säubert?

    4 Wochen alte Welpen fressen ja zum Teil bereits selbst und setzen auch selbständig Kot ab.
    Nach dem Füttern der Welpen die Hundemama 30 Min. von den Welpen fernhalten, dann dürfte das mit der Kotprobe kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!