Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Das kommt drauf an, wofür das Gras benötigt wird. Als Silage würde es bereits gemäht. Für Heu bleibt es länger auf den Wiesen.

  • Brut- und Setzzeit :smile: Vogelwelpen und Rehwelpen überall :herzen1:

    Mir stellt es da immer die Haare auf wenn ich den Begriff Welpe in Zusammenhang mit diversen Tierarten lese.
    Z.B. beim Reh heißt das Rehkitz.
    Welpen sind Junge von Fuchs, Wolf oder Hund. ;)

  • Mir stellt es da immer die Haare auf wenn ich den Begriff Welpe in Zusammenhang mit diversen Tierarten lese.Z.B. beim Reh heißt das Rehkitz.
    Welpen sind Junge von Fuchs, Wolf oder Hund. ;)

    ich denke das war auch nur als Scherz zu verstehen und ein bisschen Hundegeschädigt sind wir ja wohl alle :D

  • Weiß jemand, weshalb die Bauern die Wiesen nicht mähen?


    Das ist hier seit etwa 2 Jahren so, dass die Wiesen eeeewig wachsen gelassen werden bevor sie mal gemäht werden. Vorher wurde das irgendwie viel regelmäßiger gemacht. :???:
    Jetzt werden immer nur einige wenige gemäht und die anderen stehen so lange, bis der Regen das enorm hohe Gras schon ganz flach gedrückt hat.
    Würde mich wirklich interessieren, ob das nen tieferen Sinn hat oder es da irgendwelche neueren Erkenntnisse gibt, die man vorher nicht hatte?


    Das Nicht-Mähen kann auch im Zusammenhang mit sogenannten Kompensationen zusammenhängen. Um im Außenbereich zu bauen, benötigt man entsprechend gesicherte Ersatzflächen, die zukünftig nicht versiegelt werden dürfen. Ein Bau ist immer ein erheblicher Eingriff in die vorhandene Struktur.


    Eine mögliche Kompensationsmaßnahme ist die sogenannte Sukzession. Da wird das Land entweder gar nicht gemäht, also sich selbst überlassen, oder aber nur ein- oder zweimal im Jahr gemäht. Mehr würde dann durch die Kompensationsmaßnahmen nicht erlaubt sein.


    Wenn man einen Laufstall von, sagen wir 600 m² baut, muss man mindestens 1200 m² Kompensation schaffen. Auch für Baugebiete und Bauen im Stadtbereich kann mitunter Kompensation verlangt werden.


    Das als eine weitere Möglichkeit des Nicht-Mähens


    Brut- und Setzzeit :smile: Vogelwelpen und Rehwelpen überall :herzen1:

    Die Landwirtschaft in Deutschland hat eine Privilegstellung im Naturschutz. Die Landwirtschaftsklausel erlaubt alle Handlungen, die der täglichen Arbeitsweise der Landwirtschaft entsprechen. Dazu gehört das Mähen von Grünland. Verbote wie aus § 39 und § 44 BNatSchG greifen dann nicht.


    Dem Landwirt wird aus wirtschaftlicher und rechtlicher Sicht also erstmal schnuppe sein, ob nun BuS ist oder nicht. Diese Zeit gilt für die Mahd schlicht nicht (in D), da sie der "guten fachlichen Praxis" der LWS entspricht.

  • Bei und werden die Wissen immer nacheinander gemäht oder nur zum Teil, also nie alles gleichzeitig.
    Das ist auch keine schlechte Lösung finde ich. Hier gibt es aber auch viel Wiesen. Das
    Es sind aber Futterwiesen. Ich vermute das sie hier im Moment wegen dem Wetter warten. Gerade ist es ja kaum mal 2 Tage hintereinander trocken...

  • Bei uns war am Anfang alles zu nass, dann fingen die Blumen an zu blühen und die Blüte musste abgewartet werden (während der Blüte würden zuviele Samen flächig ausgebracht werden, dann liebe rnur auf der "betroffenen" Stelle). Und die letzten Tage war Silage-Hochbetrieb. Auch Heu wurde sehr viel gemacht.

  • Bei uns wurden ein paar Wiesen mit Bienenfreundlichen Blühpflanzen „ausgestattet“ und werden deshalb nicht gemäht.
    Ich finde es gut. Sieht schön aus, die Bienchen summen und ich kann mich auf lecker Honig aus den hiesigen Imkereien freuen :dafuer:

  • Ich bin momentan absolut am verzweifeln :verzweifelt: letztes Jahr hatte ich von einer Bekannten Nexgard Spectra (wirkt gegen Zecken, Flöhe etc, und entwurmt) und es hat sooo gut gewirkt - tja, bei uns in der Stadt verkauft kein einziger TA das Zeug und ich weiß nicht wie ich da dran kommen soll :ka:
    Hat jemand von euch eine Empfehlung was auch sehr gut wirkt und evtl. etwas geläufiger ist, damit ich es auch kaufen kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!