Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Klingt jetzt für mich nicht so, als würde ich damit Magendrehungen auslösen/begünstigen.

    Eigentlich bin ich zu diesem Bezug gekommen, wegen möglicher Aufgasungen (Aufstossen).


    Zu Aufgasungen kann es halt kommen, wenn sich die verschiedenen Futterarten im Magen mischen (Verbleibezeit zwischen 2 - 8 Stunden), so dass der Säurespiegel des Magens sich nicht ausreichend darauf einstellen kann.


    Füttere auch alles, wechsele nur nicht so die Sorten und lasse mehr Verdauungszeit zwischen den unterschiedlichen Futterarten; füttere also nur 2 x am Tag.


    Wg. den Allergien würde ich persönlich (in Deinem speziellen Fall) einen Test machen lassen, damit man es einfacher hat. So ein Test umfasst selbstverständlich nicht alles, doch einiges könnte dadurch klarer werden.

  • Weil es gerade ums Aufstoßen geht und das mit der Fütterung in Zusammenhang gebracht wird, fällt mir gerade ein, dass ich hier im DF schon öfter gelesen habe, das "Schmatzen" ebenfalls damit in Zusammenhang gebracht wird und ich bei meiner Sina "gelernt" habe, dass Schmatzen auch auf eine Mandelentzündung hindeuten kann und mit der Fütterung gar nichts zu tun haben muss.

  • Zu Aufgasungen kann es halt kommen, wenn sich die verschiedenen Futterarten im Magen mischen (Verbleibezeit zwischen 2 - 8 Stunden), so dass der Säurespiegel des Magens sich nicht ausreichend darauf einstellen kann.

    Hast du dafür eine Quelle für die These?
    Würde mich interessieren.



    Und zum Thema Schmatzen: Ja typ Symptome für eine Gastritis und/oder Entzündung des Zwölffingerdarms, weil die Übelkeit auslöst und Hunde bei Übelkeit Schmatzen... und gerne Teppiche und Tapeten ablecken :ugly: .
    Erkennen kann man eine Entzündung gut im Ultraschall.


    Blutbild hilft da nicht zwingend, solange die BSD nicht betroffen ist. Wir hatten einen stark entzündeten Zwölffingerdarm, eine ordentliche Gastritis und trotzdem keine erhöhten weissen Blutkörperchen.

  • Hast du dafür eine Quelle für die These?

    Verdauung bei Hunden - So funktioniert das Verdauungssystem!
    Ziemlich weit unten (man glaubt, es kommt nix mehr ...)


    In Meyer/Zentek stehen noch längere (Magen)Verbleibezeiten, doch das hab ich verliehen (irgendwas mit spätestens 15 Stunden alles in den Dünndarm geflossen ... und vll. Bezug auf TF ... will mich nicht festlegen).


    Oder meintest Du das Aufgasen?
    Magendrehung, Hund, Vermeidung - Tierärztliche Praxis zur römischen Villa


    PS: Sehr anschaulich beschrieben, was passiert, bei der Magendrehung

  • Danke @Rosilein für deine weiteren Erklärungen, insbesondere der letzte Beitrag (edit: hat sich wieder überschnitten, somit meine ich deinen vorletzten Beitrag) macht für mich etwas klarer wie du auf Magendrehungen kommst.



    Trockenfutter gibt's wie gesagt meistens morgens, maximal 50 Gramm (+ nochmal 30g als Leckerlie während den Gassirunden). Die 50 Gramm würden 1/5 der Tagesration ausmachen und die 80g gesamt (50g morgens + 30g Leckerlie) etwa 1/3.


    Trockenfutter gibt es so gegen 10 Uhr, Nassfutter gegen 16 und 22 Uhr. Rülpsen tut er eher nachmittags, am ehesten so gegen 17-21 Uhr. Sind aber wie gesagt nur so zwei bis drei Rülpser pro Tag, also kein Dauerrülpsen.
    Würdest du die 2-3 Rülpser ganz allgemein als bedenklich erachten? 2-3 ist ja nun wirklich nicht viel, aber früher hat er halt nur 2-3 mal pro Woche gerülpst.
    (Mir ist klar, dass er sicher öfter rülpst und ich nicht immer anwesend bin und nicht alles mitbekomme. Ich bin aber zumindest gleich oft anwesend wie früher, also zumindest der Vervielfachungsfaktor kommt hin. Wie oft er tatsächlich früherer bzw aktuell rülpst kann ich natürlich nicht sagen.)


    Das hat er früher bei keinem Futter gemacht und ob es aktuell mit Futter im Zusammenhang steht weiß ich eben nicht. Schätzungsweise bekommt er seit 7-10 Tagen das neue TroFu und seit 7-14 Tagen rülpst er mehr. Wir haben uns da anfangs nicht besonders viel gedacht, deswegen weiß ich auch nicht sicher ob das rülpsen erst ab dem neuen TroFu mehr wurde. Ich denke, es war schon ein paar Tage davor, aber bei 2-3 Rülpsern am Tag denkt man ja noch nicht besonders viel darüber nach, darum kam ich erst nachträglich darauf dass es zeitlich uuungefähr zusammenfallen dürfte.



    Warum erachtest du das mischen von verschiedenen Marken Nassfutter für bedenklich? Zusatzstoffe kann ich natürlich nicht beurteilen, aber von den Grundzutaten her sind da nur Inhaltsstoffe drinnen die ohnehin nicht für Juckreiz sorgen. Dass das neue Trockenfutter trotz gleich bleibenden Nassfuttermarken für so viel Verbesserung gesorgt hat, spricht ja auch dafür.
    Allergietests sollen nicht besonders aussagekräftig sein, darum habe ich bisher darauf verzichtet.


    Beim Nassfutter werde ich wohl wirklich mal die Sortenvielfalt etwas reduzieren. Ist ja nicht unbedingt nötig und kann nicht schaden.
    Allzuviele Sorten bleiben ohnehin nicht übrig, weil ich seit dem verstärkten Juckreiz (höchstwahrscheinlich durch die neue Rezeptur von Acana/Orijen) sicherheitshalber auch auf weniger Protein achten möchte. Das führt ja bei vielen Hunden auch zu Juckreiz und Ohrenproblemen (Ohrenprobleme haben wir auch).
    Mit etwas weniger Fleisch und somit weniger Rohprotein scheint es eh nur Herrmanns und Lukullus Gustico zu geben, und noch eine Sorte von Zooplus Bio. Und von den Marken auch nur ein paar Sorten weil in einigen Sorten Reis, Kräuter oder glutenhaltiges Getreide drinnen sind, viel Vielfalt bleibt da dann ohnehin nicht übrig.. Terra Canis hätte auch weniger fleisch und mehr Gemüse/Kohlenhydrate , geht aber wiederum wegen den Kräutern nicht, die sind mittlerweile leider in allen Sorten drinnen (außer evtl in den Hypoallergen oder sonstigen Sondersorten, aber die sind mir dann doch zu teuer.)




    Übermäßig gierig kommt er mir beim Wasser (und Futter) nicht vor, wobei wir durchaus gerade auch seit etwa dem Beginn des Rülpsens die größte Hitzewelle haben und er bestimmt etwas mehr trinkt als normalerweise. Schmatzen tut er aktuell nicht, aber das werde ich im Auge behalten und ggf zum Tierarzt/Ultraschallspezialisten gehen.
    Zu neutralisierenden und säurebindenden Zusätzen werde ich mich mal einlesen. Wenn das rülpsen in den nächsten Tagen nicht verschwindet oder mehr wird, werde ich mal austesten ob das einen Unterschied macht.

  • Hatte mir etwas wissenschaftlichere Quellen (Paper oder Veröffentlichungen) erhofft.
    Aber danke =)


    Werde dann wohl mal selbst auf Suche gehen, vielleicht finde ich ja was.


    Edit: hab einen kleinen Artikel gefunden der immerhin mit Quellen hinterlegt ist - wenn es interessiert =)

  • Und zum Thema Schmatzen: Ja typ Symptome für eine Gastritis und/oder Entzündung des Zwölffingerdarms, weil die Übelkeit auslöst und Hunde bei Übelkeit Schmatzen... und gerne Teppiche und Tapeten ablecken .
    Erkennen kann man eine Entzündung gut im Ultraschall.

    Yep, das Schmatzen hängt mit Übelkeit zusammen, bei uns der Fall in Verbindung mit einer chronischen Dünndarmentzündung.

  • Allergietests sollen nicht besonders aussagekräftig sein, darum habe ich bisher darauf verzichtet.

    Aber einen Anhaltspunkt geben Sie doch. Bei uns hat sich der Allergietest mit vielem gedeckt, was ich eh schon vermutet habe.
    Leider ist Trixie auch gegen viele Kräuter allergisch und so habe ich angefangen für sie zu kochen, wäre das vlt. eine Option für Dich ?

  • Trockenfutter gibt es so gegen 10 Uhr, Nassfutter gegen 16 und 22 Uhr.

    Also ich füttere nur 2 x am Tag und die TF Portion gibt es abends Ca. 19 Uhr, eben wg. der ("angeblich?") längeren Verdauungszeiten, der Abstände.


    Rohfleisch, Gekochtes, oder Dose am Morgen (ca. 9 Uhr).
    Guddies zwischendurch aus Dörrfleisch oder TF machen nur einen sehr kleinen Anteil hier, die zähle ich nicht mit (und spielen wahrscheinlich bei uns keine Rolle).


    Füttere ich aus irgend einem Grund am Morgen TF (z.B. Urlaub), gibt es das auch am Abend, weil mir eben die Abstände zu kurz sind.


    Würdest du die 2-3 Rülpser ganz allgemein als bedenklich erachten?

    Wie gesagt, eigentlich würde ich es bei diesen Temperaturen auf eine schnellere Aufnahme von Wasser halten. Bei meinem Rüden, der saufen kann wie ein Pferd (kein Scherz, ganze Schnauze rein und schlucken) ist es augenblicklich gar keine Frage. Er säuft so und dann dauert es ein paar Sekunden ... und "Prost".


    Warum erachtest du das mischen von verschiedenen Marken Nassfutter für bedenklich? Zusatzstoffe kann ich natürlich nicht beurteilen, aber von den Grundzutaten her sind da nur Inhaltsstoffe drinnen die ohnehin nicht für Juckreiz sorgen.

    Da bin ich mir nicht so sicher, bei verschiedenen Marken werden mehr oder weniger Zusatzstoffe im DF verwendet, z.B. als Geliermittel, zur Konsistenzverbesserung etc. pp.. Meist gibt nur eine weitere Recherche (wenn man Glück hat) auf der Homepage Aufschluss.


    Nun hab ich es mit einem Rüden, der nicht nur mit Haut, sondern auch mit Durchfall reagiert, wesentlich einfacher (und heute haben wir das längst im Griff).


    Denn er reagierte innerhalb von 4-10 Stunden, also ziemlich prompt und man konnte auch sofort Bezug nehmen. Sein vermehrtes Kratzen kommt allerdings zeitversetzt. Es konnte also hier vorkommen, dass der Auslöser von der Verdauung her längst durchmarschiert war, er sich aber erst Tage später vermehrt kratzte und es auch länger brauchte, bis es aufhörte.


    Ganz ähnlich bei der TS-Maus. Die hat zwar nur einen Allergieauslöser, Fisch, aber hier ähnlich (wenn man es einmal weiss ...).


    Bekommt sie nur per Futter Spuren von Fisch (meist als Zusatz im Hundefutter), dann dauert es ein paar Tage und dann fängt sie sich an zu kratzen. Bleibt man bei dem Futter (weil man noch nix weiss), dann verliert sie Haare, aber das dauert. Gibt man ihr allerdings eine Portion Fisch, egal, ob als Hauptbestandteil einer Dose, gekocht oder Roh, dann geht es rischtisch ab, sie kann gar nichts mehr bei sich behalten.


    Hätte ich jetzt nur Jucker, hätte ich die Ausschlussdiäten nicht so schnell hinter uns bringen können.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Dose ist nicht gleich Dose, zumindest hier nicht (nutze nur Reinfleischdosen, den Rest koche ich bei).


    Beim TF hast Du ja jetzt keine andere Wahl, Du musstest wechseln. Aber das ermöglicht Dir vll. auch die Wirkung des NF besser einschätzen zu können (denn irgendwo hast Du schon geschrieben, dass das nicht ganz konstant ist bei Euch).


    Aber wie gesagt, mit Hautallergien ist es gar nicht so einfach auf die Auslöser zurückzuschliessen. Deswegen böte sich ein Allergietest schon an.

  • Aber einen Anhaltspunkt geben Sie doch.

    Jupp und oft kommt auch noch was hinzu, an das man selbst gar nicht gedacht hat ... (z.B. Gras-) Milben etc. pp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!