Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Das scheint ein Hund zu sein, der nie wirklich gelernt hat, sich wie ein erwachsener Hund zu benehmen. Die macht einen auf Welpe und das ist natürlich für einen ausgewachsenen Hund eine sehr unpassende Verhaltensweise.


    Weißt du, wie alt sie ist und ob sie kastriert ist?

  • Zitat



    Hektorine hatte das im jetzt geschlossenen Thread gefragt, mich
    interessiert das auch... bis zu welchem Alter würdet ihr denn eine
    Hündin zum ersten Mal decken lassen...

    Bei den ISDS-Bordercollies, also den am Vieh arbeitenden Hunden, ist es nicht ungewöhnlich, das eine Hündin erst mit 4/5 Jahren das 1. Mal Welpen bekommt. Mir ist nichts bekannt, dass es in dem Alter vermehrt zu Geburtsproblemen kommt.

  • Eben... ich finde das jetzt auch voll in Ordnung


    Was mich in besagtem Thema gewundert hat, ist das das Alter der Hündin oft kritisiert wurde?!


    Das der Rest nicht ok ist, steht ja außer Frage, gehört aber hier nicht hin.

  • Das scheint ein Hund zu sein, der nie wirklich gelernt hat, sich wie ein erwachsener Hund zu benehmen. Die macht einen auf Welpe und das ist natürlich für einen ausgewachsenen Hund eine sehr unpassende Verhaltensweise.


    Weißt du, wie alt sie ist und ob sie kastriert ist?

    sie kam letztes Jahr in die Familie, da war sie 4 Monate alt, angeblich aus schlechter Haltung. Müsste also über ein Jahr sein, eher 1 1/2.
    Ob sie kastriert ist, weiss ich leider nicht.

  • Also von deiner Beschreibung her klingt es so, als hätte sie den normalen Hundeknigge nicht gelernt und greift auf alte, für sie bewährte Methoden zurück, andere Hunde zu begrüßen. Halt eben auf Welpenart. Leider für sie, werden das nicht immer alle Hunde gut finden, weil es eben kein normales Verhalten für einen ausgewachsenen Hund ist und ich denke, sie wird da auch öfter mal in Konflikte geraten (vor allem, wenn da wenig Aufsicht seitens der Besitzer betrieben wird) und dann erst Recht in dieses übertriebene devote Verhalten verfallen.


    Da tut einem die Hündin richtig leid. Sie bräuchte Menschen, die mit ihr arbeiten können und einen sourveränen Hundekumpel, :ka:


    Wie immer: Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber das fällt mir halt ein, bei deiner Beschreibung .

  • Also von deiner Beschreibung her klingt es so, als hätte sie den normalen Hundeknigge nicht gelernt und greift auf alte, für sie bewährte Methoden zurück, andere Hunde zu begrüßen. Halt eben auf Welpenart. Leider für sie, werden das nicht immer alle Hunde gut finden, weil es eben kein normales Verhalten für einen ausgewachsenen Hund ist und ich denke, sie wird da auch öfter mal in Konflikte geraten (vor allem, wenn da wenig Aufsicht seitens der Besitzer betrieben wird) und dann erst Recht in dieses übertriebene devote Verhalten verfallen.


    Da tut einem die Hündin richtig leid. Sie bräuchte Menschen, die mit ihr arbeiten können und einen sourveränen Hundekumpel, :ka:


    Wie immer: Ich kann mich natürlich auch täuschen, aber das fällt mir halt ein, bei deiner Beschreibung .

    Ich glaube, du triffst den Nagel auf den Kopf...
    Danke für deine Erklärung :applaus:


    Die Hündin ist auch, wenn wir uns auf dem Feld zufällig treffen, unheimlich wild und rennt wie angestochen umher. Wird es einem anderen Hund zu viel und er knurrt zb, findet das die Besitzerin nicht toll, da kommen dann Äusserungen, man könne an der Aggressivität des anderen Hundes ja auch mal arbeiten, so wurde es mir von einer anderen HH erzählt.


    Unser Kleiner fand neulich das Herumgefiddel auch nicht toll und hat kurz geknurrt und ich bin gleich dazwischen, da wurde ihr Hund als reine Schutzmaßnahme vor meinem Hund sofort hergeschrien und angeleint.


    Meistens ziehen die Kinder im Grundschulalter den Hund an der Schlepp durch die Gegend :motzen: :stock1:


    Wir gehen ihnen inzwischen aus dem Weg... nur halt, wenn der Hund trotzdem "ausbüchst", kommt es zu einem "Treffen".... :gott:

  • Die Besitzer werden wohl denken, dass ihre Hündin total die Liebe ist und sich immer sooooo freut andere Hunde zu treffen.


    Das ist die Krux, wenn Hundesprache weder gekannt wird, noch richtig interpretiert. :ka:


    Da kann man in der Tat nichts anderes machen als ausweichen.

  • das mit dem Pieseln, warum macht ein Hund das? Also, auch wenn es ein Welpenverhalten ist, warum pieselt ein Welpe?


    Also, abseits von notwenigem Lösen natürlich.

  • das mit dem Pieseln, warum macht ein Hund das? Also, auch wenn es ein Welpenverhalten ist, warum pieselt ein Welpe?


    Also, abseits von notwenigem Lösen natürlich.

    Angst


    und ich finde es immer sehr schlimm, wenn nicht so talentierte Menschen solche Hunde haben und ihnen null Stütze sind :(

  • Nur Angst ist es meiner Erfahrung mit Linus nach nicht.
    Der hat nur unter sich gepieselt, wenn wir eine Freundin getroffen haben, die wir nur alle paar Wochen treffen konnten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!