Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • @snofelta, hier wird derzeit wegen der Hitze schlecht gefressen und ich kann dich gut verstehen, das Futter wegwerfen finde ich ganz ganz doof, aber den Hund hungern lassen auch. Man neigt schnell dazu, dann doch immer was anderes anzubieten... vielleicht frisst er es ja doch...?


    Ich mache es jetzt so: Trockenfutter steht hier den ganzen Tag. Ich halte nichts von Wegnehmen, soll er das futtern, wann er mag.
    Nassfutter bekommt er erstmal eine kleine Menge angeboten. Frisst er die, gibts Nachschlag.
    Meist frisst er derzeit gegen Abend auf einmal alles auf :hust:

  • @Lauretti Zum Thema Wärme gibts auch bei Hunden unterschiedliche Typen, ist nicht nur von Alter und Fitness abhängig. Ich selbst leide gerade auch ziemlich unter der Hitze. Ronja auch. Lilly würde am liebsten täglich mindestens 15 KM laufen, der ist die Temperatur wurscht. Momentan haben wir täglich neu diskutierten Kompromiss für alle.


    Ist Dein Hund denn motzelig oder fordernd, wenn er tagsüber bei den Temperaturen weniger gegangen ist? Wenn ja, dann würde ich ggf. doch versuchen, ein bissl mehr rauszukitzeln. Wenn nein - dann braucht und will er bei dem Wetter nicht so viel. Das würde ich dann akzeptieren.


    @snofelta Ich kenne mäkeln nicht bei Hunden, sondern nur bei Katzen. Aber gerade so einen Kleinen würde ich nicht hungern lassen. Fütter vielleicht wirklich früh und Abends. Kannst Du ihm das Futter mit Leberwurst oder so aufhübschen?


    LG Nicole

  • Felix wird früh und abends gefüttert @Stinkelilly. Wenn ichs mit Käse aufhübsche und den Mini schneide und drunter mische, frisst er den Käse raus :roll:
    Länger als einen Tag, höchstens 1,5 würde ich ihn eh nicht hungern lassen =)

  • Hi,


    Klappt Leberwurstwasser? Das lässt sich schlechter sortieren :D

  • Ist Dein Hund denn motzelig oder fordernd, wenn er tagsüber bei den Temperaturen weniger gegangen ist? Wenn ja, dann würde ich ggf. doch versuchen, ein bissl mehr rauszukitzeln. Wenn nein - dann braucht und will er bei dem Wetter nicht so viel. Das würde ich dann akzeptieren.

    Hm - wenn wir unterwegs sind, dann flitzt er schon erstmal viel rum und erst gegen Ende der Runde (also so nach 1,5 - 2h) merkt man ihm an, dass er am Limit ist.


    Ein bestimmtes Maß an Bewegung ist hier eigentlich auch nötig, da er sonst direkt wieder ansetzt - so wenig könnte ich gar nicht füttern und deshalb wird alles am Tag so aufgeteilt, dass er auf ca 3h insgesamt kommt. Das geht sonst eben aber auch problemlos am Stück und ich war jetzt verunsichert, ob quasi die "Hälfte" davon bei entsprechend höherer Temperatur noch unter "normal, den Umständen angepasst" fällt.

  • erst gegen Ende der Runde (also so nach 1,5 - 2h) merkt man ihm an, dass er am Limit ist.

    1,5-2 Stunden finde ich bei der Hitze irgendwie zu viel.
    Meine Hündin bekommt im Moment auch weniger Futter weil sie nicht in der Hitze so lange Touren laufen will.

  • Felix wird früh und abends gefüttert @Stinkelilly. Wenn ichs mit Käse aufhübsche und den Mini schneide und drunter mische, frisst er den Käse raus :roll:
    Länger als einen Tag, höchstens 1,5 würde ich ihn eh nicht hungern lassen =)

    Luke ist da genauso, wenn man etwas drunter mischt was nicht am Trofu kleben bleibt.
    Wenn Käse gerne gefressen wird hilft vielleicht der günstigste geriebene Käse.
    Einfach drüber streuen und mischen.
    Da ist rauspulen dann schwierig :D

  • Felix testet im Moment aus, wie weit er oft gehen kann.
    Frisst auch seit einigen Tagen das Nassfutter nicht mehr so gerne. Kann natürlich nicht die ganzen Vorräte wegwerfen, früher hat er es ja gefressen. Meist frisst er dann am Abend, wenn der Hunger wohl größer ist. Falls nicht, will ich ihm eig kein neues Futter hinstellen. Kostet ja alles Geld und er soll ja nicht noch bestätigt werden.
    Eine andere Ursache kann ich eig ausschließen. Betteln geht ganz gut und auch sonst wird alles gefressen, was gefunden wird.
    Wie macht ihr das, Hund hungern lassen bis er das Futter frisst? Oder gebt ihr nach einer bestimmten Zeit auf und gebt ihm etwas anderes zu fressen?

    Wenns gefuttert wird wenn ich das per Hand anbiete dann lass ich das Futter auch stehen.
    Geht selbst bei Handfütterung nichts dann gibts was anderes.


    Also bei Trofu jetzt so ein, zwei Bröckchen aus der Hand füttern mein ich.

  • Hm - wenn wir unterwegs sind, dann flitzt er schon erstmal viel rum und erst gegen Ende der Runde (also so nach 1,5 - 2h) merkt man ihm an, dass er am Limit ist.
    Ein bestimmtes Maß an Bewegung ist hier eigentlich auch nötig, da er sonst direkt wieder ansetzt - so wenig könnte ich gar nicht füttern und deshalb wird alles am Tag so aufgeteilt, dass er auf ca 3h insgesamt kommt. Das geht sonst eben aber auch problemlos am Stück und ich war jetzt verunsichert, ob quasi die "Hälfte" davon bei entsprechend höherer Temperatur noch unter "normal, den Umständen angepasst" fällt.

    Wir waren heute das erste mal seit Beginn der Hitzewelle wieder anderthalb Stunden am Stück draussen. Aber auch nur, weil er die Strasse lang im Buggy mitgefahren ist. An den Gärten wars kühler, er konnte da auf Gras laufen - da fing das Hundekind auch wieder an zu rennen und richtig aufzuleben.


    Ansonsten gibts hier auch seit der Hitzewelle nur kurze Runden, nach Sonnenuntergang dann auch mal etwas längere. Und es wird mehr geruht bzw. geschlafen.
    Wasser ist immer dabei und wird auch öfter eingefordert.

  • Geht ihr jährlich zum impfen? Und lasst ihr dann alles impfen?


    Yoko ist Grundimmunisiert. Letztes Jahr habe ich ihn noch mal voll impfen lassen, weil wir an einem Kurs teilgenommen haben, der das voraussetzte (also das die letze Impfung nicht länger als X her ist).


    Hier im Nirgendwo von Ba-Wü ist es recht schwierig einen TA zu finden der nicht nach Schema F von vor 20 Jahren impft. Hier kann ich also kaum Informationen einholen die nicht lauten: Ham wir immer so gemacht.
    Ich hab mittlerweile so viel zu dem Thema gelesen und es kommen auch so viele persönliche Ansichten mit dazu, dass ich gar nicht mehr weiß was eigentlich sinnvoll und richtig ist.
    Gibt es ne Faustregel an der man sich orientieren kann? Wie entscheidet ihr das?
    Ich stehe gerade echt irgendwie auf dem Schlauch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!