Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • So, ich habe mal wieder eine Kotfrage (langsam reicht es für einen eigenen Thread |) ) wenn euer Hund auf einem längeren Spaziergang ein paar Mal kotet, ist das dann auch erst immer fester und dann dünner? :hust:

    Mein ehemaliger Gassigehleihhund (Boxermix) hat beim 1,5-stündigen Spaziergang meist 3-4x gekotet und das wurde von Mal zu Mal immer weicher und breiiger bis fast flüssig.

  • Ich glaube hier war es, wo ich die Erklärung dazu las .
    Durch die Bewegung wird der Darm angeregt, aber der Kot kann durch den zügigen "durchmarsch" nicht fest werden.
    Irgendwie so :ops:


    Scheint normal zu sein.

  • Da mir der Erfahrungswert mit Rüden fehlt.. kann man anhand des Beinchen heben ausmachen in welche Richtung sich ein Junghund entwickelt wenn er mal reifer im Kopf ist?
    Mein Rüde hat mit 9 Wochen das erste mal das Bein gehoben und seitdem quasi wöchentlich geguckt ob es nun besser klappt.
    Er wird Ende der Woche 5 Monate und steht mittlerweile sehr oft auf 3 Beinen, markiert aber bisher noch nicht. Einzig wenn es ganz dringend ist bzw im Garten, da hockt da er sich noch hin.


    Zuviel Testosteron abbekommen? :hust:


    Er wirkt von seiner Art her aber bereits recht erwachsen in vielen Punkten, wenngleich er auch oft noch ein totales Baby ist und gerne mal am Rockzipfel hängt. Aber die meisten halten ihn für eindeutig älter als er wirklich ist, selbst in Hundeschulen, die ja tendenziell viele verschiedene Welpen/Junghunde zu sehen bekommen.


    Bisher hab ich 2 Hündinnen groß werden sehen, find es daher mal interessant ob es da Erfahrungswerte gibt.


    Evtl. gut zu wissen dazu: er wird mittelgroß mit rund 20kg und ist Hütehund.

  • Da mir der Erfahrungswert mit Rüden fehlt.. kann man anhand des Beinchen heben ausmachen in welche Richtung sich ein Junghund entwickelt wenn er mal reifer im Kopf ist?

    Nein, kann man nicht.


    Neben der Veranlagung, dem Wachstum (also steht Hund schon stabil usw.), hormonellen Entwicklung (die einen wachsen schneller, andere langsamer), kommt m.E. auch sehr darauf an, mit wie vielen Rüden er regelmässig Kontakt hat, um den Wunsch zu entwickeln, so etwas Wichtiges nachzumachen.


    Z.B. mein Beauci, eigentlich - rassetypisch - ein Spätentwickler, hat schon sehr früh, meine, auch so bei ca. 5 Monaten regelmässig angefangen, sein Bein zu heben (es zumindest zu versuchen). Er ist allerdings auch mit zwei Rüden aufgewachsen. Bin mir aber ziemlich sicher, dass er sich noch gar nicht so wirklich bewusst war, wofür das gut ist ... sieht halt nur ziemlich cool aus, was die anderen Rüden da mit ihrem Pipi machen.


    PS: Ab wann Bein heben?

  • kommt m.E. auch sehr darauf an, mit wie vielen Rüden er regelmässig Kontakt hat, um den Wunsch zu entwickeln, so etwas Wichtiges nachzumachen.

    Den hat er quasi kaum, mal in der HuSchu mit gleichaltrigen oder selten mal im Freilauf irgendwo unterwegs, aber er lebt mit 2 Damen zusammen (6J kastriert und 10J unkastriert). Also ein Vorbild hat er hier nicht.


    Aber ich les mich mal durch den verlinkten Thread :)

  • da ich es hier im Forum immer öfter lese, aber keinen eigenen Thread eröffnen mag...


    Ist euren Hunden ab 20-25 Grad ehrlich schon zu warm um Gassi zu gehen? Mal ausgehend von gesunden Hunden, die noch nicht alt sind.
    Ich lese hier manchmal davon das die Hunde dann Gassi verweigern, sich einen Wolf hecheln, nur im Schatten liegen.... das beobachte ich bei meinen wirklich erst ab 29, 30 Grad in der prallen Sonne, ansonsten laufen sie alle normal Gassi, egal ob die kleine nackte oder der große haarige schwarze.... Sie brauchen mehr Pausen und mehr trinken, ist ja klar, sie rennen auch nicht so viel, aber ansonsten gibt es eigentlich keine großen Unterschiede zum Herbst oder Frühling.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!