Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Daher würde es nichts bringen, die Impfungen der jeweils anderen Spezies zu verabreichen.

    Deswegen wird von der B.-Impfung manchmal abgeraten.
    Man wiegt sich in falscher Sicherheit.


    Es müssen dann 'nur' die für die Spezie passenden Antigene herausgefunden und eben in eine Impfung verpackt werden.

    Die Erreger mutieren so schnell, dass man mit passenden Seren nicht hinterherkommt.

  • Gretchenfrage:


    Mein Sohn ist krank. Was er hat, wissen wir im Moment nicht wirklich, es ging von Pfeifferschem Drüsenfieber über Magen Darm bis hin zu Ringelröteln hin und her. Was wir wissen: Hohes Fieber (bis 40,7), Ausschlag, schlapp, Durchfall, Blut und/oder Eiweiß im Urin, Organultraschall ohne Auffälligkeiten.
    Verdacht ist sogar auf mehrere Infekte parallel. Blut und Urin wurden eingeschickt, Ergebnisse gibt es wohl Mittwoch (hoffentlich).


    Muss ich mir Sorgen machen, dass Mailo was davon abkriegt? Natürlich schleckt er weder am Kind direkt noch an dessen Teller/Tassen/Besteck. Aber im selben Raum ist er.

    Das ist echt hundegeschädigt! ;)
    Frag das bloß nicht im Eltern-Kind-Forum... :lol:
    Gute Besserung deinem Sohn!

  • Kann eigentlich nicht. Um sich anzustecken hätte er schon das Hinterteil von dem Hund ablecken müssen oder den Kot fressen.

    Das ist mWn nicht richtig.
    Wurmeier können auch beim Einatmen aufgenommen werden.

  • Hi,


    Zitat
    Gretchenfrage:



    Mein Sohn ist krank. Was er hat, wissen wir im Moment nicht wirklich, es
    ging von Pfeifferschem Drüsenfieber über Magen Darm bis hin zu
    Ringelröteln hin und her. Was wir wissen: Hohes Fieber (bis 40,7),
    Ausschlag, schlapp, Durchfall, Blut und/oder Eiweiß im Urin,
    Organultraschall ohne Auffälligkeiten.
    Verdacht ist sogar auf mehrere Infekte parallel. Blut und Urin wurden
    eingeschickt, Ergebnisse gibt es wohl Mittwoch (hoffentlich).



    Muss ich mir Sorgen machen, dass Mailo was davon abkriegt? Natürlich
    schleckt er weder am Kind direkt noch an dessen Teller/Tassen/Besteck.
    Aber im selben Raum ist er.


    Je spezieller ein Erreger ist, desto weniger ist er zwischen den Spezies übertragbar.
    Ich halte aber auch für möglich, dass bei dem Kind eine Autoimmungeschichte die Angelegenheit kompliziert.
    Gute Besserung dem Kind mit hoffentlich eindeutigen Diagnosen, für den Hund sehe ich wenig Gefahr.


    LG


    Mikkki

  • Das ist echt hundegeschädigt! ;) Frag das bloß nicht im Eltern-Kind-Forum... :lol:
    Gute Besserung deinem Sohn!

    Junior ist unter ärztlicher Kontrolle, wir sind beinahe täglich Gast beim Kinderarzt, das ist ein Thema, bei dem ich schlicht nichts tun KANN als warten und Symptome behandeln.
    Aber wenn ich mir zusätzlichen Stress ersparen kann, indem ich wenigstens nicht noch den Hund als potentielles Ansteckungsopfer im Auge behalten muss, finde ich das ehrlich gesagt nicht merkwürdig.
    Gibt ja einige Zoonose-Erreger

  • Wurmeier können auch beim Einatmen aufgenommen werden.

    Dazu müssen sie aber erstmal austrocknen um eingeatmet zu werden. So schnell geht das dann auch nicht. ;)

  • @miamaus2013: Danke für die Antwort.
    Jetzt ist nur noch die Frage, warum sich beim Hund keiner die Mühe macht? Immerhin haben die meisten Hundebesitzer weniger ein Problem damit den Hund impfen zu lassen als sich selber...


    Aber vielleicht ist es auch tatsächlich so, dass Hunde idR resistenter gegen FSME sind und sich daher eine Impfung nicht lohnt :ka:

  • @miamaus2013: Danke für die Antwort.
    Jetzt ist nur noch die Frage, warum sich beim Hund keiner die Mühe macht? Immerhin haben die meisten Hundebesitzer weniger ein Problem damit den Hund impfen zu lassen als sich selber...


    Aber vielleicht ist es auch tatsächlich so, dass Hunde idR resistenter gegen FSME sind und sich daher eine Impfung nicht lohnt :ka:


    sie hat halt keinen umfassenden Blick über sämtliche aktuell laufende Forschungen, aber es könnte durchaus sein, dass ein Team dran sitzt, aber es einfach noch nicht gelungen ist, 'passende' Antigene für den Hund zu 'extrahieren'.


    Sie selbst forscht halt in einem ganz anderen Bereich..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!