Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Hi,
    der Hund einer Bekannten hatte einen Unfall, der einigermassen glimpflich abging.
    Auf einem Pferdehof latschte ein Pferd auf die linke vordere Pfote. Glück für den Hund, der Boden war tief sandig.
    Beim Versuch den Fuss frei zu bekommen, ist eine Kralle tief abgerissen, der Mittelfuss selbst ist nach Röntgen zwar beleidigt, aber nicht gebrochen. Der Hund hat jetzt einen dicken Verband mit der Begründung der Krallenkanal dürfe auf keinen Fall verschmutzen, man müsse erst abwarten, bis die Kralle inn diesem Bereich völlig nachgewachsen sei. das würde ungefähr 4-5 wochen dauern. So lange gibts Verbandspflicht. Armes Vieh, sie nutzt derzeit nur 3 beine zum Laufen nur wg. des Verbands. Ich meine eigentlich das sauberhalten und drauf achten dass sich nichts entzündet, müsste eigentlich reichen, bin aber in diesem speziellen Bereich erfahrungslos. AB bekommt das Tier nicht. Was meint Ihr??


    LG


    Mikkki

  • Muss man eigentlich Kinderkot von öffentlichen Grünflächen genauso entfernen wie Hundekot oder kann man den liegen lassen? Hab dazu in den Verordnungen nichts gefunden, aber ich denk mir, Kot ist Kot?
    War jetzt nämlich schon das zweite Kind, dass in den Park kackt und die Eltern das einfach liegen lassen - Und dann heißt es sicher wieder, dass waren asoziale Hundehalter :muede:

  • Armes Vieh, sie nutzt derzeit nur 3 beine zum Laufen nur wg. des Verbands. Ich meine eigentlich das sauberhalten und drauf achten dass sich nichts entzündet, müsste eigentlich reichen, bin aber in diesem speziellen Bereich erfahrungslos. AB bekommt das Tier nicht. Was meint Ihr??


    Das Risiko würde ich nicht eingehen.
    Wenn sich der Krallenkanal entzündet, ist sehr schnell der Knochen mitbetroffen und dann führt häufig kein Weg an Zehenamputation vorbei und dann wird es richtig spannend - ich weiß wovon ich spreche...


    Hört auf den Tierarzt, lasst den Verband drauf und achtet darauf, dass er trocken bleibt.
    Ja, die meisten Hunde sind mit Pfotenverband furchtbar theatralisch, aber das muss man als Besitzer dann halt aushalten.


    Und erfahrungsgemäß kann man den Verband nach tierarztlichem OK auch schon etwas früher abmachen, aber da jetzt selbstständig nach "wird schon nicht so wild sein" Diagnose zu probieren, ob es ohne geht, halte ich für fahrlässig.

  • Der Bo wurde einmal kurz vor unserem Urlaub eine Kralle gezogen (Leben blieb lang), die schwer entzündet war. Die Entzündung hatte schon den Knochen betroffen und es stand auch eine Zehenamputation im Raum. Sie hat wochenlang einen dicken Verband getragen, den wir zweimal täglich wechseln mussten, um die Zehe entsprechend zu behandeln. Sie hat über Monate AB bekommen und wir haben es geschafft, dass die Zehe nicht amputiert werden musste. Sie hat in der Zeit von Sabro, einen Verbandsschuh getragen, mit dem sie ziemlich normal gelaufen ist. So dann so aus


    13690784303.jpg
    Es ist also ganz wichtig, dass sie da nix entzündet, sonst wird es richtig blöd

  • Ich meine eigentlich das sauberhalten und drauf achten dass sich nichts entzündet, müsste eigentlich reichen, bin aber in diesem speziellen Bereich erfahrungslos.

    Der Hund läuft auf dem Pferdehof und da gibt es genügend Kot- und Urinkeime von daher halte ich einen Verbandsschuh für richtig.


  • Armes Vieh, sie nutzt derzeit nur 3 beine zum Laufen nur wg. des Verbands.

    Da sowas auf Dauer auch nicht toll ist, würde ich versuchen, die gesunde Vorderpfote zumindest auch mit einem Schuh zu verpacken, bis der Hund gelernt hat mit Verband zu laufen.
    Und natürlich beim Verbandswechsel immer gut schauen, dass da nichts drücken oder scheuern kann.


    Wegen der Behandlung an sich ist ja schon alles gesagt: dranlassen. Lieber 3 Tage zu viel als einen Tag zu wenig.

  • Mein Großer hatte vor kurzem für 2 Wochen ein Gipsbein. Zuerst ist er auch auf 3 Beinen durch die Gegend gehopst,hat sich aber schnell dran gewöhnt und sogar auf dem Gipsbein stehend markiert.


    Tipp an deine Bekannte : mal nach einem Physio schauen für die Zeit danach. Mit Sicherheit verspannen die Muskeln durch die Schonhaltung, dem kann abgeholfen werden

  • Ich hätte da auch mal ne Frage:
    Kann Futter-neid/aggression auch nur bei bestimmten Hunde auftreten?
    Normal bei Futter gab es nie Zoff egal ob es der Freund Zorro oder Rocky war oder Gina und Kara. Aber bei Alina gab es Zoff wo man die beiden trennen musste. Der Beziehung hat es nicht geschadet, sie können immer noch gut zusammen sein. Nur achten wir jetzt darauf kein Futter mehr zu verwenden wenn sie zusammen ist.
    Trotzdem ich finde es merkwürdig, dass es nur bei ihr aufgetreten ist.

  • Also ich würde sagen - ja, kann es... .


    Bei Zoey hatten wir beobachtet - beim Grillen im Garten wollte sie eine, der beiden Hundefreundinnen die sie wirklich gut kennt, gerne mit auf den Grill werfen - mit ihrem besten Hundekumpel gab es keine Probleme.


    Ich denke, es kommt auch irgendwie vielleicht auch auf die Sympathie an... - und auch, wie sich der andere Hund verhält, wie gut da Signale gelesen wrden können usw... .

  • Ich hätte da auch mal ne Frage:
    Kann Futter-neid/aggression auch nur bei bestimmten Hunde auftreten?
    Normal bei Futter gab es nie Zoff egal ob es der Freund Zorro oder Rocky war oder Gina und Kara. Aber bei Alina gab es Zoff wo man die beiden trennen musste. Der Beziehung hat es nicht geschadet, sie können immer noch gut zusammen sein. Nur achten wir jetzt darauf kein Futter mehr zu verwenden wenn sie zusammen ist.
    Trotzdem ich finde es merkwürdig, dass es nur bei ihr aufgetreten ist.


    bei meiner Hündin hängt das auch davon ab, wie der andere Hund so drauf ist.


    Ist dem anderen Hund Futter nicht soo wichtig ist alles cool. So ist es zb mit meinem Rüden. Die beiden kann ich auch mit Kaukram unbeobachtet lassen, da passiert gar nix. (weil es ihm nicht so wichtig ist und er es ihr im Zweifel überlässt :hust: )


    Ist Fuuter aber für den anderen Hund genau so hochwertig, wie für sie, knallt es, wenn man nicht aufpasst. So passiert mit dem Rüden einer guten Freundin. Meine Hündin und der Rüde haben sich schon mal um nen leeren Napf geprügelt. |)
    Aber die haben auch nur bei so wichtigen Ressourcen ein Problem miteinander. Ansonsten haben sie keinerlei Probleme im Umgang miteinander und haben auch schon wechselseitig bei dem jeweils anderen übernachtet, das geht alles. Man muss sie nur getrennt füttern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!