Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Hat zufällig jemand einen Erfahrungswert mit Pfotengrößen?
    Mein 6 Monate Junghund hat sich den Ballen leicht verletzt und ich will Pfotenschutz holen damit kein Dreck reinkommt.


    Nun überlege ich direkt was "dauerhaftes" zu holen und mehr Geld in die Hand zu nehmen oder erstmal was günstiges für den Übergang.
    Kommt da wohl noch was an Größe dazu oder ist das im Grunde gelaufen und die Pfoten wachsen eher nicht mehr?


    Nachtrag: er hat seine erwartete Endgröße schon fast erreicht, da kommen jetzt noch geschätzt 4-6cm drauf, Gewicht wohl noch etwa 4-5kg.

  • Hat zufällig jemand einen Erfahrungswert mit Pfotengrößen?
    Mein 6 Monate Junghund hat sich den Ballen leicht verletzt und ich will Pfotenschutz holen damit kein Dreck reinkommt.


    Nun überlege ich direkt was "dauerhaftes" zu holen und mehr Geld in die Hand zu nehmen oder erstmal was günstiges für den Übergang.
    Kommt da wohl noch was an Größe dazu oder ist das im Grunde gelaufen und die Pfoten wachsen eher nicht mehr?


    Nachtrag: er hat seine erwartete Endgröße schon fast erreicht, da kommen jetzt noch geschätzt 4-6cm drauf, Gewicht wohl noch etwa 4-5kg.


    Zum Pfoten-Wachstum kann ich nichts sagen, aber wenn der Ballen nur leicht verletzt ist und nur ein "einfacher" Schutz benötigt wird, kann ich dir die Booties von Uwe Radant ans Herz legen. Die sind einfach nur großartig und so günstig, dass es nicht schlimm ist, wenn die Pfoten doch noch mehr wachsen als gedacht.

  • Genau mit denen liebäugle ich :)
    Aber vom Wachstum hängt ab ob ich direkt mehr bestelle für Schneewanderungen etc. später oder erstmal nur das nötigste hole.
    bei 2.50€ - 3.50€ pro Stück und dann 5€ Versand lohnt sich eine größere Bestellung einfach etwas mehr..

  • Ich kann nur immer wieder empfehlen- Socke, Silikon darunter und beim Anziehen mit selbstklebendem Pflaster (dieses Band) befestigen.


    Mit richtigen würde ich warten bis er ausgewachsen ist. Allerdings ist mir nicht ganz klar wofür man das beispielsweise bei Schneeschuhwanderungen braucht. Man sollte solche Schuhe meiner Meinung nach nur bei Extrembedingungen einsetzen.

  • Allerdings ist mir nicht ganz klar wofür man das beispielsweise bei Schneeschuhwanderungen braucht. Man sollte solche Schuhe meiner Meinung nach nur bei Extrembedingungen einsetzen.


    Ich rede da nicht von "ne Stunde Spaziergang im Schnee" sondern tatsächlich von stundenlangem Wandern im Schnee/Bergen/Skandinavien. Ob er sie dann braucht wird sich zeigen, jedoch würde ich solche Wanderungen nicht ohne etwas dabei zu haben unternehmen. Vom Verletzungsrisiko mal abgesehen, auch da würde ich, wenn das Auto nicht mehr oder weniger schnell erreichbar ist, gerne etwas dabei haben.

  • Wichtig bei diesen Booties ist eigentlich nur die nicht zu klein zu kaufen.
    Die halten eine Menge aus, eine Großbestellung macht da eh nicht viel Sinn.
    1000er nehmen, vier bis sechs Stück, lieber etwas größer als etwas kleiner, damit die Pfoten nicht eingeengt werden. Das reicht bei mir mit zwei Hunden ewig lange.

  • Ich rede da nicht von "ne Stunde Spaziergang im Schnee" sondern tatsächlich von stundenlangem Wandern im Schnee/Bergen/Skandinavien. Ob er sie dann braucht wird sich zeigen, jedoch würde ich solche Wanderungen nicht ohne etwas dabei zu haben unternehmen. Vom Verletzungsrisiko mal abgesehen, auch da würde ich, wenn das Auto nicht mehr oder weniger schnell erreichbar ist, gerne etwas dabei haben.

    Ich auch, mir ist sehr klar was das ist. Und ja ich habe es schon mit Hund gemacht.
    Und ich habe leider auch viele Erfahrungen mit Schuhen.
    Muss jeder selber entscheiden. Ich würde sie wie gesagt nur in Extremfällen anwenden.

  • Ich würde die Schuhe auch nicht Standardmäßig nutzen. Habe gerade Cordura da um unseren welche zu nähen, die kommen dann aber nur abschnittsweise drauf. Wenn wir wieder durch eine Ameisenhochburg laufen oder wenn es lange auf spitzen Steinen runter geht (da hat sich Shana letztens einen Ballen abrasiert...). Sonst finde ich es, bei unseren Hunden zumindest, besser ohne Schuhe. Sie können ihre Krallen nutzen wenn sie Halt brauchen und sie entwickeln mit der Zeit eine ziemliche Hornhaut die die Pfoten dann schützt.
    Beim Schneeschuhwandern hatten wir keine Probleme. Nur bei Muri (Langhaar) mussten wir die Haare zwischen den Ballen wegen dem Verklumpen ganz kurz schneiden. Die Kurhaarhunde hatten kein Problem und haben den ganzen Winter nicht wirklich Anzeichen gezeigt dass sie Schuhe bräuchten.


    Wir waren die letzten 2 Wochen sehr viel unterwegs (ca jeden zweiten Tag, mindestens 20km Tour und zwischen 1000-1800hm pro Tour). Mein Rüde hat eine super Hornhaut bekommen.

  • Nein, das tun sie ganz sicher nicht.Sowas gehört auch in kein Hundefutter!

    Oh okay wusste ich nicht, ich trinke auch fast jeden Abend einen Lindenblüten Tee um besser einschlafen zu können, deswegen dachte ich dass es beim Hund genauso wirkt weil es auf einer Seite so stand ,aber Danke für den Hinweis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!