Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Ich hab bis jetzt bis auf das eine Mal Schiffahren über den Wörthersee wo es genauso wie bei @Dackelbenny ablief in Österreich noch nie einen Mauli rauf tun müssen. In Kroatien hatten wir die nichtmal dabei.
    Die einzige Situation die mir in Österreich einfällt in der man einen Maulkorb benötigt wäre Zug/Bus fahren. Das mache ich nie, aber sonst haben wir nirgends einen "gebraucht" .

    Das hab ich jetzt auch öfter gehört, aber lieber hab ich einen passenden Maulkorb und mein Hund kennt es den zu tragen, als dass ich mich jetzt voll drauf verlasse und dann dumm dastehe :/

  • Hallo miteinander,


    Ich hätte mal eine blöde Frage, es gibt weisse Hunde, die haben an den Augen so rötliche Schmierstreifen. Ich dachte immer, dass das mit nach innen gewachsenen Wimpern oder irgendwas anderem mit den Augen zusammen hängt, jetzt hab ich aber kürzlich ein Bild von einem wenige Tage alten Wasserhundwelpen gesehen, der das schon scheinbar von Geburt an hatte, so einen Streifen vom Augeninnenwinkel nach außen.


    Kann mir jemand sagen, wo diese Streifen her kommen und warum die fast nur bei weißen, beigen, auf alle Fälle hellen Hunden auftreten?


    Ich bin sehr gespannt! =)

  • Jede Fellfarbe kann Tränenspuren haben, bei hellen sieht man es nur einfacher ;)


    Entweder lässt es auf eine Deformation (Auge passt z.B. nicht richtig in die Augenhöhle, Lider sind nicht "groß" genug für das Auge) schließen oder es liegt eine Erkrankung des Auges vor (Entzündung z.B.).

  • bei Mia wird das schwarze Fell zB braun/rotbraun von Tränenflüssigkeit und Spucke


    (sieht während der Läufigkeit zB ganz toll aus, wenn sie aufgrund des vermehrten Putzens am Poppes im schwarzen Fell einen rotbraunen Fleck hat, quasi der "Wegweiser" für die Jungs sagte mal jemand)

  • Guck mal hier

    Vielen Dank!
    Hm... Wenn ich das richtig lese, sollte das vom TA abgeklärt werden, oder?
    Besonders, wenn jemand so einen Welpen beabsichtigt zu kaufen?


    Eine Freundin von mir holt sich nächste Woche den besagten Welpen, ich hab nur auf den Bildern die deutlichen Tränenspuren gesehen. Ich möchte ihr auf keinen Fall die Vorfreude nehme , würdet ihr da was sagen, oder ist das zu vernachlässigen? :???:


    Bin grad hin und her gerissen.... :verzweifelt: :pfeif:

  • Die tränenden Augen können auch bedingt durch Reizung entstehen. Beim Wasserhund mal kontrollieren ob die Härchen irgendwo zum Auge wachsen, die Lider ansehen (Rolllider?), ich kenn es aber auch von Welpen die es einfach anfangs haben weil sie die Zeit draußen und den Wind noch nicht gewöhnt waren - also was sich dann wieder legt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!