Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • Ich sage hoffe, da ich einmal n Pferdeknochen gegeben hatte, der etwas eklig roch.
    Den hat sie nicht gut vertragen. Aber da dachte ich halt, dass das auch noch geht.
    Der hatte wohl Gefrierbrand, nehme ich an.


    Ich geben es, da das Tier ansonsten z.T. umsonst gestorben wäre und ich denke, dass es halt noch im Rahmen ist/war.


    Leicht angeschimmelt mögen Hunde Fleisch ja öfter tatsächlich auch ganz gerne... .
    Da unterscheiden sie sich eben sehr von uns.

  • Kommt immer auf den Hund an... manche Hunde vertragen angeranztes Fleisch, andere bekommen davon gleich Durchfall... man kennt denk ich seinen Hund ja soweit, dass man das richtig beurteilen kann.
    Ich hab schon grün schillernde Pferdeknochen verfüttert, die wurden vertragen, und angegangenes Fleisch, da wurde nicht gut drauf reagiert... kommt vielleicht auch drauf an, was das für Keime waren, die da dran waren und wie der Immunstatus von dem Hund grad ist?


    Hackfleisch, das nur leicht riecht, würde ich auf 2-3 Portionen aufteilen, und wenn die erste gut vertragen würde, den Rest zügig verfüttern.

  • Per se bedeutet für den Menschen verdorben ja nicht auch gleich für den Hund verdorben...


    wenns nicht gerade schon winkt oder von selber von der Theke kriecht würde ICH es den Hunden auch anbieten (hat nur Herrchen was gegen, der ist da ein wenig paranoid). W
    wobei ich auch finde dass Hack schon kurz nach der Herstellung eklig riecht..

  • naja...ich "hoffe" auch bei neuen trofu-sorten dass meine hunde sie vertragen :ka:
    trotzdem probier ich sie aus...


    hier wurde bisher alles in richtung schon leicht gammelig problemlos vertragen. je nachdem gibts mal nen tag etwas weicheren output, aber ob das nun an der größeren fleischmenge oder am...ähm...besseres wort fällt mir nicht ein....fäulnisgrad |) liegt, vermag ich nicht zu beurteilen.


    hunde haben halt, vor allem, wenn sie es gewohnt sind solche sachen zu fressen, einfach viel aggressivere magensäure. bei ansonstem gesundem hund mit gesunder verdauung macht es gar nix, wenn das fleisch nicht mehr taufrisch ist...genau wie bereits aufgetaute sachen nochmal einfrieren...soll man als mensch ja z.b. auch nicht

  • naja...ich "hoffe" auch bei neuen trofu-sorten dass meine hunde sie vertragen :ka:
    trotzdem probier ich sie aus...

    Das ist für mich aber schon ein Unterschied, ob ich einem Hund eine neue Trockenfutter-Sorte auftische, oder womöglich verdorbenes Fleisch, wo sich der Hund dran den Magen verderben kann.


    Ich denke, es kommt da, wie beim Menschen auch, auf die Sensibilität an.
    Hab ich einen Hund mit sensiblen Magen/Darm Trakt, meide ich sowas. Frisst mein Hund sowas öfter, weiß man ja, dass man es geben kann.


    Ich wollte lediglich darauf hinaus, wenn ich mir so unsicher bin, dass ich hier nachfrage, dann gehe ich auf Nummer sicher und gebe es nicht.


    Aber wenn ihr Hund das sowieso kennt, dann sollte es ja auch keine Probleme damit geben.

  • Ich käme z.B. auch nicht auf den Gedanken menschliche Exkremente zu vertilgen(jedenfalls nicht in meinem jetzigen Geisteszustand..>_>) - Frau Hund liebt es aber i.d.R. .


    Das finde ICH aber so widerlich, da ist für mich eindeutig ne Grenze.
    Auch, wenn es dem Hund vermutlich gar nicht so sehr schadet, da Menschen z.B. auch eher weniger Würmer haben, als es z.B. in Tierkot der Fall sein könnte.
    (Gut ja, wenn sie Drogen genommen haben, wäre es was anderes)


    D.h. - wenn das Hackfleisch für mich etwas streng gerochen hat - riecht es für Zoey evtl. grandios.


    Der Deckel war auch nicht aufgebläht oder so, insofern ging ich davon aus, dass es vermutlich schon passt - aber ich war nicht 100% sicher - ob sich da irgendwas anderes bilden kann(wie beim Auftauen z.B. unter Luftabschluss) - oder es da ne Besonderheit gibt bei eingepacktem Fleisch(das nicht eingefroren ist) - zu angeschimmeltem Fleisch an offener Luft.


    Zoey frisst eigentlich nur frisches ganz 'unverdorbenes' Fleisch und von uns püriertes Gemüse. (Tagesportionsweise eingefroren).


    Außer... den Kram, den sie draußen so aufsammelt. Aber bei Kadavern wälzt sie sich lieber - und frisst es eher nicht.


    Aber ich denke - vom Kadaver zum etwas strenger riechendem Hackfleisch gibt's auch ne weite Spannbreite.


    Aggressive Magensäure dürfte sie haben, sie zersetzt auch Knochenstücke, die etwas kleiner sind - und sie aber in nem Haps frisst.(Natürlich mit genügend Fleisch davor/dabei fürs Ankurbeln)


    Also - bis jetzt blieb alles gut drin und dem Hund geht es gut - darum gehe ich mal davon aus, dass es gut vertragen wurde... .

  • Das ist für mich aber schon ein Unterschied, ob ich einem Hund eine neue Trockenfutter-Sorte auftische, oder womöglich verdorbenes Fleisch, wo sich der Hund dran den Magen verderben kann.


    find ich nicht...ergebnis ist dasselbe :ka:
    ich denke eben nicht, dass sich ein gesunder durchschnittshund daran den magen verderben kann (bei gekochten sachen ist das was anderes, da können tatsächlich nach ein paar tagen giftstoffe entstehen...aber bei roh bin ich wirklich relativ schmerzfrei)
    die terrierhündin von freunden, die ich auch schon öfter auf urlaub hatte, verbuddelt alles was sie kriegt, was in richtung fleischknochen geht. nach monaten holt sies dann wieder raus und futtert es voller begeisterung.



    Ich denke, es kommt da, wie beim Menschen auch, auf die Sensibilität an.
    Hab ich einen Hund mit sensiblen Magen/Darm Trakt, meide ich sowas. Frisst mein Hund sowas öfter, weiß man ja, dass man es geben kann.


    Ich wollte lediglich darauf hinaus, wenn ich mir so unsicher bin, dass ich hier nachfrage, dann gehe ich auf Nummer sicher und gebe es nicht.


    Aber wenn ihr Hund das sowieso kennt, dann sollte es ja auch keine Probleme damit geben.

    da bin ich nun wieder bei dir :)
    wenn ich eh nen hund mit empfindlichen magen hab, spar ich mir solche experimente eher...hab ja extra von gesunden hunden gesprochen...von mir aus änder ich das in "robust" um :D


    aber muss denn gleich so unsicher sein, um hier nachzufragen? wenn man vielleicht einfach noch nicht in die verlegenheit gekommen ist es zu testen? ich hatte das eher so aufgefasst...

  • Bei angegammeltem Fleisch würde ich immer unterscheiden, wie es vorher gelagert war. War es beispielsweise in einer Schüssel oder stand gar offen, hätte ich damit keine größeren Probleme es einem gesunden (!) Hund roh zu geben, vorausgesetzt er frisst auch sonst rohes Fleisch. War es aber schön luftdicht in Plastik eingepackt, dann wäre ich damit vorsichtig und würde es lieber wegwerfen. Es sind halt jeweils andere Bakterien, die mit oder ohne Luft drumherum gerne am Werk sind.

  • kann man bei den Ausstellern auf der Hund & Co. in Hannover am 30.O6. und 01.07. mit ec zahlen?

  • kann man bei den Ausstellern auf der Hund & Co. in Hannover am 30.O6. und 01.07. mit ec zahlen?

    Auf der Hund und Katz in Dortmund war es unterschiedlich. Bei einigen Ja, aber nicht bei allen. Auf dem Messegelände in Dortmund war aber glücklicherweise ein EC-Automat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!