Fragen die man sich sonst nicht zu stellen traut Teil XII

  • @Superpferd


    Heftig, dass die Besprechung der Ergebnisse extra als Kostenpunkt aufgeführt wird.
    Insgesamt finde ich jeden der genannten Untersuchung überteuert.


    Vielleicht habe ich es überlesen: hast du denn schon bezahlt?

  • @Superpferd
    Warst du zum ersten Mal bei diesem TA? Oder hast du schon Erfahrungen mit seiner Preisgestaltung?


    Warst du eventuell Sonntagnacht bei ihm? Notdienst kostet ja oft auch.


    500 Euro wären für die genannten Sachen schon sehr, sehr teuer. 900? Ich finde das echt unverschämt.


    Schau in die Gebührenordnung. Wie teuer dürfen die einzelnen Posten sein? Davon darf der Tierarzt maximal den dreifachen Satz nehmen. Sprich' ihn drauf an.


    (Aber ich glaube, der hätte mich so oder so zum letzten Mal gesehen.)

  • Wegen ein paar Monaten im Jahr wird sie das nicht machen.
    ...komplett egal ob's erlaubt ist oder nicht, geht mich auch nix an.
    Ihr Schatz ist aus Deutschland, wenn dann würde er die Wohnung mieten (oder kaufen, keine Ahnung).

    Aahh jetzt versteh ich es.
    Ne also wenn sie nur "zu Besuch" ist (und das ist sie, solange sie nicht offiziell einen Wohnsitz anmeldet und nicht länger als 90 Tage am Stück ohne Grenzüberschreitung da bleibt, kann sie einfach ihre aktuelle ausländische KV behalten und stink normal in Dland zum Arzt gehen und als Privat/Selbstzahler abrechnen.

  • Danke nochmal an alle!


    Bezahlt habe ich schon, ja. Direkt in der Praxis,- was vielleicht ein Fehler war. Die Rechnung habe ich im Nachgang erst genau durchgelesen.


    Notfall war es keineswegs. Reguläre Sprechstunde mit Termin am Nachmittag.


    Ich werde heute nochmals dort anrufen und nachfragen wie es genau zu dieser Summe kommt. Normalerweise bin ich mit meinen Hunden in der Tierklinik und eben nur hin und wieder hier bei diesem Tierarzt (da er einfach viel näher ist). Ich denke ich werde den Rest der Behandlung in meine Tierklinik verlegen
    und die jetzige Tierärztin drum beten mir den Befund zu geben.

  • @CH-Troete, deine Mutter kann theoretisch bei allen Ärzten in Deutschland vorstellig werden. Sowas wie Hausarztmodell gibt es hier nicht. Und wenn sie selbst bzw. privat zahlt, freuen sich alle (Fach)Ärzte. Nur wird sie, wie bereits erwähnt, ggf. mehr zahlen, weil bei Privatpatienten in D mit anderen Sätzen als bei Kassenpatienten abgerechnet werden darf.
    Dafür bekommt sie schnell Termine und kommt schnell dran :D

  • @CH-Troete


    Als Selbstzahler in Deutschland zum Arzt?
    Da muss ich eine ernsthafte Warnung aussprechen: Deine Mutter soll ja aufpassen, dass sie am Praxiseingang nicht über die Kante des Roten Teppichs stolpert! :klugscheisser:


    Im Ernst: Selbstzahler aus der Schweiz sind sehr gerne gesehen. Das wird sicherlich völlig problemlos und nicht ganz billig. :lol:

  • @Superpferd
    Haben sie beide Hunde untersucht? Vielleicht war es nur ein Tippfehler bei der Untersuchung 2x eingegeben zu haben :ka: Je nach Labor, kostet das natürlich auch etwas mehr. Gerade Mittelmeerkrankheiten sind teuer im Labor. Aber ich habe in der Schweiz beim Spezialist Fr. 180.- für den Ultraschall bezahlt.

  • Herzlichen Dank @Vakuole @LeBrune @Eni46
    Ihr seid super! :bussi:
    Ich würde ihr so doll wünschen, dass sie sich getraut, noch ein bissel Deutschland zu geniessen :smile: Sie liebt die Kaufhäuser und die Kaffees bei Euch.

  • Dafür bekommt sie schnell Termine und kommt schnell dran :D

    Die Erfahrung habe ich nicht gemacht bzw. in den ganzen Jahren nur bei zwei Ärzten. Ich warte genauso lange auf einen Termin wie gesetzliche Versicherte und beim Arzt warte ich auch genauso lange wie die anderen.
    Beim meinen Hautarzt warte ich, wenn es nicht akut ist, auch meine 3-6 Monate auf einen Termin.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!