Extreme Verfressenheit

  • Mit Kindern ist das natürlich um einiges schwieriger weil da oft was runterfällt und das Essen auf Augenhöhe am Hund vorbeischwebt.
    Ich glaube aber nicht, dass man das Problem lösen kann indem man den Hund vollstopft bis er pappsatt ist denn dadurch lernt er ja nicht, dass man z.B. einem Kind nichts aus der Hand schnappen darf. Das geht m.E. nur über Erziehung.

    Natürlich nicht. Aber Erziehung und Sättigungsgefühl müssen doch Hand in Hand gehen.
    Und dass bestimmte Dinge erzieherisch geahndet werden, wurde doch von Theobroma ausreichend beschrieben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Extreme Verfressenheit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich glaube aber nicht, dass man das Problem lösen kann indem man den Hund vollstopft bis er pappsatt ist denn dadurch lernt er ja nicht, dass man z.B. einem Kind nichts aus der Hand schnappen darf. Das geht m.E. nur über Erziehung.

      Eine Kombination aus beiden könnte aber allen das Leben erleichtern.


      Ich werde mal ab heute vor unserem Abendessen den Hund füttern. Im Grunde mache ich es ihr ja unnötig schwer, wenn sie selber Kohldampf schiebt, weil es bald richtig Futter gibt und sie erst geduldig warten soll bis wir was hatten.
      Wenn ich erst Kamali füttere und wir dann eine halbe Stunde später selber auch essen, dann müsste sie ja entspannter sein können.


      Ganz andere Fütterungszeiten möchte ich nicht, weil sie ja lange nachts nicht sauber war. Da hatte ich mit den Zeiten rumexperimentiert und wenn sie am frühen Abend frisst, stehen die Chancen auf eine saubere Nacht am besten.

    • Eine Kombination aus beiden könnte aber allen das Leben erleichtern.
      Ich werde mal ab heute vor unserem Abendessen den Hund füttern. Im Grunde mache ich es ihr ja unnötig schwer, wenn sei selber Kohldampf schiebt, weil es bald richtig Futter gibt und sie erst geduldig warten soll bis wir was hatten.
      Wenn ich erst Kamali füttere und wir dann eine halbe Stunde später selber auch essen, dann müsste sie ja entspannter sein können.

      Das finde ich z.B. eine sehr gute Vorgehensweise, ich praktiziere sie selbst so :D
      Bei uns bekommen die Hunde ihr Fressen vor den Menschen. Und alle scheinen bisher zufrieden...

    • @Theobroma klar, das was ich aufgeführt habe, geht nur, wenn es wirklich Hunger ist und nichts anderes.


      Wenn ich es richtig verstanden habe, barfst du doch, oder?
      Dann müsstest du sämtliches Gemüse geben können. Flohsamenschalen, oder Chiasamen machen auch dem Magen voll, aber haben keine Kalorien. Futterzellulose auch.
      Wenn du kochst, musst du bei manchem Gemüse aufpassen. die haben gekocht deutlich mehr Kalorien. Möhren sind gekocht absolute Dickmacher. Aber bei dem Thema gibt es kompetentere User hier im Forum, wie mich.



      Evt muss Kamali dann nur mehr Haufen setzen. Das Zeug muss ja auch irgendwie aus dem Magen wieder raus.




      Hier hat es geholfen. der gelbe Sack ist zwar immer noch super interessant, aber er nimmt sich nur noch sachen, die wir vergessen haben in den Müll zu schmeißen. Selbst den Biomüll, der meistens auf der erreichbaren Arbeitsplatte steht, wird in ruhe gelassen.

    • Wie schon erwähnt, Sina (und auch mein Benny war so) ist nur einige Zeit vor der Fütterung unentspannt, da rennt sie sofort in die Küche sobald ich mich bewege weil sie meint, sie bekommt ihr Futter. Hat sie dann gefressen, ist sie zufrieden und schläft. Da geht sie dann nicht mit in Küche, auch nicht wenn ich dann dort mit Essen hantiere. Während wir Abendessen bleibt sie sogar oft im Wohnzimmer denn sie hat ja schon gefressen.
      Das anfängliche stundenlange unentspannte "auf dem Sprung sein" und ständige Hinterherrennen von Sina hat dazu geführt, dass ich sie nicht mehr um 17.00 Uhr, sondern schon um 15.00 Uhr füttere. Seitdem sind die Nachmittage entspannt.

    • gekochte Karotten haben nicht mehr Kalorien als rohe. Das ist schlicht nicht möglich.
      Der sogenannte glykämische Index ist höher. Ob sie deswegen echte Dickmacher sind - wage ich zu bezweifeln, solange sie nicht mit Zucker und Fettzugabe gegart wurden.

    • @Bubelino wie gesagt, ich bin nicht der kompetenteste Ansprechpartner dafür.
      Ich habe nur das wiedergegeben, was ich hier gelernt habe.



      Allerdings finde ich @Theobromas Idee, erst den Hund und dann die Menschen zu füttern, als Sofortmaßnahme deutlich besser, wie sofort mit mehr Futter anfangen.





      sry das das hier so lange dauert. Mitten in Köln ist das Internet extrem langsam und ich bekomm hier die Seite fast gar nicht aufgerufen


    • sry das das hier so lange dauert. Mitten in Köln ist das Internet extrem langsam und ich bekomm hier die Seite fast gar nicht aufgerufen

      Ein Unding für ne Großstadt... Ich sitze zwar in der Provinz, habe aber das Privileg, Glasfaserversuchshaushalt sein zu dürfen...
      Sorry fürs OT.

    • Ich glaube auch, dass es einem verfressenen Hund besser tut wenn er nur 1-2 Hauptmahlzeiten bekommt und zwischendurch nichts (außer man trainiert irgendwas) weil er dann nicht dauernd so eine Erwartungshaltung hat und dadurch nur diese 1-2x am Tag vor der Fütterung herumnervt.

      Bei uns hat das wie gesagt dazu geführt, dass sie geklaut haben wie die Raben, überall und immer. Im Haus, im Garten, beim Gassi... Alles, was zählte, war, wie man an was Fressbares kommt.
      Und wenn nicht sicher war, ob's was Fressbares ist, hat man's für alle Fälle trotzdem schnell runtergeschluckt.


      Es ist halt nicht jeder Hund gleich.
      Den einen, richtigen Weg gibt es nicht.
      Letzten Endes hilft nur auszuprobieren, was für den eigenen Hund klappt.

    • Bei Sina habe ich festgestellt, dass ich sie durch Leckerliebelohnungen "irre/hibbelig" mache, da dreht sie hoch und kann sich dann nur langsam wieder beruhigen. Anfangs hat sie mir die Finger halb weggefressen wenn ich sie belohnen wollte, das bekam ich in den Griff, aber dann begann sie hibbelig zu werden vor lauter Gier und in ständiger Erwartung auf ein Leckerlie obwohl das nur ihr Trofu war.
      Ich belohne sie daher nur noch verbal. Hätte ich Futter bei mir würde sie nervig werden.
      All you can eat hatte ich auch schon 2x probiert, aber Sina überfrisst sich dabei maßlos. Sobald wieder was in den Magen gepasst hat, hat sie sich wieder randvoll gestopft. Vorteil war, sie war pappsatt und hat draußen nichts aufgenommen, Nachteil war, ich musste jede Nacht zusätzlich zum Kacken mit ihr raus uns sie hat zugenommen, sodass ich das Experiment abgebrochen habe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!