Was, wenns dann doch kein Troll ist ...

  • Nicht nur wegen dieses Postings


    Soll ich meinen Hund abgeben?? - Hundeerziehung & Probleme - Der Hund


    Ich finds ja immer auffällig, wenn identische Themen (vor allem so "kontroverse") wortgleich per Copy/Paste in div. Foren gestellt werden. Maaaanchmal sind das Trolls :D


    Nur so als Idee.

    sondern überhaupt.
    Ich bin auch nicht unerfahren in Foren und habe schon einiges erlebt, auch Trolle.
    Und ich selber wurde hier anfangs bei euch von einigen wenigen Mitgliedern früher als Troll eingestuft :ops:
    Das möchte ich auch keinem verübeln, eben weil es wirklich Trolle gibt.


    Das Schwierige daran ist für mich, einen wirklich hilfesuchenden Menschen von einem Troll (oder Stänkerer) zu unterscheiden.


    Meine persönliche Einstellung ist, lieber einmal zu viel auf einen Troll hereinfallen als einem hilfesuchenden Menschen nicht zu helfen bzw. ihn als Troll zu verdächtigen und ihn damit zu vergraulen.


    Wie gehts euch damit? Wie geht ihr damit um? Und gibt es eindeutige Anzeichen dafür, dass ein neuer User wirklich ein Troll ist?

  • Die entsprechende Userin schrieb hier im DF doch, dass sie sehr verzweifelt sei und ihren Beitrag deshalb in zwei Hundeforen gepostet hätte :ka:

  • Meine persönliche Einstellung ist, lieber einmal zu viel auf einen Troll hereinfallen als einem hilfesuchenden Menschen nicht zu helfen bzw. ihn als Troll zu verdächtigen und ihn damit zu vergraulen.

    Das sehe ich auch so, und deshalb bin ich auch entspannt, was mögliche Trolle betrifft. Im schlimmsten Fall hat man Zeit für das Schreiben von Beiträgen geopfert um einem Hund zu helfen, der gar nicht existiert, aber wir sind schließlich alle in unserer Freizeit hier, also halb so wild.


    Dagmar & Cara

  • Ich bin da mittlerweile auch entspannter. Habe ich das Gefühl, dass es ein Troll ist, dann schreibe ich halt nicht mehr weiter.


    Man muss sich vor Augen halten, dass man gewissermaßen mittrollt, wenn man auf der (angeblichen) Erkenntnis es handelt sich um einen Troll herum reitet und ihn versucht mit möglichst einfallsreichen Beiträgen bloß zu stellen.


    Dem Troll machen die besten Beleidigungen und die ideenreichsten Entlarvungsbeiträge einfach mal gar nichts. Denn dafür, genau dafür ist er in einem Forum: Zum Aufmischen und sich das anschließende Chaos ins Fäustchen lachend anzuschauen.


    Die Beste Methode einen Troll los zu werden ist also nicht, seitenweise darüber zu lamentieren, dass es sich um einen Troll handelt, sondern einfach den Thread sterben zu lassen.


    Und wenn wir den besagten Thread dann nicht verschieben (weil er wie vom Troll gewollt) ins absolute Offtopic abdriftet, dann gibt es bestimmt einige Beiträge darin, die einem User mit einem echten Problem helfen könnten. Also sind diese auch nicht überflüssig oder umsonst. :D

  • Mir ist das egal.
    Komplett.
    Ich habe zwei Voraussetzungen, einmal dass das Problem real sein kann und dass das Forum / der Bereich öffentlich sichtbar ist.
    Ersteres hilft dann einfach Leuten mit einem ähnlichen Problem die Gugel anwerfen und suchen und lesen. Finde ich gut wenn ich jemandem, egal wem :smile: etwas Gutes tun kann :smile:
    Zweiteres ist mein persönlicher Beitrag an das Forum, an dessen Existenz.
    Allein! die User machen ein Forum. Sie machen es attraktiv, sie lassen es sterben (natürlich braucht das Forum Betreuung aber ohne die User isses tot).
    Das Forum lebt von Werbung (die ich notabene nicht sehe weil ich einen guten Blocker benutze) und braucht Content.
    Ich bin mit dem bezahlbaren Angebot überhaupt gar nicht einverstanden, würde und werde dafür niemals was bezahlen. Nicht weil's mir die paar Teuros nicht wert ist - das was ich kaufen würde, passt mir nicht. Also gibt's von mir kein Geld.
    Mit meinen Beiträgen helfe ich, Content zu schaffen, Content auf dem Werbung läuft, Content der gefunden wird.
    Ob ich das nun Dank eines Trolls mache oder wegen jemandem "echten" ist mir egal.
    Oh, auch ein Troll trollt aus einem Grund. Langeweile, Aufmerkamkeitsdefizit, ein Egoproblem :ka:
    Vielleicht bescheren wir auch dem Troll einen schönen Tag.
    Ist doch gut :smile:


    Von daher - mir ist's echt egal. ich fühle mich auch nicht verarscht oder so, ich gebe meine Zeit ja freiwillig. Ich bin im Moment gern hier, wer weiss wann's mir verleidet, es ist ein gegenseitiges (aus-)nützen das allen Parteien Spass machen soll - und vorallem ganz und gar freiwillig passiert :smile:

  • ...


    Von daher - mir ist's echt egal. ich fühle mich auch nicht verarscht oder so, ich gebe meine Zeit ja freiwillig. Ich bin im Moment gern hier, wer weiss wann's mir verleidet, es ist ein gegenseitiges (aus-)nützen das allen Parteien Spass machen soll - und vorallem ganz und gar freiwillig passiert :smile:

    So entspannt & gelassen sehe ich das auch :gut:

  • Mich nervt das jedes Mal total, wenn wieder die "Troll"-Frage aufkommt.


    Dem "echten" Troll mag das ja wurscht sein, aber jemand, der vielleicht grade am Verzweifeln ist, den verletzen diese lakonischen "Du verarscht uns doch"-Vorwürfe.
    Ich kann da ja nur von mir sprechen.
    Aber wenn ich ein Problem habe, das mich sehr beschäftigt, mir Sorgen und vielleicht auch Angst macht, und jemand wirft mir vor, ich wäre gar nicht echt und würde meine Sorgen erfinden (weil "So was gibt's doch eigentlich gar nicht. So blöd kann doch keiner sein."), dann wäre ich erstens persönlich getroffen, zweitens total verunsichert ("Bin wirklich nur ich so blöd? Kennt das sonst keiner?") und drittens schneller wieder in der Versenkung verschwunden, als ihr lesen könnt.
    Mir wäre garantiert nicht geholfen, meinem Hund auch nicht - und der einzige Effekt wäre, dass ich neben meinem Problem jetzt auch noch einen kleinen Minderwertigkeitskomplex pflegen könnte.
    Denn - ehrlich gesagt - gerade in einer emotional schwierigen und belastenden Situation ist das vielleicht ohnehin nicht besonders dicke Fell noch ein bisschen dünner.


    Jemanden ernst zu nehmen ist für mich eine Frage des Respekts.
    Und wenn ich jemanden nicht ernst nehmen kann, dann denk ich mir halt meinen Teil.
    Wer an einen Troll glaubt, braucht ja nicht weiterlesen oder -schreiben...

  • Trolle greifen ja gern sehr kontrovers diskutierte Themen auf.
    Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich es mit einem realen Problem oder mit einem Brandstifter zu tun habe, UND zufällig was dazu sagen kann, schreibe ich einen sachlichen Beitrag ohne Zunder. Brennt dann halt nicht.


    Womöglich helfe ich damit einem real verzweifelten User, dessen Problem vielleicht einfach ein bisschen absurd ist. Aber einen Troll enttäusche ich damit wahrscheinlich.

  • Sagt mal, ihr User mit dem Fake-Radar,
    wenn ihr einen User als Fake empfindet, könnt ihr euch 100%-ig sicher sein?


    Ehrlich, ich finde die Vorstellung ganz schrecklich, wenn ich mich mit einem Problem an die User hier wenden würde, und dann würde jemand in meinem Thread schreiben "Ich glaube die Geschichte sowieso nicht, das ist doch ein Troll" etc.


    Aktuelles Beispiel, der 17jährige mit seinem Rotti-Welpen
    Rottweiler-Welpe beknabbert und beleckt sich


    Könnt ihr euch nicht zumindest verkneifen, direkt in seinem Thread zu schreiben, dass ihr meint, seine Geschichte ist ein Fake? Gibt ja genug andere Möglichkeiten, den Verdacht loszuwerden. Per PN, oder im Dies und das ...


    Ihr wollt doch das beste für alle Hunde. Ist euch das Risiko nicht zu groß, dass ihr damit einen HH vergrault, dem mit Hilfe des Forums geholfen wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!