Zweithund für Yorkie Dame

  • Hallo,


    wir möchten unserer 4 jährigen Yorkie Dame einen Kumpel zur Seite stellen, sind aber noch ganz am Anfang der Planung.
    Wir haben ein großes Haus mit einem großen Garten, möchten unserer kleine aber natürlich nicht bzgl. der Größe überfordern was unser neues Familienmitglied angeht.


    Daher meine Frage in die Runde: Welcher Hund passt zum Yorkie und welche Hunde sollten es besser nicht sein ?


    Danke für die Antworten.


    VG Halveraner

  • Der Hund sollte doch in erster Linie zu dir passen. Kleinhunde gibt es ja viele. Was magst du denn für Hunde? Was erwartest du von deinem Hund?

  • Natürlich. Scheint im allgemeinen beim OEB weniger zu sein als bei den Frenchies. mir geht es aber im ersten Schritt darum, unseren Yorkie nicht mit der Größe zu überfordern. Sie ist sehr agil, verspielt und auch recht dominant. Daher sollte ein vielleicht etwas zurückhaltender Rüde eine gute Kombi sein.

  • Hey :winken:
    Willkommen im Forum :smile:


    Zwei Hunde sind viel viel besser als einer :D da bin ich voll bei Dir!
    Gibt halt mindestens die dreifache Arbeit - aber das ist es wert :smile:


    Mit der erste Gedanke war ein OEB oder eine French Bulldogg

    Warum? Was macht diese Hunde passend zu Deinem? :smile:

  • Mit der erste Gedanke war ein OEB oder eine French Bulldogg

    Bitte keinen Hund dieser Rasse, die Hunde sind fast ausnahmslos in der Atmung eingeschränkt. Ein Tierheimhund dieserRassen wäre eine Möglichkeit, da würde ich mich aber auch auf eventuell hohe Tierarztkosten gefasst machen, so krank, wie diese Hunde oft sind. Außerdem finde ich, dass Frenchies und OEB von Größe und Kraft her nicht optimal zu einem Yorkie passen, da dir das ja wichtig zu sein scheint.


    Wie sieht denn euer Alltag mit dem Yorkie zurzeit aus? Was wünschst und erwartest du dir vom Zweithund? Soll er ruhig und ausgeglichen sein, quirlig, sportlich...? Welche Anforderungen hast du an ihn?


    Ich habe hier einen Chi als Ersthund. Seit vorgestern lebt ein Yorkiemix-Mädel auch bei uns. Das passt von Größe und Gewicht natürlich gut.


    Chihuahuas sind, richtig gehalten, sehr aufgeweckte und fröhliche Hundezwerge und für vielerlei Aktivitäten zu begeistern.

  • Unser Yorkie rauft ganz gerne, auch mal etwas deftiger mit größeren Hunden. Ich denke, Frenchies haben fast die gleiche Höhe, wenn auch breiter. Ich kenne sowohl OEB als auch Frenchies als sehr verspielte Hunde die auch nicht gleich quieken wenn es mal wilder zugeht. Vom Tempo her sowie auch was die Länge der Spaziergänge angeht ist hier auch kein extremer Unterschied.

  • ich finde nicht das zwei Hunde das dreifache an Arbeit machen. Meine beiden Chaoten sind absolut pflegeleicht. Das es zwei sind fällt was die Arbeit angeht gar nicht auf.


    Von Bulldoggen würde ich abraten. Zum einen wegen der gesundheitlichen Probleme,( Lass dir das mit dem freiatmend nicht einreden, Welpen wirken immer erstmal absolut freiatmend, es muss sich alles erst noch entwickeln und dann beginnt das Drama, auch die ganzen anderen Körperlichen gebrechen sollte man dabei nicht vergessen) zum anderen weil diese Rasse nach meinen Erfahrungen wie bulldozer, wegen ihrer doch recht massigen körper, alles nieder walzen beim spielen. Schlecht für einen Yorkie.


    Bei uns gibt es so viele bulldoggen, mittlerweile meide ich diese wie die Pest. Für meine 1 und 2 Kilo Pomeranian, sind die der absolute Horror.


    Da ich selber welche habe und diese Rasse sehr toll finde - wie wäre es mit einem Spitz. Je nach Größe deines Yorkies vielleicht ein Kleinspitz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!