Problem mit ängstlicher, aggressiver Hündin :(

  • Gibt es irgendwas, worauf ich bei dem ersten Termin achten sollte?

    Hör auf dein Bauchgefühl, wenn der Trainer nicht so arbeitet das du dich wohl fühlst, dann lass es.



    So schnell wie möglich einfach nur raus aus der Situation bringen? Oder geht auch noch hochheben, wenn sie schon bellt?

    Also wenn sie bellt, dann bist du schon zu nah dran.
    Am besten vergrösserst du wenn möglich noch mal die Distanz und wenn sie es schafft sich dabei dann zu beruhigen, belohnen.
    Aus der Situtation direkt rausgehen ist halt eine Belohnung für das bellen - sie lernt ja dann, ich habe Erfolg wenn ich belle und der andere Hund verschwindet.


    Sie auf den Arm nehmen würde ich machen in Situationen wo du von Anfang an weisst, das ist zu eng, weil du z.B. nicht ausweichen kannst.
    Und das am Besten, deutlich bevor sie bellt.


  • Meinen damaligen Dackelrüden hab ich immer unten gelassen weil ich damals dachte das wäre richtig, der hat sich dann aber irgendwann bei fremden Hunden die ihm nicht geheuer waren genauso verhalten wie deine Hündin daher habe ich das bei der darauffolgenden Dackelhündin und auch der jetzigen Dackelhündin so gemacht wie ich beschrieben habe.

    Hast du das bei deinem Rüden wieder rausbekommen? Und wenn ja, wie?

  • Gibt es irgendwas, worauf ich bei dem ersten Termin achten sollte?

    Daß der Trainer auf Vertrauensaufbau setzt und nicht auf Einschüchterung. Denn bei einem angstagressiven Hund ist jede Art von Druck und Strafe (Leinenruck, Rütteldose, Runterdrücken usw) kontraproduktiv. weil eine aus Hundesicht ohnehin schon bedrohliche Situation dadurch noch schlimmer wird.


    Dagmar & Cara

  • Nein, das habe ich nicht mehr aus ihm rausbekommen weil ich nicht auf die Idee kam ihn hochzuheben.
    Ich kann mir vorstellen, dass er sein Verhalten im Laufe der Zeit zum Positiven verändert hätte, hätte ich irgendwann begonnen ihn durch Hochnehmen zu schützen.
    Deine Hündin ist noch jung und das Verhalten wahrscheinlich noch gar nicht so extrem gefestigt, sodass ich denke, dass das auf jeden Fall über kurz oder lang Erfolge bringen wird.

  • Trainer kann ich dir in deiner Umgebung keine empfehlen, aber dafür Erfahrungen mit DOGS von Martin Rütter: meine Trainerin ist von DOGS und ich finde sie wahnsinnig toll und umsichtig. Ich hab aber von einigen anderen schon gehört, dass die DOGS-Trainer gern mal das Standartprogramm (Box + Futterbeutel + maßregeln) fahren und da nicht individuell gucken. Da also ein bisschen drauf achten. Wie gesagt von meiner Trainerin selbst kann ich nichts negatives berichten, die guckt sehr individuell und ist super auf uns eingegangen.
    Hier gibts aber einige Foris die dir bestimmt einen guten Trainer in deiner Nähe empfehlen können.

    Unsere ist auch eine DOGS Trainerin gewesen, wir sind super zufrieden mit ihr! Mittlerweile geht sie eigene Wege, da sie einiges etwas anders machen möchte als sie im Franchise kann. Finde ich absolut okay, das Grundsystem ist ja immernoch vorhanden.
    Also wir haben gute Erfahrungen gemacht, aber man muss tatsächlich gucken. Wer das Programm nur stur durchkaut, ist auch bei DOGS kein guter Trainer. Empfehlen kann ich in dem Umkreis leider keinen, bin nicht von da =)

  • Der Hund ist nicht komisch. Angstaggression ist leider sehr verbreitet bei Kleinsthunden.
    Knurren, Bellen usw. wird ja vor allem von Menschen in der Größe nicht mehr ernstgenommen - also bleibt nur noch Schnappen.
    Warum man dem Dackel diese Miniaturisierung angetan hat, wird mir wohl keiner vernünftig erklären können.
    An sich sind das selbstbewußte, mutige Hunde, aber ab einem gewissen Größenunterschied fühlt sich ein Hund wohl automatisch in der Defensive. Und dann läßt der Typ auch noch einen Siebzigkilogrammhund darüberrennen. :verzweifelt:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!