Brut- und Setzzeit nur für Hunde?

  • Ich muss mir hier mal Luft mache!


    Hier in Niedersachsen ist ja vom 1. April bis 15. Juli Leinenzwang in Sachen Brut- und Setzzeit.
    Ich halte mich daran, auch wenn‘s schwer fällt.
    Herr Hund ist halt Jagdhund und würde nicht lang fackeln.
    Nun sitze ich hier seit heute morgen im Garten mit Blick in die Wiesen und Felder, schön ...
    Was muss ich beobachten? Der Bauer mäht mit riesigem Traktor und in rasendem Tempo die Wiesen!? Klar, er will Heu machen - muss er ja auch. Aber niemand ist vorher durch die Wiesen gegangen. Alles was dort brütete oder setzte wird nun zersäbelt! Grausam!
    Aber Hauptsache die Hunde sind an der Leine.
    Am liebsten würde ich diesem Volksernährer mal deutliche Worte sagen!
    Ich weiß, dass die örtlichen Jäger gern bei vorheriger Absuche helfen. Man müsste sie nur ansprechen.
    Ich könnte grad echt heulen!

  • Ist illegal und kannst du melden, wenn es dich so sehr stört und du dir absolut sicher bist, dass sie heut früh nicht die Wiese abgegangen sind.

  • Das kann natürlich sein, auch wenn ich niemanden gesehen habe - habe auch vom Wohnzimmer Blick ins Feld.
    Was würde denn mit Kitzen oder anderem Getier passieren, wenn sie vorher durchgehen? Würde man diese Stellen markieren und beim Mähen aussparen?
    Demnach hätte auf beiden großen Wiesen nix gelegen ...

  • Das merkt man oft nicht, viele Landwirte sind auch Jäger und die meisten achten schon sehr darauf. Ich habe es nur durch Zufall mal mitbekommen, als mich jemand ansprach ob die Kitze gesehen habe. Wäre mir nie aufgefallen das es ein Jäger ist. Ansonsten Drohnen merkst du eh nicht.
    Und wie willst du es sonst machen, die Wiesen 3 Monate nicht mähen ? Wenn das Gras zu hoch ist kannst du es nicht nutzen. Genau wie die Felder gedüngt und beackert werden müssen. Die meisten Landwirte sind sehr sorgsam. Wenn du unsicher bist frage doch einfach wie Euer das handhabt.


    Die meisten Rehe sterben durch den Straßenverkehr oder durch Hunde. Zumindest haben wir in den letzten Wochen etliche gefunden, die Autofahrer schert das überhaupt nicht, da wird nicht mal der Jäger oder die Polizei informiert.

  • Zum Einen werden die Stellen markiert, aber der Hauptgrund ist, dass auf der Wiese soviel Unruhe ist, dass die Mamas ihre Kleinen über Nacht von selber rausholen.


    Von innen nach außen mähen hilft auch, dann verscheucht man das Wild nach außen.

  • Hier wird auch gemäht, gespritzt, gedüngt...
    Hauptsache Pfiffi rennt nicht nen Meter auf den Acker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!