Schritte des Apportierens

  • hallo ihr lieben Alle :)
    Bas geht es soweit gut, wenns auch etwas heiß ist.
    Momentan üben wir das Apportieren.
    Bas sitzt bei mir, ich werfe den Futter-Dummy, er wartet bis ich ihm sage "hols", sobald er ihn hat, sag ich "bring" aber er rennt stets zu seinem Platz.
    Ich würde einfach auch an seinen Platz gehen zunächst? Dann bringt er es automatisch auch zu mir. Oder verwirrt ihn das auf Dauer?
    Zweiter Knackpunkt: er mag den Dummy dann nicht so recht hergeben, sondern selber öffnen (geht nicht).
    Braucht er nur mehr Zeit, bis er checkt, dass nur ich den Beutel öffne oder mach ich was falsch? Vielleicht nicht mit Futterdummy üben? Sondern Leckerli so geben...
    Es hapert noch an den beiden Stellen, bringen und ausgeben. Vermutlich sollte ich diese nochmal getrennt üben, oder? Habt ihr Tipps? Wir würden uns freuen :applaus: danke!

  • Wie soll das alles denn am Ende aussehen? Wie in der Unterordnung, wie bei der Dummyarbeit oder einfach so, dass er irgendwas irgendwie bringt und abgibt?


    Ich bau den Apport (IPO) rueckwaerts auf. Heisst die Hunde lernen anfangs nur das Holz zu halten (mach ich meist direkt mit Vorsitz). Das holen vom Holz - nachdem es geworfen wurde - kommt erst viel spaeter..

  • Hallo Murmelchen,
    Halten kann er den Dummy, dann haben wir abgeben trainiert, klappt mal so mal so. Er kann ich auch aufnehmen und transportieren. Nur nicht an die richtige Stelle :D Mit einem nicht Futterdummy, also Ball, klappt es meist besser (das ist dann aber meist im Spiel, nicht im Training). Dann bekommt er das Leckerli/Lob so.
    Ich möchte gerne, dass er Spielzeug und Futterdummy zu mir bringt. Als körperliche Auslastung und später auch für Suchspiele (kognitive Auslastung).

  • Hallo,
    Faro hat anfangs genau so reagiert wie Dein Bas und dann habe ich das Apportieren ganz neu aufgebaut und zwar mit Hilfe eines Clickers.
    Ich habe ein ganz unspektakuläres Mäppchen genommen und kleinschrittig jede richtige Aktion geclickert. Erst nur das Angucken, dann das Anstupsen, ins Maul nehmen und letztendlich zu mir bringen

  • und letztendlich zu mir bringen

    Hallo Joco und Co, Danke. Ich werde es mal mit klickern verbinden =)
    das Problem ist, dass er ja nie damit zu mir kommt, ausser ich stehe neben seinem Platz. Was ich eben nicht weiss ist, ob er das auseinander halten kann, oder ob er da Klickern dann auf den Platz und nicht auf mich bezieht. Auch den Beutel vor mir ablegen und ihn zu "uns" kommen lassen, ilt nicht, er dreht super schnell um mit dem Beutel :D
    Vielleicht muss ich noch mehr "Austausch Spiele" trainieren, damit er Vertrauen bekommt. Sonst leasst er mich aber auch z.B. in seinen Napf fassen, ist nicht so, dass er mir da voellig misstraut...

  • Du hast doch sicher eine Leine, oder? Die kannst du wahlweise am Hund oder am Dummy festmachen. Dann muss er zu dir kommen. Voraussetzung ist, dass er schon sicher hält.

  • Du hast irgendwo einen Fehler drin, wenn der Hund zwar das halten vor dem HF gelernt hat, aber nach der Aufnahme stiften geht.
    Ich vermute (!) das du irgendwann zu frueh zuviel verlangt hast und der Hund wegen diesem Schritt (und der vermutlich fehlenden Sicherung) Erfolg hatte beim stiften gehen.


    Ob man das clickert oder anders aufbaut, ist abhaengig von Hund und Halter. Ich wuerde unabhaengig davon einige Schritte zurueck gehen und den Hund mit ner Leine sichern..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!