Raue, trockene und rissige Nase

  • Tasten, Röntgen und gewisse Rassen sind dafür prädestiniert, dazu gehört wohl auch der Goldie

    Spannend. Ich hätte jetzt gedacht dass da ein bissel umfangreicher geguckt werden müsste.
    Danke :smile:

  • @CH-Troete
    Er hat auf die Knochen gedrückt und mir veranschaulicht wie "feste" er das gemacht hat.
    Es war total sanft und der kleine wimmerte trotzdem.


    @Das Rosilein und @Dackelbenny
    Der kleine soll morgen früh in die Welpenspielgruppe. Das besser noch sein lassen?



    Ich mach mir total sorgen das er die negativen Erfahrungen jetzt mit mir verknüpft.
    Was soll ich am besten machen? Wie kann ich ihm "helfen" es erträglicher zu gestalten?

  • Spannend. Ich hätte jetzt gedacht

    Lt Link von @Dackelbenny geht die Diagnose wohl recht schnell. Hätte ich, ohne das zu lesen, auch nicht gewusst.

  • Der kleine soll morgen früh in die Welpenspielgruppe. Das besser noch sein lassen?

    Ich (Sissi...) würde es sein lassen. Der Hund muss erst mal schmerzfrei sein, stell Dir vor da rasselt ein anderer Hund rein :shocked:



    Ich mach mir total sorgen das er die negativen Erfahrungen jetzt mit mir verknüpft.
    Was soll ich am besten machen? Wie kann ich ihm "helfen" es erträglicher zu gestalten?

    Sei normal.
    Sei für ihn da aber sei nicht so traurig, sei nicht so besorgt, Du verunsicherst den Hund. Das ist jetzt wie es ist, basta!
    Benimm Dich ganz normal, Ihr habt einen doofen Start aber Du tust alles was in Deiner Macht steht und es wird ihm besser gehen. Hab Geduld, lebt Euer Leben. Lieb sein, umsichtig sein aber nicht betüddeln und so.
    Damit hilfst Du am ehesten :smile:
    Du machst das gut! :bindafür:

  • Lass die Welpenspielgruppe bitte sein so lange er Schmerzen hat.

  • Keine Welpengruppe und den Hund das machen lassen worauf er von selbst Lust hat und nicht extra zum Spielen oder langen Gassi auffordern.
    Je mehr er sich schont, desto besser für ihn.

  • Der kleine soll morgen früh in die Welpenspielgruppe. Das besser noch sein lassen?

    Also das würde ich persönlich jetzt verschieben, nachdem ich mich ein bisserl durch die verlinkten Hinweise gelesen habe. Besser nicht, das braucht wohl richtig Ruhe. Im Wachstum schont man eh und hier handelt es sich auch noch um ein gestörtes Wachstum. Aber im Zweifelsfall kannst Du ja Deinen TA noch einmal fragen.



    Ich mach mir total sorgen das er die negativen Erfahrungen jetzt mit mir verknüpft.

    Wieso sollte er? Hunde neigen nicht wirklich dazu, sich für alles einen Schuldigen zu suchen. Das wäre eher einem Menschen zuzutrauen ;) .


    Und selbst wenn er jetzt das Leben mit Dir nicht so positiv verknüpfen kann, wie Du Dir das vorgestellt hast, er hat jetzt ganz andere Sorgen. Aber ich bin mir sicher, das kommt schon, wenn er das überstanden hat.


    Aber vll. kannst Du Deine Haltung ihm gegenüber ein wenig ändern, er spürt ja, dass Du eine wandelnde Sorge bist. Mehr so unter dem Aspekt: "Das schaffen wir, das überstehen wird, das stehen wir zwei Beiden gemeinsam durch" (so als Gefühl). Also einfach Verständnis und lieb haben und nicht enttäuscht sein, wenn er Dir das im Augenblick nicht so zurückgeben kann.

  • Mit der Welpenspielgruppe würde ich auch sein lassen.
    Zu dem Golden. Das sind nun manchmal kleine Mimöschen. Wenn sich meiner zB mal den Fuss verknackst hat, meint man auch er stirbt gleich. Meinem Labbi interessiert sowas überhaupt nicht.
    Das das mit den Knochen schmerzhaft ist, OK, aber Golden neigen auch gerne mal zur Show, nach dem Motto: Ach, mir gehts ja sooo schlecht, Herrchen, betüddel mich noch mehr.
    Kopf hoch, das wird schon mit Euch beiden.

  • Okay, danke. Wir waren heute morgen nicht in der Welpenspielgruppe.
    Heute morgen waren wir mal im Feld spazieren.
    Das klappte so gar nicht. Vom Auto weg saß er alle 2 Meter oder legte sich hin. Es hilft kein Leckerlie und leider auch kein ignorieren.
    Nach 15 Minuten und 500 Meter sind wir dann zurück. Da zog er mich regelrecht zum Auto. Gelöst hat er sich dabei nicht.


    Heute mittag waren wir kurz im Hof. Nachdem ich die Tür zum Treppenhaus zu gemacht habe, wollte/musste er dann auch draußen bleiben.
    Er wollte dann auch ein bisschen toben.


    Raufen tun wir in der Wohnung sehr oft. Das mag er auch, solange er sich nicht bewegen muss.


    @Das Rosilein
    Ich versuche meine Haltung ihm gegenüber zu ändern. Ist natürlich schwierig wenn er einen mit einem qualvollen Gesicht anschaut.



    Wann wird es denn kritisch mit dem fressen?
    Er soll ca 400-450g am Tag fressen. Gestern waren es knappe 270g und heute bis jetzt nur eine Portion (von nur noch 3); also 135g.

  • Wie geht es dem kleinen?


    Wann wird es denn kritisch mit dem fressen?
    Er soll ca 400-450g am Tag fressen. Gestern waren es knappe 270g und heute bis jetzt nur eine Portion (von nur noch 3); also 135g.

    Fressen tut er ja...wenn er jetzt gar nichts fressen würde, dann würde ich mir sorgen machen!
    Aber ich finde das 400-450 auch viel ist! oder?
    Wie alt ist er jetzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!